[…]
In Zeiten von Time Machine und monatlich neuen Tiefstpreisen für USB Festplatten benötigt man nun wirklich keinen Target Mode mehr. Man spart sogar das FW Kabel.. einfach die Backuplatte vom alten ans neue anstöpseln und mit dem Assistent das alte Zeug rüberkopieren. War doch der Sinn vom TargetMode?!
Wie schwer der Verzicht auf die restlichen Zubehörteile wiegt weiss ich nicht. Nur soviel zum Audiointerface: Mit dem alten MacBook konnte man nicht gescheit Musik machen. Ich hab das ausgiebig getestet. Mit VI`s ansprechender Klangqualität war da recht schnell Ende. Also nur ein Nachteil für Leute die mobil Aufnehmen wollen.
Nein, das ist nicht der Sinn vom Target Mode. Weder TimeMachine noch eine USB Platte, noch der Migrationsassistent können den TargetMode auch nur im Ansatz ersetzen.
Ich kann das gerne ein bissl ausführen…
Von einem TimeMachine Backup kannst Du nur wiederherstellen wenn Du ein TimeMachine Backup hast. Damit kannst Du nicht von 10.4 auf 10.5 Upgraden. Über Ethernet dauert das ganze ungleich länger, mal abgesehen davon, daß man das Netzwerk unnötig belastet. Und ich melde mich gerne nächste Woche wieder wenn Du versuchst mehrere zig GB oder gar 100GB übers WLAN zu spielen.
USB Platten sind unbrauchbar. Man kann sie nicht wie FireWire Platten aneinanderhängen. (Sog. Daisy Chain) Pocket Platten bekommen über USB zu wenig Strom und sind oft garnicht verwendbar. Mit FireWire kann das nicht passieren.
Wenn Du als ich-spiel-daheim-ein-bissl-User mit einer Tiefpreis-USB-Festplatte auskommst dann freut mich das für Dich. Schau Dir mal an wie ordentliche Storage Mengen aussehen und dann spiel mit Deiner USB Platte weiter. Schonmal Video Capturing von einer Konzertveranstaltung gemacht? Da ist FireWire die absolut unterste Grenze, lieber hat man heutzutage eSATA oder FiberChannel.
Weil Du die Klangqualität ansprichst. Das könnte man ja mit einem der vielen professionellen Audio Interfaces auf FireWire Basis lösen. Studioequipment ist da immer sehr fein, sofern man FireWire hat.
Außerdem, was für Dich mit einem MacBook und einer billigen USB Platte noch lustig ist, wird in einer Firma wo man fünf, zehn, oder fünfzig Geräte hat ein wenig komplexer. Schau Dir mal die Universität Bern an, die haben 2.500++ Macs. Ohne FireWire Restore und Backup Möglichkeiten geht dort
garnichts.
Man kauft sich ja auch einfach mal eine neue Videokamera wei Apple auf einmal die eigenen Schnittstellen nicht mehr unterstützt.
Du kaufst Dir doch auch kein neues Auto weil Deine Zigarettenmarke den Aschenbecher nicht mehr unterstützt, oder?
Nimm meine etwas harten Worte bitte nicht persönlich, aber Du bist mit Deiner Meinung hier sehr, sehr alleine auf der Welt. Aber das eine MacBook welches Du kaufst, ist für Apple deutlich weniger relevant als die zig-tausenden MacBooks die sie nicht an Unternehmen, Schulen und Universitäten verkaufen werden weil sie die FireWire Schnittstelle weggelassen haben.
Diese Weihnachten wird das wohl nix mit "viele MacBooks verkaufen" bei Apple.
Gruß Pepi