Kernaussage meinerseits: Mit dem Kauf eines oder zweier USB-C Kabel ist es leider nicht getan.
Sorry, war mein Fehler. Kann mir einfach nicht vorstellen, warum 3,5" Festplatten für einen mobilen Rechner in der Breite aktuell ein relevantes Thema darstellen sollen.
Arbeite jeden Tag mit einen USB-C-Onyl-Mac. Da stellen all deine Punkte einfach kein Problem dar. Einen Multi-Adapter habe ich eh...für den Anschluss von Monitor, Tastatur und Strom. Hätte ich auch, wenn das Macbook mehr als einen USB-Anschluss hätte. Wieso soll ich ständig Stecker umstöpseln? Da fehlt mit der SD-Port wirklich mehr. Allerdings sollte ich bei der Kamera vielleicht einfach mal die drahtlose Bildübertragung nutzen...
Damit hast du meine Argumentation ja untermauert.
Vielen Dank!
Zurück zum MacBook:
Schön, wenn du für das Problem des "USB-C only Gedanken" Apples eine ganz persönlich Lösung für den stationären Betrieb am Schreibtisch gefunden hast.
Du hast also dein Problem mit einem Adapter gelöst.
Super!
Nur: man sollte nicht von seinem ganz eigenen Nutzerverhalten auf alle Menschen der Welt schliessen.
Ab und an sollte man über den Tellerand halt auch drüber rausschauen.
Es gibt aber auch Menschen, die nutzen die Mobilen Geräte - mobil!
Und so ein Adapter, der am Kabel rumbammelt, der am Mac hängt, der auf dem Schoss liegt, und benutzt wird. Draussen. OnLocation. Das ist ganz schön unelegant. Sieht auch nicht mehr so Apple-Stylo-Mylo mässig aus.
Das bedient sich einfach extrem unhandlicher als die SD Karte direkt im SD-Slot im MacBook Pro bis 2015.
Richtig witzig wird es, wenn der Adapter der wahl zu hause liegt!
Ich spreche dir deine Stationäre Lösung nicht ab.
Nur: Das ist totaler Unsinn für Mobiles Arbeiten im Freien, onLocation, im Auto, Bus, Bahn, Flugzeug.
Ein Adapter-Gebambele vor dem Herrn.
Ich empfehle den Artikel von Douglas Adams:
Kleine Bammeldinger!
Der ist Uralt. Und eigentlich hatten wir diese Zeiten Gott sei Dank mehr oder weniger Hinter uns gelassen.
USB-A ist ein Weltumfassender Standard geworden. Man sollte ihn durch einen besseren, und (noch) weiter Verbreiteten Standard ersetzten. Und nicht durch Adapter...
PS: Dell, Microsoft haben das Problem erkannt, und bieten neben USB-C auch USB-A und SD in ihren Geräten an.
Perfekt!