Ich versuche es mal anders.
Ich sehe da ein gewisses Missbrauchspotential. Apple traue ich es nicht zu, aber Android? Xiaomi?
Wenn es "Anruferkennung vom OS" zur Normalität wird, checkt der Xiaomi User dann, dass seine Telefondaten nach China wandern?
Und wozu das alles? Nur damit wir keine App laden müssen? Aber ja, natürlich habe ich auch bei Dritt Apps bedenken.
as sehe ich grundlegend anders. Ich kann nicht wegen jeder Nummer, die ich sperren lassen will, bei meinem Provider anrufen, X Minuten in der Warteschlange verbringen und dann bei irgendjemand Bitte Bitte machen,
Nee, du missverstehst da was.
Ist ein zweiteiliges Thema.
Das eine ist eine
Werbeanruf Blocker.
Den haben seriöse Anbieter (Swisscom, Sunrise, Wingo, Yallo) im Kundencenter aktivierbar.
Da muss ich also gar nix machen, Spamanrufe werden gar nicht erst durchgestellt.
Wenn eine Firma darin landet muss sie beim Swisscom bitte bitte machen, damit sie da wieder rauskommen.
Das zweite Thema ist
Spoofing.
Beim spoofing zeige ich dir auf dem Display eine andere Nummer an.
Ich fälsche sozusagen meinen Absender.
Das kann sogar ich bei meinem VoIP Anbieter. Er warnt davor, dass ein Missbrauch illegal ist, aber ich kann es tun.
Du könntest mir also die Nummer deiner Oma Gisela geben (+41 79 123 12 12) und ich ruf dich dann mit dieser Nummer an. Dein Telefon zeigt dir "Oma Gisela".
Darum ist es auch so ärgerlich, wenn deine Nummer für Spoofing missbraucht wird. Mit deiner Nummer werden tausende von Personen angerufen. Die verpassen deinen Anruf und rufen zurück. Als Resultat klingelt ununterbrochen dein Smartphone und es rufen dich random Personen an.
Jetzt da wir wissen wie spoofing funktioniert, sollte auch klar sein warum ein Blockierlist auf Basis von Nummer nur begrenzt hilft. Die Angreifer gehen einfach zufällig Nummer durch.
Darum ist auch der zweite Teil ein Provider Problem, weil diese Spoofing nicht angehen.
Fazit: Beides Probleme von deinem Provider. Apps nur einen schlechte Pflasterlösung und nicht das Problem an der Wurzel angegangen.