• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Erfahrung mit "Rufnummer blockieren"

rubbercopper

Erdapfel
Registriert
10.01.25
Beiträge
4
Bei neuen Nummern muss man mMn. irgendwie viel Glück habe. Ich, meine Mutter sowie mein Vater haben zur gleichen Zeit (vor ca. 4 Monaten) neue Nummern bekommen. Ich sowie meine Mutter haben bis jetzt noch keinen einzigen Spam Anruf oder Spam Nachrichten erhalten... Mein Vater dagegen hat schon am ersten Tag nach Freischaltung Anrufe aus Österreich, Niederlande und vielen anderen Ländern erhalten und die SMS mit "Hallo Vater ich habe eine neue Nummer..." und "Ihr DHL Paket..." kommen täglich rein. Wir haben dazu keine Erklärung außer, dass seine Nummer zufällig "generiert wurde" und die anderen beiden Nummer bis dato noch nicht...

Gut möglich, dass die Nummer bereits früher von wem anderen genutzt wurde.
Oder aber das ist der Grund...
 

Phof

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
30.09.21
Beiträge
403
Besonders nett finde ich, wenn sie schreiben „Hallo Papa,hier ist dein Sohn“

Obwohl man keinen Sohn hat,also ich wüsste von nichts 😇😛
 

James Atlick

Reinette de Champagne
Registriert
05.05.09
Beiträge
421
Wie kommst du denn darauf? Ich sehe das so, dass jeder, der ein Telefon - und ja, auch wenn es heutzutage leicht vergessen wird, ein iPhone ist ein Telefon! - herstellt, auch dafür Sorge zu tragen hat, dass es einen Anrufschutz gibt.
Weil ich vielleicht nicht möchte, dass per default mein Smartphone OS meine einkommen Anrufe ausliest und diese Nummern an einen US Server geschickt werden.

Wie gesagt, das Problem ist zu lösen auf Provider Ebene. Alles danach ist nur ein Pflaster.
Was auch ok ist, aber dann sollen sich diese Leute das Pflaster selber holen. Da Apple die nötigen APIs auch freigibt, funktioniert es auch und wir haben Apps die genau deinen Wunsch erfüllen oder du könntest sogar selber eine entwickeln.

Ich mag diese Apps nicht wegen dem Nummer blockieren (die sind wegen "unbekannt Anrufer sperren" sowieso blockiert) sondern weil es die Anrufer identifiziert. Eine Seriöse Firma, zum Beispiel mein Dorfzahnarzt, ist ja darin hinterlegt.
Apple scheint das im Übrigen genauso zu sehen, ansonsten gäbe es die Funktion "Anrufer blockieren" überhaupt nicht
Eine händische Blockliste (Anrufer blockieren) ist eine völlig andere Funktion.
 

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
670
Weil ich vielleicht nicht möchte, dass per default mein Smartphone OS meine einkommen Anrufe ausliest und diese Nummern an einen US Server geschickt werden.
Wie sollen denn Anrufe gehandhabt werden ohne dass das OS die ankommenden Anrufe ausliest?? Schon damit das iPhone überhaupt klingelt und evtl. noch einen Namen aus dem Adressbuch anzeigt, muss das OS den ankommenden Anruf auslesen. Und wer sagt, dass Nummern an einen US Server verschickt? Da würde ich mir ja echt mehr Sorgen machen über die Funktion, dass bei einem Anruf auch alle anderen Apple-Geräte klingeln, wie z.B. Mac oder iPad. Und bei diesen Dritt-Apps hast du keine Bedenken, dass deine Anrufe analysiert und an einen Server, der sonstwo steht, geschickt werden oder wie?
Wie gesagt, das Problem ist zu lösen auf Provider Ebene.
Das sehe ich grundlegend anders. Ich kann nicht wegen jeder Nummer, die ich sperren lassen will, bei meinem Provider anrufen, X Minuten in der Warteschlange verbringen und dann bei irgendjemand Bitte Bitte machen, dass eine Nummer gesperrt wird. Außerdem habe ich dann keinen Überblick was jetzt alles gesperrt ist uns was nicht.
Eine händische Blockliste (Anrufer blockieren)...
Und genau eine solche meine ich, nicht anderes! Ein lokales Sperrwerk auf dem Gerät selbst, so wie die bereits in Ansätzen vorhandene Funktion "Anrufer blockieren". Warum das eine "völlig andere Funktion" sein soll verstehe ich nicht.
 

James Atlick

Reinette de Champagne
Registriert
05.05.09
Beiträge
421
Ich versuche es mal anders.
Ich sehe da ein gewisses Missbrauchspotential. Apple traue ich es nicht zu, aber Android? Xiaomi?
Wenn es "Anruferkennung vom OS" zur Normalität wird, checkt der Xiaomi User dann, dass seine Telefondaten nach China wandern?

Und wozu das alles? Nur damit wir keine App laden müssen? Aber ja, natürlich habe ich auch bei Dritt Apps bedenken.
as sehe ich grundlegend anders. Ich kann nicht wegen jeder Nummer, die ich sperren lassen will, bei meinem Provider anrufen, X Minuten in der Warteschlange verbringen und dann bei irgendjemand Bitte Bitte machen,
Nee, du missverstehst da was.
Ist ein zweiteiliges Thema.

Das eine ist eine Werbeanruf Blocker.
Den haben seriöse Anbieter (Swisscom, Sunrise, Wingo, Yallo) im Kundencenter aktivierbar.
Da muss ich also gar nix machen, Spamanrufe werden gar nicht erst durchgestellt.
Wenn eine Firma darin landet muss sie beim Swisscom bitte bitte machen, damit sie da wieder rauskommen.

Das zweite Thema ist Spoofing.
Beim spoofing zeige ich dir auf dem Display eine andere Nummer an.
Ich fälsche sozusagen meinen Absender.
Das kann sogar ich bei meinem VoIP Anbieter. Er warnt davor, dass ein Missbrauch illegal ist, aber ich kann es tun.
Du könntest mir also die Nummer deiner Oma Gisela geben (+41 79 123 12 12) und ich ruf dich dann mit dieser Nummer an. Dein Telefon zeigt dir "Oma Gisela".

Darum ist es auch so ärgerlich, wenn deine Nummer für Spoofing missbraucht wird. Mit deiner Nummer werden tausende von Personen angerufen. Die verpassen deinen Anruf und rufen zurück. Als Resultat klingelt ununterbrochen dein Smartphone und es rufen dich random Personen an.

Jetzt da wir wissen wie spoofing funktioniert, sollte auch klar sein warum ein Blockierlist auf Basis von Nummer nur begrenzt hilft. Die Angreifer gehen einfach zufällig Nummer durch.

Darum ist auch der zweite Teil ein Provider Problem, weil diese Spoofing nicht angehen.

Fazit: Beides Probleme von deinem Provider. Apps nur einen schlechte Pflasterlösung und nicht das Problem an der Wurzel angegangen.
 

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
670
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Reinette de Champagne
Registriert
05.05.09
Beiträge
421
Ich wäre ziemlich genervt, wenn ich Telekom Preise bezahle und dann nur Discounter Service bekomme.
Die Telekom sollte dies auch nutzten um sich von den Discountern abzugrenzen.
 

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.10.22
Beiträge
670
Ich wäre ziemlich genervt, wenn ich Telekom Preise bezahle und dann nur Discounter Service bekomme.
Komm lass gut sein. Gibt auch genug Dinge in der Schweiz, bei denen ich ziemlich genervt wäre. Auf die in Deutschland üblichen Leistungen der Netzanbieter und auf das aufgerufene Preisniveau haben wir Nutzer leider keinen Einfluss.
Die Telekom sollte dies auch nutzten um sich von den Discountern abzugrenzen.
Schreib doch der Telekom gerne eine E-Mail und teile ihnen mit, dass du dir solche Leistungen auch für deine deutschen Nachbarn wünschst.