• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] Erfahrung mit der Karten App?

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.201
Ganz Deutschland?
Ich weiß ja nicht immer vorher, wo es eventuell kein Netz gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

3komma14

Tokyo Rose
Registriert
22.11.20
Beiträge
70
@saw Auch ganz Deutschland, in meheren Kacheln ist möglich. Habe ich teilweise auch so auf meinem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: saw

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.837
Sind die Offline-Karten in Google Maps immer noch an ein Google-Konto gebunden?

Ansonsten bietet z.B. TomTom Go Offline Karten. Das kostenlose TomTom AmiGO wohl leider nicht...

Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich hab aus ganz alten Zeiten noch immer die CoPilot App, die ich immer dann verwende, wenn ich aus welchem Grund auch immer nicht online Navigieren kann. Da ist alles offline verfügbar.
 

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.510
Welche Karten app hat offline Karten außer Navigon was eingestellt wurde?

Ich habe die Karten von Here immer auf dem Gerät für Eventualitäten.
Die Karten weltweit gibt es zum Download, sie werden regelmäßig aktualisiert.
Du kannst ganz Deutschland oder einzelne Bundesländer runterladen und wie gesagt, wenn Du es brauchst auch Einzelne Länder oder Europa.
 
  • Like
Reaktionen: saw und bandit197601

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.633
Hier wird mit Apple Karten und CarPlay navigiert. Rein in´s Auto - Adresse des nächsten Termins werden aus dem Kalender übernommen, Route dann schnell gestartet.

Bisher wurden auch alle Verkehrsbehinderungen umfahren - wer hier der schnellste Dienst ist, kann ich so nicht sagen, da ich nur Apple nutze.
Das vorhandene Navi im Auto nutze ich eher selten. Die Adresseingabe ist „umständlicher“ und wenn ich die Verkehrsinformationen angezeigt bekommen möchte, müsste ich das iPhone als Hotspot zur Verfügung stehen - was dann aber den Adapter für wireless Carplay nicht nutzen lässt...
Alternativ stecke ich das iPhone dann ans Kabel - aktiviere den Hotspot und würde auch im internen Navi aktuelle (?) Verkehrsnachrichten eingeblendet bekommen. Aber an der Hotspot-Lösung ist einfach der Punkt störend: ich muss das immer manuell starten - das iPhone wird beim nächsten Mal nicht automatisch als Hotspot genutzt. So fällt diese Lösung also eigentlich auch raus...

Was aber diese Live-Daten betrifft: woher kommen diese Daten? Nutzt Apple Informationen von iPhones auf den Straßen und achten auf Bewegung? Oder werden hier Herstellerunabhängig die Daten gebündelt und von jedem genutzt?
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.988
Was aber diese Live-Daten betrifft: woher kommen diese Daten?
Hier findest Du was dazu...


Ich nutze auch Apple Karten. Das BMW-Navi hat die Verkehrslage nicht flott genug im System und hier ist eben auch das Aktualisierungsproblem. Ich zögere das Update immer weiter raus, um möglichst frische Karten zu haben. Aber selbst zwischen Fertigstellung neuer Streckenabschnitte und Kartenimplementierung dauert es fast ein Jahr bei BMW. Apple und andere haben es oft schon nach 4-6 Monaten fertig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Nach den Feedback hier, werde ich "Karten" bei der nächsten Auto-Tour eine Chance geben.

So, ein paar tausend Kilometer durch Deutschland und Dänemark später, bestätige ich gern die Alltagstauglichkeit von "Karten". Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der etwas anderen Darstellung, aber das hat sich schnell gelegt.
Zeitangaben, Stauerkennung, Routing alles zur Zufriedenheit von mir und auch den anderen Insassen, die ja auch "gelitten" hätten. Schön wäre noch, wenn man der Route mehrere Wegpunkte verpassen könnte. Das ist gerade im Urlaub, wenn man mal zwei, drei Ziele anfahren will komfortabler, als die Punkte einzeln zu speichern. 👍

Zugegeben, am PC nutze ich immer noch Googlemaps, aber das iPhone ist jetzt quasi googlefrei.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und Cohni

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Ich habe jetzt auch einige Monate Apples Karten verwendet und werde auch dabei bleiben.
Ich finde zwar immer noch, dass Google Maps einem die genauere Zielzeit berechnet, aber ein Erlebnis vor zwei Wochen hat mich von Karten überzeugt.
Ich war auf der Autobahn und Karten schlug mir eine alternative Route wegen eines Staus vor, welcher gerade erst entstand. Die Alternative war, die Ausfahrt kurz vor dem Stauende zu nehmen; Zeitverlust ca. 15 Minuten.
Da ich noch 10 Minuten bis zu besagter Ausfahrt hatte, hab ich zusätzlich Google Maps gestartet. Dort sollte ich auf der Autobahn bleiben, Zeitverlust knapp 5 Minuten. Der rote Balken auf der Karte war auch nur ca. 200 Meter lang, auch auf der Karten App.
Ich hatte Glück, dass sich der Stau noch nicht bis hinter der Ausfahrt gestaut hatte, deshalb vertraute ich Apples Karten und fuhr ab. (Google Maps wollte mich immer noch auf der Autobahn lassen).
Habe so zwar 15 Minuten Zeit verloren im Gegensatz zur Route, wenn kein Stau wäre, es stellte sich aber heraus, dass die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt wurde.
Vielleicht hatte ich in der Situation einfach Glück und beim nächsten Mal würde es genau andersherum aussehen, dass mir Google Maps die bessere Route vorschlägt, aber für den Moment hat mich Apples Karten mehr überzeugt.
Auch das vibrieren der AW finde ich angenehm, wenn ich die Blitzer App im Vordergrund laufen habe und mir die Navigation nur als Hinweis eingeblendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und Glogi

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Auch das vibrieren der AW finde ich angenehm, wenn ich die Blitzer App im Vordergrund laufen habe und mir die Navigation nur als Hinweis eingeblendet wird.

Echt? Beim Autofahren? Mich hat die Aktivität der AW übelst gestört und ich habe die Spiegelung direkt mal deaktiviert.
Aber da ist eh jeder anders ✌🏻
 

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Echt? Beim Autofahren? Mich hat die Aktivität der AW übelst gestört und ich habe die Spiegelung direkt mal deaktiviert.
Aber da ist eh jeder anders ✌🏻
Auf der AW bekam ich nur das vibrieren, die Blitzer App und die Hinweise der Karten wurden mir auf dem iPhone angezeigt, was an der Halterung war ;) Hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
Nur wusste ich dann durch das vibrieren, dass ich mal einen kurzen Blick aufs iPhone Display werfen sollte. Mich stören immer die Stimmen der Navis und hab die ausgeschaltet. Ohne die Vibration würde ich wohl das ein oder andere Mal die Ausfahrt verpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vielleicht hatte ich in der Situation einfach Glück und beim nächsten Mal würde es genau andersherum aussehen...
Und genauso passiert es mir regelmäßig, wenn ich mal wieder meine "Navi-Macke" bekomme und alle möglichen Kandidaten durchteste.

Bis jetzt hat mich jede Navilösung, wirklich jede irgendwann mal "vereimert". Letztens erst TomTom Go, die mich auf der durchaus anspruchsvollen Ferienrückfahrt aus Bayern nach Berlin (Ferienbeginn in mehreren Ländern) auf einen schönen Stauumfahrungskreis zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen geschickt hatte. :eek:

Ob es mit den anderen Kandidaten besser gelaufen wäre, sei mal dahingestellt.

Hauptsächlich schwanke ich im Pendleralltag durch und an Berlin vorbei zwischen TomTom und den Apple Karten. Das sind einfach die Erfahrungswerte über viele Jahre hinweg, aber natürlich nur auf meinen Mikrokosmos bezogen.

Google Maps probiere ich ab und an auch. Allerdings scheint die Navigationsleistung und Stauumfahrung auf meinen gewohnten Strecken nicht besser als die von Apple Karten oder TomTom. Und das ist für mich entscheidend.

Mal abgesehen vom Datenschutz...wobei Apple da momentan je nach Sichtweise auch ordentlich Federn lässt....missfallen mir bei den Google Maps die Grafik, die Stimme, die Bedienung und die Soundeinstellungen. Mit letzterem meine ich, dass Podcasts zum Beispiel bei Ansagen ständig unterbrochen werden. Das mag ich nicht und habe dazu noch keine Einstellung, wie bei den anderen Apps gefunden. Kann auch ein Bedienerfehler sein.

Am ruhigsten lebe ich, wenn ich Apple Karten als Standardanwendung nehme und TomTom Go als Backup für den Funklochfall. Aber alles mein User-Case und nicht zu verallgemeinern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Und ich habe jetzt, gerade auch wieder seit dem Thema hier, Magic Earth auf 10.000km getestet.
Finde ich mittlerweile doch sehr gelungen. Auch die Stauerkennung ist sehr gut.
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.593
Ich lande immer wieder bei HERE WeGo. Gut, man kann keine Etappen planen, bzw. es ist ein elendiges Gfredd. Aber das ist mir eigentlich relativ. Brauch ich so gut wie nie.
 

Tector

Klarapfel
Registriert
31.12.16
Beiträge
280
Ich bin mittlerweile auch bei Apple Karten geblieben. Navigiere jeden Tag damit und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich werde regelmäßig wuschig, wenn über die Apps berichtet, es etwas Neues gibt oder wie jetzt letztens bei der Stiftung Warentest getestet wird

Das ist dann wieder so ein Trigger für meine Navi-Macke und ich teste mir selber einen Wolf.

Endet regelmäßig im Installieren und Deinstallieren von Google, Waze und Here. Übrig bleiben dann immer die Apple Karten und TomTom. 😁
 

3komma14

Tokyo Rose
Registriert
22.11.20
Beiträge
70
Richtig stichhaltig testen, lässt sich die Qualität von Navis wohl nur sehr schwer und wenn, dann in einer Gruppe von Personen mit unterschiedlichen Apps, die alle gleichzeit unterwegs sind und dann bei einer auftretenden Störung die vom System vorgeschlagen Weg fahren. Ansonsten ist es immer eine wäre, könnte, sollte Situation. Einmal ist das System besser, mal das andere. Daneben kann jedes System mal liegen, je nachdem wie gut die gepflegten Daten sind und wie neu oder alt diese sind. Bei Person A ist eine Verkehrsstörung noch nicht bei erreichen dieser im System. Bei Person B ist wenige Augenblicke (durch Erreichen der kritischen Masse) die Meldung vorhanden. Nun sagt Person A, schlechtes Navi, Person B ist begeistert. Zu viele Aspekte sind abhängig davon, wie gut ein Navi funktioniert. Ich hab ebenfallas bereits so viele Systeme getestet. Letzten Endes kann jedes gut oder schlecht sein.
Hauptsache ihr kommt an und habt ein gutes Gefühl. Am besten hinterfragt man hinterher nicht, ob es gut oder schlecht war. Tatsache ist, dass in der verwendeten Situation, die Lösung des Navis gegenen war und man diesem Vorschlag gefolgt ist, dieser für gut oder echlecht befunden wurde, oder man sich nochmals anders (eigener Wille) entschieden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
Zum Testen ist es sinnvoll, mehrere Geräte gleichzeitig zu betreiben.
So habe ich das gemacht und neben Apple Maps bin ich aktuell völlig mit Magic Earth zufrieden.