• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] Erfahrung mit der Karten App?

Mitglied 241048

Gast
Aber die Apps sind vielen festeingebauten Navis voraus.

Vielen ja, aber nicht allen. Ich bevorzuge eindeutig die Festeinbau-Navis, weil sie einfach besser in die Fahrzeug-Infrastruktur integriert sind. So laufen sie z.B. auch in langen Tunneln ohne GPS-Signal aufgrund der übrigen Fahrzeugsensorik korrekt weiter. Und auch in Verbindung mit Augmented Reality macht die Fahrzeugnavigation per Smartphone keinen Stich gegen die integrierten Kfz-Kamerasysteme. Von den nicht unterstützten Anzeigen im HUD oder im Kombiinstrument mal ganz zu schweigen. Aber das haben ja viele ältere und günstigere Fahrzeuge alles nicht. Und da macht die Smartphone-Navigation dann wieder deutlich mehr Sinn.

Welche der Dritt-Apps unterstützen eigentlich CarPlay? Von TomTom weiß ich es, aber die anderen auch?
Für Baustelle und Blitzer natürlich Blitzer.de Pro :)

Okay. Ich hab jetzt aber noch mal etwas gegoogelt und gesehen, dass ich auch für unser MBUX eine Blitzerdatenbank einbinden und die Blitzer dann anzeigen lassen kann. Geht zwar nur für stationäre Blitzer, aber besser als nichts.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Ich schalte lieber die fahrzeugeigene Tempowarnung ein. Dann fahre ich auch dort wo kein Blitzer steht nicht zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel und saw

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.837
Was ich bei Apple Maps vermisse, dass man keine Zwischenziele einfügen kann...man kann nur "straight" von A nach B navigieren...oder einfacher gesagt: Ich möchte von A nach B fahren, aber dann über Ort C und nicht direkt von A nach B.

Wird dir in deinem Fall nicht weiterhelfen, aber offensichtlich gab es hier mit iOS 15 eine kleine Änderung: wenn die Navigation gestartet wurde, kann ein Stopp hinzugefügt werden. Allerdings kann man hier nur eine Kategorie auswählen (wie z.B. Restaurants, Tankstellen oder Parkplätze), woraufhin eine Suche in der Nähe der Strecke gestartet wird. Aus den gefunden Zielen lässt sich dann eines Auswählen und der aktuellen Strecke hinzufügen.

Ist nicht viel, aber immerhin ein Anfang...

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.471
@dtp Mittlerweile unterstützen fast alle CarPlay.

In Tunneln rechnen die Navis anhand der eingefahrenen Geschwindigkeit weiter. Das klappt ganz gut.
Ich habe auch ein Virtual Cockpit für die Anzeigen des Navi. Dennoch bevorzuge ich die Smartphone-Navis. Ich finde gerade die Stauerkennung sehr viel besser.

@snowman78 wie @hotrs sagt, kann man nun ein Zwischenziel einfügen. Dennoch fehlt Apple Karten leider sehr viel im Vergleich zu einem vollwertigen Navi wie Magic Earth.

TomTom hat es nach 10 Jahren leider noch immer nicht geschafft, meine Heimatadresse richtig zu setzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Bzgl. CarPlay gibt es noch einen kleinen Unterschied: Apple Maps ist die einzige App, bei der zusätzlich zum Hauptscreen mit Karte auch in meinem Virtual Cockpit kleine Navigationspfeile angezeigt werden.
Mehr als ein nettes Gimmick ist es aber nicht.
Da nutze ich lieber das feste Navi und gucke auf eine richtige Karte vor mir. Zudem kennt das Auto dann auch die Strecke.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.620
Vermutlich nicht. Aber die Apps sind vielen festeingebauten Navis voraus.
Alleine schon, dass sich nach wie vor die meisten Navis welche festeingebaut sind, nicht updaten lassen, wenn man keine neue Version der Software kauft. Nach 7-8 Jahren stimmen in urbanerem Gebiet so vielen Strassen nicht mehr, da sind Apps meist deutlich aktueller.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Aktuelle Fest-Navis ziehen sich allerdings die Daten über LTE. Also, zumindest die, die ich kenne.