• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Wieder mal was durch Zufall rausgefunden... Mit Doppelklick in die Kopfleiste eines jeden Finderfensters minimiert man ja das Fenster und legt es im Dock ab. Wenn man dabei die ALT-Taste drückt, passiert das ganze mit allen offenen Finderfenstern. Mit Apfel-M bzw Apfel-Alt-M erreicht man das gleiche, und dann funktioniert's auch ausserhalb des Finders, z.B. im Safari.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Guck mal in die Appearanceeinstellungen der Systemeinstellungen, da gibt es extra einen Haken für diese Funktion :)
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Danke, das weiss ich. Aber dass man das mit der ALT-Taste kombinieren kann wusste ich nicht.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du kannst sehr viel mit der alt-Taste kombinieren, die ist unter Mac OS X so vielseitig!

Daher auch mein Avatar!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Grade bei Leo gelesen:

itunes_star.jpg

Kleiner Tipp für eine schnelle Suchvariante, die vermutlich neu in iTunes 7.6 ist, auch mit iPhoto 7.1.3 funktioniert und zumindest mir neu war: Benutzt man Sternchen in der Suche, erhält man direkt die mit einer entsprechenden Zahl an Sternen bewerteten Musiktitel oder Fotos herausgefiltert. Während das Suchergebnis in iPhoto genau den eigegebenen Sternchen entspricht, listet iTunes alle Titel auf, die zumindest diese Bewertung aufweisen - also bei drei Sternchen z.B. auch Titel, die mit vier und fünf Sternen bewertet wurden (gefunden in der Macworld).
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn das mal kein Grund ist jetzt auch noch neben ordentlichen ID3-Tags Cover und Songtexte auch noch Sterne zu vergeben :D
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
das ist ne feine Idee mit den Sternchen, wenn es nicht so aufwendig wäre... ;)
muss ich wohl nach un nach mal ran...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
ja, wobei itunes zu dumm ist um zwischen albenbewertungen und titelbewertungen zu unterscheiden.
bewerte ich ein album mit 3 sternen, so findet itunes (und die intelligenten playlisten) ALLE lieder des albums bei einer suche nach 3 sternen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn du ein Album mit 3 Sternen bewertest, OHNE dass einer der Songs eine eigene Wertung hat, dann werden diese 3 Sterne erstmal für jeden Song des Albums einzeln übernommen. Könnte das daran liegen?
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
Wenn du ein Album mit 3 Sternen bewertest, OHNE dass einer der Songs eine eigene Wertung hat, dann werden diese 3 Sterne erstmal für jeden Song des Albums einzeln übernommen. Könnte das daran liegen?

jap. und das finde ich nicht so dufte. ne playliste mit beispielsweise "künstler: appleseed cast" "mind. 3sterne" zeigt mir nun auch die ganzen interludes an, was bei manchen interpreten zum falschen ergebnis führen kann :)
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Was spricht dagegen beim Importieren einer CD, allen Tracks eine drei zu verpassen und dann nach und nach beim Durchhören die einzelnen Tracks höher resp. tiefer zu bewerten.

Aufwand so gering
Nutzen riesig
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dagegen spricht prinzipiell natürlich nichts, nur klappt das schlecht, wenn noch 5000 unbewertete Tracks auf einen warten - die kann man leider nicht mal eben alle Durchhören. Zumal ich oft nichtmal direkt nach dem Importieren gleich das Album einmal ganz durchhöre. Dann doch lieber die "Track läuft, Track wird bewertet"-Methode..
smile.gif

Aber interessehalber: Was ist der riesige Nutzen? So wirklich sinnvoll konnte ich mir die Sterne bisher nicht zu Nutze machen, leider.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Der Vorteil ist zum Beispiel, dass ich in eine Playliste anklicke und dann sofort die Songs optisch identifizieren kann, die ich gut finde und einfach mal bloed anklicken kann, um dann postwendend gute Musik zu hoeren.

Ausserdem habe ich eine Smart Playlist ala "Alle 5 Sterne" rate mal was da abgeht im Zettt'schen Castle. :cool:
Feierei vom feinsten!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mhm - für keines der beiden Dinge, die du genannt hast benötige ich Sterne. Vielleicht ist meine Mediathek einfach zu klein, damit Sterne sich lohnen.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, soviel geht in etwa auf mein iPhone - leider fasst es nur etwa ein Drittel meiner Musik. o_O
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
ich habe vor diesem "disaster" sehr viele playlisten mit sternen genutzt.
intelligente listen à la:
- Musikrichtung ist "indie"
- Bewertung ist größer als 3 sterne

ist ganz gut für ne liste für "nebenbei". vorteil: die liste aktualisiert sich ständig. da ich recht häufig neue musik kaufe ist das gut. bzw war das gut!

und naja, bei +1500 songs ist das nicht mal eben mit "drüberhören" zu korrigieren. das dauert mir dann doch ein wenig zu lange...
 

CosmoJ

Granny Smith
Registriert
29.02.08
Beiträge
12
Schnelles Beschneiden in Leopard ohne Tastenkombination

Menüleiste von Vorschau -> Symbolleiste anpassen... -> Beschneiden einfügen
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Kann mich nicht mehr erinnern, ob es hier schon genannt wurde.
Wenn man "Apfel" + "crtl" + "d" drückt, wird das Wort, welches gerade unter dem Cursor liegt, im Dictionary nachgeschlagen.