Den "Trick" mit Apfel-Shift-y für ein neues Sticky (ausschliesslich in Cocoa-Programmen, da ein Services-Feature) hat mir ja leider schon royal.ts weggeschnappt ;(
So bleibt mir eigentlich nur mehr:
defaults write com.apple.Dock showhidden -bool yes
Die Icons von mit "Apfel-H" ausgeblendeten Programmen werden so im Dock leicht ausgegraut angezeigt, was ich für sehr übersichtlich halte.
Ah, doch noch was: Hinter dem aktiven Fenster liegende Fenster kann man schnell mal verschieben, ohne sie zu aktivieren, indem man die Apfeltaste gedrückt hält.
In Cocoaprogrammen, die mit Text arbeiten:
"Alt" und Pfeil links/rechts: springt von einem Wort zum nächsten.
"Apfel" und Pfeil links/rechts: Anfang/Ende der Zeile
"Apfel" und Pfeil rauf/runter: Anfang/Ende des Dokuments
Bei aufgeklappten Scrollbalken den Anfangsbuchstaben tippen und schon ist man m.o.w. dort, wo man hinwill.
Allgemeinwissen?: man kann aus dem Finder eine Datei/Ordner ins Terminal ziehen, der Pfad wird dann reingeschrieben (geht natürlich auch mit Exposé
Apfel-Tab ist eh klar, mit Apfel-Shift-Tab geht's in die Gegenrichtung.
Ein abgespeichertes Dokument hat in der Regel oben in der Leiste ein entsprechendes Icon. Dieses kann man nehmen und einfach irgendwo hinziehen und erzeugt so einen Alias. Mit gedrückter Alt-Taste kopiert man diese Datei.
Wenn ein Dokument noch nicht abgespeichert ist, verwandelt sich der Schliessen-Button ganz links oben in einen kleinen Punkt, der auch angezeigt wird, wenn man nicht mit der Maus drüberfährt.
Erst unlängst in iTunes entdeckt: In der Libraryansicht kann man einfach so ein Album nehmen und in die Leiste mit den Playlists schieben - oder man nimmt nur bestimmte Tracks und verschiebt die. Es wird automatisch eine neue Playlist erstellt und anhand der Tags gleich richtig benannt (aaahrg, wie viele davon hab ich manuell angelegt!). Einzelne Tracks kann man auch einfach so nehmen und in ein Finderfenster ziehen - und schon ist das mp3 kopiert.
Und zu guter Letzt: Beim Handykauf drauf achten, dass dieses Bluetooth hat und auch von OS X unterstützt wird. Dann kann man zB. mit Romeo.app viel Spass haben (Fernbedienung), mit dem Adressbuch (SMS tippen), iCal etc..
Viel Spass und Grüsse,
Tomas