• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Elon Musk ruft zum Boykott von Wikipedia auf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ja, die liebe eMobilität... Die wird momentan aber von keiner Partei wirklich bevorzugt. Zuviel hört man von eFuels & Co.. Wasserstoff. Meist auch damit verbunden, dass wir nicht den Strom haben, um ausreichend eAutos zu betreiben. Aber scheinbar haben wir ausreichend Strom, damit Wasserstoff und eFuels zu erzeugen - die dann weniger effizient arbeiten und so wieder ein großer Teil der Energie verpufft. Aber das ist ja den meisten egal, schließlich ist es jetzt auch Jahrzehnte mit den Verbrennern gegangen und auch da war ein großer Teil der Energie einfach weg...

Dass man Wasserstoff im Auge behalten soll, steht außer Frage. Aber nicht als Antriebsform für den Großteil der Fahrzeuge, sondern eher als Speichermedium (wenn man sich schon gegen andere Speichermöglichkeiten wie Pumpspeicherkraftwerke stellt). Und es wird auch noch Bereiche geben, in denen eMobilität eben nicht das beste Mittel ist. Wenn das aber nur noch ein kleiner Teil der Fahrzeuge ist, dann ist das auch nicht mehr das Problem unserer Zeit. Und wenn ich mir die LKW ansehe, die nach und nach verstärkt auf Strom setzen statt Wasserstoff - dann freut mich diese Entwicklung.

Aber die eMobilität scheitert momentan an einigen Sachen: Die Leute haben ihre Reichweitenangst und eben den langen Ladevorgang im Kopf. Und dann kommen eben noch die Hersteller hier bei uns mit Linien, die sich nicht wirklich auf eMobilität konzentrieren. Somit geraten sie im weltweiten Vergleich bald noch weiter ins Hintertreffen - und hoffen einfach, dass der Staat das schon regeln wird. Hier wird wie verkauft? Augen Richtung CO2-Flottenziel - da muss ich dann im ersten Halbjahr einfach die eAutos auf den Markt bringen mit günstigen Preisen / Raten und wenn ich dann so ungefähr mein Ziel erreiche, kann ich ja wieder ordentlich verdienen am Verbrenner.

Als eAuto-Fahrer habe ich welche Probleme? Das Chaos und die horrenden Preise an Ladesäulen. Wo mit welcher Ladekarte zu welchem Preis geladen werden kann - das gehört sicherlich zu den größten Herausforderungen, wenn man längere Fahrten unternehmen will. Und hier muss man ansetzen.

Sie (die AfD) schreibt ja selbst im Programm, dass man „technologischen Fortschritt“ begrüßen soll - auf der anderen Seite aber dann wettern sie gegen die eMobilität als Antriebsform. Ja, wie jetzt?!

Man will sich weniger abhängig machen von anderen Ländern - und legt dann die Weichen so, dass wir zukünftige Kraftstoffe aus anderen Ländern importieren? Statt Strom zu nutzen, den man so einfach auch hier erzeugen kann. Unsere „Premium-Hersteller“ haben den Markt China sehr gut leiden können, immerhin war dort ordentlich Geld verdient mit den großen Autos. Jetzt kommt China und stellt relativ schnell um auf eMobilität und das auch noch mit eigenen Marken? Ja, das geht doch überhaupt nicht, da muss was gemacht werden! Jo, machen wir Strafzölle - egal, wie China dann reagieren wird und uns dann vielleicht vieles nicht mehr in dem Maß zur Verfügung stehen wird, was wir brauchen (Was wir uns alles aus China holen, muss ich niemand sagen, oder?).

Die ganze eFuels-Produktion oder andere alternativen Kraftstoffe, die hier immer wieder zu hören ist: Wie hoch sind die Kosten dafür? Welche Mengen können produziert werden? Da sehen wir dann hohe Kosten in der Anschaffung und eine weltweite Produktionskapazität von 10% nur der bei uns in Deutschland benötigten Menge?

Die AfD hat sicherlich auch was positives in ihrem Programm stehen - aber auch eben sehr viel schlechtes bzw. weniger positives für alle. Aber das wird man nicht auf Wahlplakaten verkünden, da kommt nur das hin, was die Leute hören wollen.

Hätte wohl noch ein paar Wikipedia-Links setzen sollen, aber die spare ich mir einfach.

juro

Zuccalmaglios Renette
Ich gehe aber mal davon aus das diese in den USA kaum bekannt waren und keine Plattform wie „X“ besitzen. Ob man das so vergleichen kann?
die sind schon bekannt gewesen! letztendlich sollte Musk kein Einfluss auf die Bundestagswahl haben!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Es war eine lebhafte und gute Diskussion. Musk redet unter anderem über Politik und dann grätscht man mit einer Mod Info rein, dass man beim Thema bleiben soll. Das war unnötig und zeigt auf, was passiert, wenn man sich nicht daran hält.
Mit anderen Worten: es wurde nichts zensiert. Ok.

Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Es war eine lebhafte und gute Diskussion.
Haha, der war gut. Das eigentlich Thema ist die Kritik am Wikipedia Budget und ihr diskutiert über AFD, FDP und Kanzlerkandidaten :eek:

Wollen wir vielleicht noch Ukraninekrieg, Palästina und Elektroautos reinmischen?
Dann hätt ich mein Bingo komplett :p

Salud

Golden Noble
Haha, der war gut. Das eigentlich Thema ist die Kritik am Wikipedia Budget und ihr diskutiert über AFD, FDP und Kanzlerkandidaten :eek:

Wollen wir vielleicht noch Ukraninekrieg, Palästina und Elektroautos reinmischen?
Dann hätt ich mein Bingo komplett :p
Nun ja, es haben sich viele beteiligt, Musk mischt sich gerade in viele Dinge ein, daher war der Verlauf nicht so als hätte man da eingreifen können.

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Mit anderen Worten: es wurde nichts zensiert. Ok.
Es war die Ankündigung zu einer solchen, falls man sich nicht an die Ansage hält. Der Move mit der Spitzfindigkeit war zu erwarten, ändert jedoch nichts daran, dass man es auf dem Niveau hätte einfach beobachten können. Oder war der Eingriff zu dem Zeitpunkt nötig?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Es war die Ankündigung zu einer solchen, falls man sich nicht an die Ansage hält. Der Move mit der Spitzfindigkeit war zu erwarten, ändert jedoch nichts daran, dass man es auf dem Niveau hätte einfach beobachten können. Oder war der Eingriff zu dem Zeitpunkt nötig?
Keine Ahnung was Musks Meinung über die Wikipedia mit den Wahlen in D zu tun hat. Und ZENSUR zu rufen, ohne dass irgendwas zensiert wurde (es gab einen Mod-Hinweis), hat schon eine neue Qualität.Du solltest das besser wissen. Vorauseilende Zensur von Dingen, die noch gar nicht gesagt wurden und von den bisherigen Dingen hat nicht stattgefunden. Das hat nichts mit Spitzfindigkeiten zu tun. Wenn Du "Zensur" schreibst und dazu auch noch "die gute alte", dann unterstellst Du genau das. Mit Verlaub und bei allem Respekt, das ist albern.

Und im Forum gibt es nun mal Regeln, auch das solltest Du besser wissen.

Salud

Golden Noble
Keine Ahnung was Musks Meinung über die Wikipedia mit den Wahlen in D zu tun hat. Und ZENSUR zu rufen, ohne dass irgendwas zensiert wurde (es gab einen Mod-Hinweis), hat schon eine neue Qualität.Du solltest das besser wissen. Vorauseilende Zensur von Dingen, die noch gar nicht gesagt wurden und von den bisherigen Dingen hat nicht stattgefunden. Das hat nichts mit Spitzfindigkeiten zu tun. Wenn Du "Zensur" schreibst und dazu auch noch "die gute alte", dann unterstellst Du genau das. Mit Verlaub und bei allem Respekt, das ist albern.

Und im Forum gibt es nun mal Regeln, auch das solltest Du besser wissen.
Eine Zensur beschreibt ein größeres Spektrum, aber ich mag nicht streiten.Die gute alte war vielleicht überzogen, war allerdings allgemein gemeint.

• Like
Reaktionen: Michael Reimann

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Nun ist aber wieder gut, oder? Müssen wir hier jetzt das diskutieren? Mit dem eigentlichen Thema hat das ja noch viel weniger zu tun, dafür gibt es dann auch noch die PN?

Bitte - ihr seid alle erwachsen. Hängt euch nicht auf an Begriffen und entspannt mal ein bisschen.

* EINatmen ** AUSatmen *

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Mir auch. Dennoch frage ich mich, wo - außer in den Positionen - der Unterschied ist, ob nun ein Kurz in Österreich, eine Baerbock in DE oder ein Tusk in PL Teil der Regierung oder wenigstens regierungsnaher Akteur ist. In allen Fällen geht es darum, das persönliche Weltbild durchzubringen.
Die Unterschiede sind doch offensichtlich. Das sind durch demokratische Prozesse an ihre Positionen gekommene Leute. Bei Musk ist das nicht so.

Und auch der Unterschied zu Gruppen wie Fridays for Future ist offensichtlich. Diese Gruppen müssen erst mal genügend Leute überzeugen, um überhaupt relevant zu werden. Da steckt also auch ein demokratischer Prozess drin. Auch das ist bei Musk nicht so.

• Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Hat er schon einen fixen Posten?
Keine Ahnung wie die Bezeichnung sein wird von Musk,
irgend etwas zwischen Hofnarr und Propagandaminister.

Der Typ hat keine Ahnung von Deutschland,
er kennt den Namen des Kanzlers nicht,
behauptet Steinmeier würde die nächste Wahl verlieren zum Bundespräsident,
eine Wahl zu der er weder antreten will, noch kann.
Jetzt lästert er über den 1. Man im Staate, den Bundespräsidenten,
weil Steinmeier in seiner Rede, wohl einen Nerv getroffen hat bei Musk.

Also ich würde mir keinen Tesla kaufen,
wenn der Typ so weiter macht, werden demnächst irgendwo auf diese Planeten die ersten Tesla in Flammen aufgeben und ich wollte so eine Kiste dann nicht hier auf dem Parkplatz stehen haben.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Also ich würde mir keinen Tesla kaufen,
wenn der Typ so weiter macht, werden demnächst irgendwo auf diese Planeten die ersten Tesla in Flammen aufgeben und ich wollte so eine Kiste dann nicht hier auf dem Parkplatz stehen haben.
Einerseits verständlich. Andererseits verstehe ich es überhaupt nicht.

Das Produkt selbst - ist es schlecht, weil der Typ dahinter in den letzten Jahren falsch abgebogen ist? Wo wäre die eMobilität ohne Tesla? Hier sehe ich die Firma noch immer als Vorreiter mit einem guten Gesamtpaket. Und das mit dem Ladenetz hat er ja auch ordentlich hinbekommen - das hätte sonst keiner gemacht. (Und NEIN, etwas wie Ionity als Zusammenschluss von Autokonzernen dahinter zählt nicht. Denn will man dort als Kunde „günstig“ laden, muss man Grundgebühr zahlen).

Wird man das auch über Starlink sagen - und das dann auch nicht mehr nutzen, obwohl es für viele ja doch DIE Verbindung in´s Netz ist?
Paypal?

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Und die ganzen anderen Mythen über andere Konzerne, welche manchen die Synapsen vereisen.

Nur sollte Musk auch mehr an sein Business denken, die 4 Jahre gehen schnell rum.