• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Elon Musk ruft zum Boykott von Wikipedia auf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und deshalb darf ein Musk (oder andere) sagen, dass sie das anders machen sollen und wenn nicht, sollen die Nutzer das Projekt boykottieren?

Und wenn sie für 50% der Spendeneinnahmen Plüschbären kaufen, dann sollen sie das doch machen. Wenn die Spender das wissen und immer noch dafür spenden - bitte. Wenn nicht, werden sie die Spendenbereitschaft ändern und die Organisation muss sich was überlegen und vielleicht ändern.

Wieso sind die 30% für DEI extrem? Evtl. fließt das ja in zufriedene Mitarbeiter und so? Können wir das als Außenstehende richtig erkennen und einordnen?

• Like
Reaktionen: Maddez und saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Wenn ich schon sehe dass das ZDF die FDP nicht mit einladen will, sondern nur andere 4 Parteien
Zwar OT aber das muss korrigiert werden:

Die Idee war zwei Duelle mit jeweils zwei Kanzlerkanditaten zu machen.

Union vs. SPD
Grüne vs. AFD

Linke, BSW und FDP haben keinen Kanzlerkandidaten, weil die Umfragen entsprechend auch gering sind.

James Atlick

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Und deshalb darf ein Musk (oder andere) sagen, dass sie das anders machen sollen und wenn nicht, sollen die Nutzer das Projekt boykottieren?
Dazu habe ich mich nicht geäussert.

Und wenn sie für 50% der Spendeneinnahmen Plüschbären kaufen, dann sollen sie das doch machen. Wenn die Spender das wissen und immer noch dafür spenden - bitte. Wenn nicht, werden sie die Spendenbereitschaft ändern und die Organisation muss sich was überlegen und vielleicht ändern.
Dem stimme ich zu 100% zu. Darum spende ich persönlich auch nix mehr.
Wieso sind die 30% für DEI extrem?
Wikipedia solle eine online Enzyklopädie sein, die auf dem kollaborativen Schreiben von Freiwilligen basiert.
In den Anfangszeiten ware die Hauptausgabe die Server und es blieb auch nicht viel übrig am Ende.
Wenn heutzutage also neben Entwicklung und Unterhalt, überhaupt noch 30% für egal was übrig sind, läuft was gehörig schief.
Entwicklung und Unterhalt sollten der Kern sein von Wikipedia.

Glaube jeder hier wäre angepisst, wenn sein Arbeitgebern 30% der Ausgaben in DEI steckt, anstelle von Lohnkosten ;)

Wikipedia fährt den Kurs des unendlichen Wachstums und häuft dabei immer mehr und mehr Geld an.
Die Jungen kennen das eventuell nicht mehr, aber früher wurde man noch nicht mit Donation Werbung genervt auf Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich finde, Wikipedia ist ein wichtiger Teil des WWW in der aktuellen Zeit. Und finde es super, dass es für jeden kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Das muss bezahlt werden - und das funktioniert eben dort gut mit Spenden. Vielleicht sollte es sowas wie eine Obergrenze geben? Die sagen, wir brauchen im Jahr Betrag X um den Dienst etc. zur Verfügung stellen zu können. Und dann werden Spendeneinnahmen gestoppt... Aber würde sowas funktionieren?

Generell alles schwierig zu beurteilen.
Die Jungen kennen das eventuell nicht mehr, aber früher wurde man noch nicht mit Donation Werbung genervt auf Wikipedia.
DAS nervt wirklich!

James Atlick

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Ich finde es ist nicht so schwierig, da sind einfach unterschiedliche Ziele vorhanden.

Willst du einfach eine Plattform zu Verfügung stellen, kein grosser Gewinn machen, alles klein halten? Dann kommst du mit unter 10% der aktuellen Spenden aus. Die Serverkosten war zum Beispiel ziemlich stagnierend über die Jahre.

Oder willst du jedes Jahr immer grösser werden, Anlässe zum halten zum Thema kollaboratives Schreiben organisieren, mit bezahlten Gastredner, Miete der venue, catering organisieren, Flugtickets...

Wenn letzteres das Ziel ist, macht Wikipedia alles richtig.

Gleiches sehen wir bei Mozilla.

Willst du einen guten Browser und alles Geld soll dort rein?

Oder willst du lieber in Pocket, VPN und andere Projekte investieren? Überall steigen die Ausgaben, nur bei Softwareentwicklung (was ja eigentlich das core business sein sollte) sinken sie.

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Zwar OT aber das muss korrigiert werden:

Die Idee war zwei Duelle mit jeweils zwei Kanzlerkanditaten zu machen.

Union vs. SPD
Grüne vs. AFD

Linke, BSW und FDP haben keinen Kanzlerkandidaten, weil die Umfragen entsprechend auch gering sind.
Die FDP und auch die anderen beiden gehören natürlich auch in so eine Runde.

Was machen wir, wenn überraschenderweise 40% der Leute am Wahltag sagen ich wähle die FDP, haben wir dann keinen Kanzler der FDP?

Ich habe seit 2017 ausgeschlossen nochmal die FDP zu wählen. Nun werde ich sie wieder wählen. Die anderen kann ich nicht wählen und die FDP sollte zumindest wieder in den Bundestag kommen.

Das Ausschließen von Altparteien aus den Duellen bzw TV Runden gehört sich aus meiner Sicht nicht.

saw

Königlicher Kurzstiel
Musk hat gestern auch prophezeit, dass der deutsche Bundespräsident seine nächste Wahl verlieren wird.

Musk hat so wenig Ahnung und so viel Meinung, er sollte einfach weniger Drogen nehmen.
Da Steinmeier seine 2. Amtszeit bestreitet, kann er überhaupt nicht mehr antreten, geschweige eine Wahl verlieren, bei der er nicht mehr antreten darf/will.
Aber da sich Steinmeier ausdrücklich gegen Wahlbeeinflussung ausgesprochen hatte bei seiner Rede,
war dies dann wohl die einzige Reaktion die Musk eingefallen ist in seiner gnadenlosen Dummheit.

landplage

Admin
AT Administration
Das Ausschließen von Altparteien aus den Duellen bzw TV Runden gehört sich aus meiner Sicht nicht.
Ist „Altpartei“ für Dich eine Art Qualitätssiegel? Oder warum gehört es sich nicht, eine wahrscheinlich unter der 5%-Grenze bleibende Partei nicht einzuladen?

angerhome

Schmalzprinz
Wenn ich schon sehe dass das ZDF die FDP nicht mit einladen will, sondern nur andere 4 Parteien, dann finde ich das gelinde gesagt schlecht.
Ich finde es gut, weil die aktuellen 3-4 Prozentprognosen über sämtliche Umfrageninstitute hinweg eine Einladung dieser Minderheitenpartei auch nicht rechtfertigen.

Ich zahle den Laden mit und erwarte da eine andere Qualität,
Wobei ich mich frage, wie ausgerechnet die FDP da Qualität hineinbringen können sollte.

• Like
Reaktionen: bmonno

Salud

Golden Noble
Ich finde es gut, weil die aktuellen 3-4 Prozentprognosen über sämtliche Umfrageninstitute hinweg eine Einladung dieser Minderheitenpartei auch nicht rechtfertigen.

Wobei ich mich frage, wie ausgerechnet die FDP da Qualität hineinbringen können sollte.
Die Ideen der FDP sind aus meiner Sicht aktuell nicht die schlechtesten.

Ist „Altpartei“ für Dich eine Art Qualitätssiegel? Oder warum gehört es sich nicht, eine wahrscheinlich unter der 5%-Grenze bleibende Partei nicht einzuladen?
Welche Qualität haben wir, wenn wir im Vorfeld eine Partei, welche eine gewisse % Zahl erreichen wird ausschließen und man es quasi in Richtung der anderen 4 lenkt?

Salud

Golden Noble
Die gute alte Zensur, halte mich in Zukunft einfach raus. Was ist das schlecht.

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich verstehe den Gedankengang nicht das mit Meldungen zu Musk die kommende Wahl manipuliert werden soll.
Ich habe den Artikel in einem Gesamtzusammenhang betrachtet, in der letzten Zeit äußerte sich Musk auch zu anderen Themen
wie zum Beispiel den Anschlag in Magdeburg, er macht das nicht aus Langeweile. In den USA hat Musk massiv Trump
zur Wiederwahl verholfen, nur aus Eigennutz, eben um viel Geld zu verdienen, dürfte eigentlich nicht schwer sein
dies zu verstehen. Er bekommt in Der Welt am Sonntag eine möglichkeit sich wohlwollend zur AFD zu positionieren,
quasi eine Empfehlung zur Bundestagswahl.
Hier mal eine Stellungnahme des Deutschen Journalistenverbands zum Welt am Sonntag Interview

• Like
Reaktionen: saw

juro

Zuccalmaglios Renette
Man darf leider nichts vergessen, das auch unsere Politiker sich in den USA Wahlkampf eingemischt haben, einige sind sogar in die USA um dort für Kamala zu werben.Daher verstehe ich die Aufregung um Musk nicht! 🧐

Maddez

Braeburn
Ich gehe aber mal davon aus das diese in den USA kaum bekannt waren und keine Plattform wie „X“ besitzen. Ob man das so vergleichen kann?
Leider wird jetzt viel zu wenig die Gelegenheit der Auseinandersetzung genutzt, also anstatt darüber zu klagen, sich die Frage zu stellen warum jemand eine Partei empfiehlt die eines seiner Geschäftsmodelle (E-Mobilität) an die Wand fahren lassen will. Und was das über den Informationsstand und die Kompetenz desjenigen aussagt. Und das am besten laut und öffentlich auf „X“.