Naja, oder Tim Cook meint mit Sales die tatsächliche Auslieferung der Watch (und nicht den Zeitpunkt der Bestellung), dann widerspricht sich das nicht.
Ich finde der Umsatz ist aussagekräfitger... rund 1 bis 1,2 Mrd Dollar Umsatz durch die Watch. Bei einem geschätzen durchschnittlichen Verkaufspreis von $500 (inkl. Zubehör) wären dass max. 2,4 Millionen verkauften Watches bis Ende Juni.
Ich denke die Analysten lagen in der Tat daneben, die Apple Watch ist weniger erfolgreich als von vielen Analysten erwarten und geschätzt. Wobei ich mich auch echt frage, wie man bei dem Funktionsumfang und der Preispolitik tatsächlich erwarten kann, dass in diesem Jahr 50 Millionen verkauft werden sollen. Ich halte es auch für komplett falsch, aus den jetzigen Verkaufszahlen Rückschlüsse zu ziehen, ob die Watch geflopt ist oder nicht. Ich denke eher, dass die Apple Watch ein typisches Early Adopter Produkt ist. Für den echten Marktdurchbruch fehlt es noch an Reife, bezogen auf die Software, aber auch Hardware (und da Apple das auch weiß, werden keine Verkaufszahlen veröffentlicht). Interessanter wird es, wie sich Generation 2 und 3 verkaufen werden, denn dann sollte das Potential, was in der Watch schlummert, nutzbar sein. Dann wird man sehen, ob das Projekt "Apple Watch" erfolgreich war oder nicht.
Ich finde da gibt es Parallelen zum ersten iPhone. Das Erste lief nicht außergewöhnlich gut (vor allem nicht außerhalb von den USA). Da war es sogar so, dass Apple nach wenigen Monaten den Preis um 200 Dollar reduzieren musste. Der große Durchbruch kam erst, als das Produkt ausgereifter war (UMTS, App-Store) sowie günstiger (das 3G war nochmals 200 Dollar günstiger als das schon reduzierte iPhone 2g). Daher, selbst wenn die Watch jetzt nicht der Überbringer sein sollte, das kann sich ganz schnell ändern. Eine Watch der 2. oder 3. Generation mit längerer Akkulaufzeit und GPS, kombiniert mit einem ausgereiften OS & einer Vielzahl von nativen Apps und einem Preis ab 250 Euro (und trotzdem vernünftiger Gewinnmarge) könnte dann die Verkaufszahlen explodieren lassen, so wie es beim iPhone auch war. Und falls es dann nicht klappt, dann hat die Geräteklasse eben doch nicht das Potential, was sich die Unternehmen das erhoffen.