tkreutz
Thurgauer Weinapfel
- Registriert
- 27.05.19
- Beiträge
- 1.002
Ich schrieb „mit entsprechend vorhandenen Werkzeugen“!
Natürlich gehört das entsprechende Know How auch dazu.
Bei dem Know How kommen wieder die Patente ins Spiel. Und hier ist eben genau der Bereich, bei dem man darüber sprechen muss, ob man es schützen oder teilen will.
Theoretisch hatten wir ja einen Computer, den jeder nachbauen konnte - Lochkarten - aber halt, da waren ja schon die Patente und Lizenzfertigungen.
Ich glaube, das Problem der Lizenzfertigung/Kosten ist so alt wie die Dampfmaschine in Verbindung mit dem Webstuhl. Gleiches Problem heute, nur in der Elektronik. (Lizenzkosten z.B. für die Nutzung von HDMI).
Welches Elektronik Board im DIY-Segment wäre denn frei von Lizenzen ? Und was nützt, es wenn Maschinen vorhanden sind, aber dennoch ab irgend einem Punkt Lizenzkosten fällig werden, weil Know-How und/oder Patente geschützt sind.
Die Entwicklung offener Hardware würde doch im Umkehrschluss auch bedeuten, dass gesamte Patentwesen über den Haufen zu werfen. Oder wir haben einen Streit, ähnlich der Musikindustrie und der Urheberrechtsabgabe(n) und des Urheberrechteschutzes.
Und solange dieser Kern der Frage nicht eindeutig zu beantworten ist, kann man in der Summe sagen, bleibt die Entwicklung offener Systeme deutlich eingeschränkt.
Wenn der Start in Opensource Hardware gelingen sollte, müsste die Community tatsächlich zunächst einmal für den Erststart die Produkte und Patente "kaufen", die man braucht (wie bei Blender), danach könnte man darauf dann aufbauend neue Produkte entwickeln. Aber auch dann stellt sich die Frage, wie geistiges Eigentum geschützt werden soll, welches in die Hardware einfließt. Das ganze müsste auch organisatorisch irgend wo dran festgemacht werden. Also muss eine Gesellschaft gegründet werden, denn eine Community kann rechtlich keine Interessen vertreten. Wir sehen, die Probleme verzahnen sich miteinander. Die Gesellschaft müsste einen Geschäftsführer einstellen etc. pp. Das ganze muss irgendwie finanziert werden. Da tun sich weitere Problemkreise auf.
Zuletzt bearbeitet: