T-lo
Weißer Winterglockenapfel
Na ja, das ist dann wahrscheinlich der Unterschied zwischn uns beiden, michast. Ich sehe mich zwar als einen Menschen der in der Gesellschaft lebt, aber nicht ausschließlich für sie. Egal in welchem Zusammenhang ich abwägen muss, entscheide ich mich für Freunde und Familie - und wie es in der Bier-Werbung so schön heißt "und die Welt herum versinkt..." ...
Ob Du das richtig oder falsch findest, das ist eben auch wieder eine Frage der persönlichen Moral. Natürlich hast Du recht wenn Du sagst, es wäre auch anders gegangen. Mit Taxi, oder Polizei, oder Feuerwehr - aber sagst Du einem Menschen der so am Ende ist, dass er sich umbringen will: "nee, Du, ich brauch noch ne Weile bis ich da bin, aber sprich doch schonmal mit dem netten Herrn von der Polizei, und erklär dem Deine Sorgen...?!"
Dann muss ich Dir sagen, dann definieren wir den Begriff Freundschaft anders. Und besonders in psychischen Notfällen geht es weniger darum DAS geholfen wird, sondern viel mehr darum VON WEM geholfen wird!
Natürlich verstehe ich auch Deinen Einwand, ich hätte schließlich andere Menschenleben auf's Spiel gesetzt, um eines zu "retten". Klar, stimmt, aber
1. War mir gerade dieses Menschenleben sehr nahe,
2. Risiko bleibt Risiko! Es war in dem Sinne eine "Entweder er oder ich-Situation"
3. sprechen wir hier nicht davon, dass ich jemanden erschossen habe, oder überfahren, sondern "lediglich" betrunken Auto gefahren bin - ohne das jemand zu Schaden gekommen ist!
Und wenn Du mal ehrlich bist, dann wird auch Dir auffallen, dass Du nicht genau sagen kannst, ob das Risiko bei 1,4 Promille wirklich höher ist, als wenn Du eiligst mit 80km/h durch eine geschlossene Ortschaft fährst - was Du aber sicherlich nie tun wirst, richtig...?! Oder auch nicht Dein Lieblingslied im Autoradio etwas lauter drehen...?! Oder evtl ne dunkel-gelbe Ampel mitnehmen, weil Du endlich nach Hause willst, und weißt, dass die Ampel immer ewig braucht, um grün zu werden...![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Du siehst, Alkohol am Steuer ist nur EIN Faktor der Verantwortungslos ist. Allerdings sicher der verpönteste! Viele verantwortungslose Sachen machen wir alle jeden Tag, und erhöhen damit das Risiko, einen Unfall zu bauen - trotzdem sehe ich selten Menschen die Strich 50km/h fahren...
Ob Du das richtig oder falsch findest, das ist eben auch wieder eine Frage der persönlichen Moral. Natürlich hast Du recht wenn Du sagst, es wäre auch anders gegangen. Mit Taxi, oder Polizei, oder Feuerwehr - aber sagst Du einem Menschen der so am Ende ist, dass er sich umbringen will: "nee, Du, ich brauch noch ne Weile bis ich da bin, aber sprich doch schonmal mit dem netten Herrn von der Polizei, und erklär dem Deine Sorgen...?!"
Dann muss ich Dir sagen, dann definieren wir den Begriff Freundschaft anders. Und besonders in psychischen Notfällen geht es weniger darum DAS geholfen wird, sondern viel mehr darum VON WEM geholfen wird!
Natürlich verstehe ich auch Deinen Einwand, ich hätte schließlich andere Menschenleben auf's Spiel gesetzt, um eines zu "retten". Klar, stimmt, aber
1. War mir gerade dieses Menschenleben sehr nahe,
2. Risiko bleibt Risiko! Es war in dem Sinne eine "Entweder er oder ich-Situation"
3. sprechen wir hier nicht davon, dass ich jemanden erschossen habe, oder überfahren, sondern "lediglich" betrunken Auto gefahren bin - ohne das jemand zu Schaden gekommen ist!
Und wenn Du mal ehrlich bist, dann wird auch Dir auffallen, dass Du nicht genau sagen kannst, ob das Risiko bei 1,4 Promille wirklich höher ist, als wenn Du eiligst mit 80km/h durch eine geschlossene Ortschaft fährst - was Du aber sicherlich nie tun wirst, richtig...?! Oder auch nicht Dein Lieblingslied im Autoradio etwas lauter drehen...?! Oder evtl ne dunkel-gelbe Ampel mitnehmen, weil Du endlich nach Hause willst, und weißt, dass die Ampel immer ewig braucht, um grün zu werden...
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
Du siehst, Alkohol am Steuer ist nur EIN Faktor der Verantwortungslos ist. Allerdings sicher der verpönteste! Viele verantwortungslose Sachen machen wir alle jeden Tag, und erhöhen damit das Risiko, einen Unfall zu bauen - trotzdem sehe ich selten Menschen die Strich 50km/h fahren...