• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Dürfen wir Tiere essen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
http://precht.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/Precht/23803724/25564310/e1b086/Dürfen-wir-Tiere-essen.html

Dürfen wir - oder nicht? Das ist hier die große Frage.
Muss ich auf Fischstäbchen verzichten. Sind Heuschrecken eigentlich afrikanische Landscampi?
Wo werden die Grenzen gezogen?
Vegetarier aller Länder vereinigt euch. Rettet den Soja!

Mal im Ernst, was meint Ihr?

holst

Auralia
Ach, nee… Hier wird doch eh wieder zugemacht wenn die Diskussion "ausartet". Hatten wir doch dieses Jahr schonmal, oder?

• Like
Reaktionen: raven

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen und müssen.

raven

Golden Noble
Wenn jedemal bei einem neuen Thema gleich wer kommt und alte Threads ausbudelt , das hatten wir doch schon......
Das meiste hatten wir hier bestimmt schon ausser es kommt was neues von Apple auf den Markt das mehr oder weniger gut angenommen wird. Oder wo einge alle 2 Minuten den Status ihrere Bestellungen posten. DAS macht dann was her...

Auch so kann man Usern jeglich Lust dazu nehmen sich irgendwie zu beteiligen.

Wird noch ergänzt...

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Also ich würde nie einen Apfel mit lebenden Inhalt essen. Auch würde ich keinen Mescal mit diesem **** trinken. :(

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Wenn jedemal bei einem neuen Thema gleich wer kommt und alte Threads ausbudelt , das hatten wir doch schon ...
... dann wäre dieses Forum schon tot. Recht hast Du!
signs28x22.gif

BTW:
Diese Frage wurde bereits bei OSX 10.4 gestellt ... ;)

raven

Golden Noble
Einen Apfel mit lebendem Inhalt würde ich besimmt auch nicht essen. Käme mir vor als würde ich wem das Heim wegnehmen.
Ich esse Fleisch sehr wenig. Und nur eingkauft beim Metzger unseres Vertrauens. Weiss man woher das Fleisch kommt.

Kann aber gut darauf verzichten. Mir sind Gemüse vor allem Kartoffeln, Pasta und Reis lieber. Wegen Fleisch laufe ich keine 5 Meter.

raven

Golden Noble
Ach, nee… Hier wird doch eh wieder zugemacht wenn die Diskussion "ausartet". Hatten wir doch dieses Jahr schonmal, oder?
Es muss ja nicht ausarten. Und wenn könne die artigen sich zurückziehen und den untartigen das Feld überlasssen....
Das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen und müssen.
So wir es sein. Aber seie meinung kann oder darf man dazu schreiben. So fern man will.

holst

Auralia
Die Diskussion war nur in den Augen einiger Moderierender ausgeartet, die dem Thread dann schnell den Riegel vorgeschoben haben.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Ach, nee… Hier wird doch eh wieder zugemacht wenn die Diskussion "ausartet".
Das muss ja nicht sein, das Glas ist noch halbvoll und es liegt doch in unserer Hand - oder?

Hatten wir doch dieses Jahr schonmal, oder?
Eben! Und wir müssten es doch wirklich einmal ohne Thread-Schließung schaffen - oder?
Wo sind die Souveränen die sich nicht provozieren lassen?
Nur zu! :)

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Ich esse gerne Fleisch.
Gleich gibt es: Zweierlei von der Barbarie-Ente in Cassisjus mit glasiertem Rotkohl und Maronen-Serviettenknödel.

Lecker.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Bierhefe

Leipziger Reinette
Der Mensch ist nicht mehr als ein Tier - wir sind physiologisch dazu in der Lage, Fleisch zu verwerten - warum also kein Fleisch essen? Ich esse allerdings nur Fleisch von Tieren, die ich selbst erlegt habe.

FelixMacintosh

Herrenhut
Da ich Vegetarier bin, esse ich nur Fleisch von Tieren die sich vegetarisch ernähren.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Prinzipiell ist das eine Frage persönlicher Moralvorstellungen. Objektiv betrachtet sind Pflanzen prinzipbedingt nicht in der Lage vor irgendwelchen Fressfeinden davon zu laufen. Ob es dadurch moralisch weniger verwerflich ist, Pflanzen zu essen, ist fraglich. Aufgrund der ähnlichen Physiognomie von Tier und Mensch projizieren viele Menschen charakterliche Eigenschaften auf die Tierwelt, woran grundsätzlich auch nichts verkehrt ist. Dadurch fällt es leichter, den Wunsch eines Tieres, zu leben und keine Schmerzen zu verspüren, anzuerkennen. Umgekehrt darauf zu schließen, Pflanzen seien aufgrund eines anders aufgebauten Nervensystems, eines anderen Erscheinungsbildes, eines fehlenden Bewegungsapparates, etc. eine geringere Form von Leben, entbehrt jeglicher Grundlage.
Meiner Meinung nach ist es eher eine persönliche Entscheidung, auf den Genuss von Fleisch zu verzichten, um die eigenen moralischen Bedenken zu beruhigen. Wenn man diesen Gedanken allerdings konsequent weiterspinnen würde, müsste man wohl verhungern...
Anders sieht es natürlich aus, wenn man aufgrund der immer schlimmer werdenden Zustände in der Massentierhaltung auf Fleisch verzichtet. Dieses Handeln is(s)t logisch nachvollziehbar und eine verantwortungsvolle Art von Protest gegenüber den aktuellen Zuständen. Dann müsste man allerdings auch Menschen, die bewusst nur Fleisch aus verantwortungsvoller Tierhaltung verwenden, als moralisch ebenbürtig anerkennen.

• Like
Reaktionen: ChelseaSmile

raven

Golden Noble
Wenn man sich das menschliche Gebiss ansieht, dann zeigt es einem doch bereits was wir essen sollten. Wir besitzen nicht nur Reisszähne wie Raubkaten z. b. sondern wir sind alles-esser. Und irgend etwas muss man zu sich nehmen, das sollte Mischkost ausgewogen sein.

Wenn immer möglich aus artgerechten Tierhaltung. Keine Massentierhaltung und nichts was man hochzüchtet. Das selbe gilt für Früchte und Gemüse. Erdbeeren sind im Dezember kein adäqutes Nahrungsmittel. genausowenig wie Spargel. Man sollte das essen was saisonal im jeweiliegen Breitengrad wächst.

Manchmal esse ich einmal in der Woche etwas Fleisch manchmal wochenlang gar keines.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.