• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Download von Mojave für Boot-Medium

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Ok, ich glaube ich habe es. Bei mir hat es so funktioniert.

Test Umgebung: MacBook Pro 2012 mit Catalina, eine externe HDD von WD per USB angeschlossen.
Ziel. Eine xyz.pdf Datei vom MacBook auf die externe Platte kopieren um sie zu „retten“

Achtung: im Terminal gibt es kein „ sind sie sicher“ und kein Rückgängig. Auch keinen Papierkorb. Und exakte Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.

Macbook mit angeschlossener externer HDD starten und gleich CMD + r drücken. Damit bootet er in die Wiederherstellungspartition. Wenn das nicht klappt, probiere CMD + r + Alt um in die Internetrecovery zu booten.

im Menü auf Terminal klicken, ein Terminalfenster öffnet sich.

gucken wie die externe Platte heißt, auf die die zu rettenden Daten sollen: cd / eingeben. Dann Enter.
cd Volumes. dann Enter.
dann ls und anschließend Enter.
jetzt siehst Du alle Platten. Da muss dann auch die externe zu sehen sein. Meine heißt Daten.

jetzt eingeben:

cd Macintosh\ HD/Users/Deinbenutzername/Documents und Enter drücken
dann ls und Enter

Du siehst nun den Inhalt Deines Ordners Dokumente. Dort sollten Deine Dateien liegen die Du suchst.

kopieren der Daten:

cp NamederDatei /Volumes/Daten Enter drücken, damit kopiert eine einzelne Datei.
cp -r Ordnername /Volumes/Daten Enter drücken. Damit kopiert ein ganzer Ordner mit Inhalt.
Das kann ich Dir nicht abnehmen.

P.S. aber Punkt 1 käme für mich nicht in Frage. Da ist Zuviel hoffen und Hoffentlich enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Ok, d.h. Du hast kein System vom Stick aus gebootet? Dann werde ich das mal versuchen, wie Du es beschrieben hast, nachzumachen. Werde wohl etwas Zeit brauchen, dass ich keine Fehler mache. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Mach ganz in Ruhe, Schritt für Schritt. Wo Du nicht weiterkommst, machst ein Foto vom Bildschirm und postet es hier.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Soll ich lieber eine meiner Festplatten, die schon auf exFat formatiert sind, leeren, oder die neue nehmen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Nimm doch eine der bestehenden Platten.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Würdest Du die Daten auf der anderen Platte vorher runternehmen?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Sodele, hab trotz Corona relativ schnell eine neue Western-Digital-HDD bekommen, die ich jetzt als exFat formatieren werde. Meine neueste war leider auch schon zu voll, um den Inhalt auf dem Toshiba zwischenzuparken, ohne dass der sein Arbeitstempo noch mehr herunterfahren würde. Der Toshiba ist gerade leider in Updatestimmung, mal sehen wie lang er dafür braucht, danach wird formatiert. Bin ja froh, dass er nach der langen Zeit genauso funktioniert wie vor dem Mac-Kauf.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Ich befürchte, meine kann nur NTFS und exFAT werden... bisher konnte ich mit den exFat-formatierten alles machen (wobei das bei mir meistens Bilder hin- und herschieben und ausmisten bedeutet). Die Einheiten hätte man einstellen können, hatte jetzt Standard gewählt, aber ich könnte sie nochmal formatieren. Möglich wären Zuordnungseinheiten von 128 bis 32768 Kilobytes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
natürlich kannst Du auch exFAT verwenden. Mein Einwand war auf Mac-Programme und manche Dateitypen (bzw. Pakete) bezogen, bei denen wichtige Attribute verloren gehen würden

Für PSD ist es IMO nicht wichtig
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
D.h. für meine Zwecke wird sie reichen, oder? Ich hoffe im Moment noch, dass es meinem Computer reichen wird, wenn ich ihm einfach einige psd- und Office-Dokumente abnehme und dass er dann sein Update weiter herunterlädt. Kompliziertere Dateiformate als 3D-Dateien sind m.W. auch nicht drauf, das sind allerdings nur wenige und wenn die weg sind, sind sie weg. Als ich während der Klausurenphase versucht habe, meine 3D-Entwürfe, die ich in Blender erstellt habe, auf meine exfat-Festplatte (habe einige) zu übertragen, hat das nicht funktioniert. Da es schon sehr spät (bzw. früh) war und ich nur noch ins Bett wollte, habe ich diese Dateien dann gelassen, wo sie waren, aber hatte nicht daran gedacht, dass es vielleicht auch Datentypen gibt, die man auf exfat gar nicht speichern kann. Kann es sein, dass dabei exfat das Problem war?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Nach ein paar Vorbereitungen fuer den Geburtstag meiner Mama sitze ich gerade sehr gespannt vor meinem Mac. Das normale Recovery hat er nicht mit sich machen lassen, an der Internetrecovery laboriert er schon eine Weile, geht aber vorwaerts

Edit:
"Auf diesem Volume befinden sich keine Benutzer fuer die Wiederherstellung" - ich hab Angst

Vermute mal, das geht auch aufs Konto von diesem verdammten FileVault, das ich zwar nicht wissentlich aktiviert habe, aber das ja auch schon die Methode mit Thunderbolt verhindert hat.
 

Anhänge

  • 20210227_221343.jpg
    20210227_221343.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Auf diesem Volume befinden sich keine Benutzer fuer die Wiederherstellung"
Hm, dann versuch mal, anstelle von der Internet Recovery vom usb Stick zu booten. Mac einschalten und alt Taste gedrückt halten, dann Stick auswählen.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Ok, dann mach ich das. Wie wuerdest Du ihn erstellen? Ich komme ja mit dem Toshiba an die aelteren Versionen wie z. B. Sierra, aber bei den Anleitungen macht man ja meistens einen Installationsstick. Weisst Du, mit welcher Anleitung ich einen Stick machen kann, mit dem ich nur boote, aber meine Daten nicht in Gefahr sind?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Hmm... koennte ich auch mit einem Stick mit Linux booten? Oder gibt es eine gute Anleitung, mit der ich einen mit jemandem zusammen erstellen koennte, der auch einen Mac hat?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Ich glaube ich bringe da was durcheinander, tut mir leid. Ich dachte, das startfaehige Installationsprogramm verschafft mir zwar einen funktionierenden Mac und installiert dafuer auf meinem Mac je nachdem, was ich heruntergeladen habe, Mojave, Catalina oder eine andere Version, aber entfernt dafuer auch die bisher auf dem PC vorhandenen Dokumente und die alte psd-Datei waere dann endgueltig geloescht oder zumindest unerreichbar. D.h. um Catalina, Mojave & Co definitiv zu installieren, muesste man am PC noch was anderes machen, aber um zu booten, drueckt man mit dem gleich hergestellten Stick auf Alt?