• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Download von Mojave für Boot-Medium

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Hallo Ihr Lieben,

da mein Mac immer noch wegen des Big Sur Bugs bald zwei Wochen k. o. auf dem Tisch liegt, würde ich gern ein Bootmedium für ihn erstellen. Ich möchte nichts neu installieren, nur vom USB-Stick aus booten. Leider bleibt mir mit meinem zu diesem Zweck aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckten Toshiba Portégé BJ 2014 als Windowsrechner der Zugriff auf den Apple Store verwehrt. Kennt Ihr eine vertrauenswürdige Seite, auf die ich mit meinem Windowsrechner Zugriff habe, von der ich mir Mojave für mein Boot-Medium holen könnte?

Wäre Euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Nathalie
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Catalina, Mojave und high Sierra werden aus dem Mac AppStore geladen, korrekt. El Capiran, Sierra und Yosemite sind Downloadlinks.
Für die erstgenannten brauchst Du einen Mac, da Du Zugriff auf den AppStore benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: Nathalie

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Ja klasse!! Mit einem von denen müsste es doch auch klappen, oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Du kannst alternativ auch die Internetrecovery probieren. Cmd + R + Shift beim Start drücken, am besten den Mac mit einem LAN Kabel am Netz angeschließen.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Zuerst würde ich den Stick probieren: Müsste ich dafür einfach das Verlinkte downloaden, oder muss ich davor noch etwas vorbereiten? Mein Stick ist ganz neu, muss der noch formatiert werden?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Versteh ich nicht, Du wolltest doch einen Stick erstellen, um macOS zu installieren, oder?
Bitte entschuldige das Missverständnis, ich wollte nur von dem Stick aus booten, damit ich trotz dem halb heruntergeladenen Big Sur auf meinem Rechner auf meine Dokumente zugreifen kann und davon ein paar verschieben und löschen kann (bzw. einige Programme gleich lösche werde, da sie einfach wieder heruntergeladen werden können)

Wie mache ich das denn jetzt, dass der Stick das Programm nicht bei mir installiert (und dabei auch die Daten löscht), sondern dass ich nur von dem Stick aus boote?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Booten vom Stick per gedrückter Alt Taste. Aber wenn Dur nur Booten willst, um an das System zu gelangen, Cmd + r + Shift in die internetrecovery. Dort hast Du das Terminal und damit Zugriff auf das System.
alternativ installierst Du vom gebooteten Stick macOS auf einem weiteren Stick oder Externen HDD. Um dann mit der zu booten und Deine interne Festplatte zu fassen zu bekommen.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Booten vom Stick per gedrückter Alt Taste. Aber wenn Dur nur Booten willst, um an das System zu gelangen, Cmd + r + Shift in die internetrecovery. Dort hast Du das Terminal und damit Zugriff auf das System.
alternativ installierst Du vom gebooteten Stick macOS auf einem weiteren Stick oder Externen HDD. Um dann mit der zu booten und Deine interne Festplatte zu fassen zu bekommen.
Oh je, ich stell mich grade sehr grünschnabelig an. Das heisst, ich gehe gleich vor wie in der Erklärung, die Du verlinkt hast, stecke den Stick, mit dem man auch installieren könnte, an den Mac, halte Alt gedrückt und dann startet der Computer mit Sierra aber zeigt mir seine Dokumente?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Nein, der Mac startet dann in die sogenannte Recovery Partition. Dort stehen Dir verschiedene Tools zur Verfügung. Unter anderem das Terminal. Damit könntest Du Zugriff auf deine Datwn nehmen und diese sichern oder löschen. Das ist aber nicht ganz trivial. Ein Fenster wie der Finder wirst Du da nicht haben.
da mein Mac immer noch wegen des Big Sur Bugs bald zwei Wochen k. o. auf dem Tisch liegt, würde ich gern ein Bootmedium für ihn erstellen.
Was willst du denn überhaupt machen. Was für ein Bug?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Ohje... also im Moment ist die Festplatte wegen dem missglückten Download von Big Sur 100% voll. Er startet nicht mehr, das einzige was tiptop funktionieren würde, ist der Festplattenmodus. Es gibt ja ein Video, wie man aus dem Big Sur Bug ohne Datenverlust wieder rauskommt, von Mr. Macintosh. Momentan ist die Seite leider nicht erreichbar, aber zumindest den Text hatte ich mir als PDF drucken lassen, falls ich ihn unterwegs will und mein Handy schlechte Laune haben sollte. Darin hat er ja einmal den Target Disk Mode als Lösung (mit einem zweiten Mac) und einmal vom USB Stick aus booten.

Als ich im Apple Store den Target Disk Mode probieren durfte (USB C Thunderbolt, also relativ neues Hostgerät), wurde mir alles angezeigt, was Mr. Macintosh zeigt, nur wusste ich im Store noch nicht, wie ich es mache, wenn das Passwort nicht angenommen wird. Das Video zeigt ja, wie man das umgeht, dass man nachher nur noch Macintosh HD Data übrig hat, weil man das andere löscht, und die Daten dann mit dem gewohnten Passwort entsperren kann. Mir persönlich ist noch nicht ganz klar, welche Folgen das erforderliche löschen des Nicht-Data-Teils hat, also ob ich ihn dann nach der Prozedur normal starten kann oder ob ich dadurch das System kaputtmachen würde, und ob ich das dann so ohne weiteres selber wieder bis zum einsatzfähigen Computer kriegen würde. Das "danach" könnte ich ggf. auch dem Apple Store überlassen, die Hausarbeit kann ich auch mit meinem Toshiba schreiben. Nur an Bildbearbeitung darf man daran nicht denken. Ich hatte das mit dem Target Disk Mode bei einer Freundin mit Macs aus ca. 2014 ausprobiert, aber was mir angezeigt wurde, sah anders aus als im Apple Store und hat auch wirklich sehr lang gedauert (mein Computer hatte immerhin gleich erfasst, dass er per Thubderbolt angeschlossen wurde). Heute hätte ich tatsächlich noch die Möglichkeit, bei einem Freund nochmal den Target Disk Mode zu probieren, morgen fährt er leider nach Hause. Sein Mac hätte USB-C, das Kabel wird heute noch geliefert (aller Voraussicht nach).

Im Gespräch mit einem befreundeten IT-Kenner habe ich dann erfahren, dass er in meinem Fall eher zu der Version Boot mit USB Stick tendieren würde, deshalb hatte ich jetzt diese Variante vorgezogen. Er ist nicht auf Macs fokussiert, aber traut mir zu, das Booting durchzuführen. Deshalb dachte ich, ich versuch es mal, mir ein Bootmedium zu erstellen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Ok, und sind auf Deines Mac Daten, die nicht gesichert sind, aber nicht verloren gehen dürfen?
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Ja, da sind ein paar Photoshop Dateien, die ich so nicht mehr hinkriege, an denen ich weiterarbeiten wollte, und eventuell noch Office-Sachen, allerdings hätte ich die wohl noch zumindest in brauchbarer Version anderen geschickt, und Screenshots, die eventuell noch nützlich sind (wobei die größtenteils erledigt sein dürften). D.h. am wichtigsten wären die noch nicht fertigen .psd Dateien, Doppelbelichtungen und andere Sachen mit mehreren, teilweise veränderten Layern.

Die Dokumente erhalten wäre mir sogar wichtiger, als gerade arbeiten zu können, weil die nötigsten Sachen (Office, leider überhaupt keine Videochats und auf gar keinen Fall Bildbearbeitung) packt mein Toshiba Portégé (R30-A-17G BJ 2014) noch irgendwie halbwegs in akzeptabler Geschwindigkeit. D.h. im worst case würde ich eher auf Anfang März warten, falls da die Öffnung eines Cyberports (da kommt mein Mac her) oder Mediamarkts oder so wieder möglich wäre, falls das besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Ok, dann müsstest Du das tatsächlich mal probieren mit dem Terminal.
in die Recovery Partition booten, dann Terminal aufrufen. Dann den Ordner ~/Dokumente per copy Befehl auf einen zweiten Stick oder eine externe Platte kopieren. Den genauen Befehl weiß ich so nicht, würde es aber gleich mal testen können und Dir dann hier posten.
 

Nathalie

Boskoop
Registriert
04.12.20
Beiträge
41
Würdest Du eher

1. hoffen, dass das Kabel heute noch geliefert wird, den Target Disk Mode aktivieren, Macintosh HD erasen und hoffen, dass sich Machintosh HD Data dann mit dem gewohnten Passwort entsperren lässt und durch das Erase nichts passiert, was den Mac kaputtmachen könnte (Daten würde ich ja dann sichern, aber Anfang April muss ich wieder mit Zoom arbeiten und den Mac so lang nicht zu verwenden, wäre auch schade, aber besser als Datenverlust)? Der Mac wäre währenddessen auch nicht im angestammten WLAN, d.h. er könnte wahrscheinlich nicht sofort mit dem restlichen Download von Big Sur weitermachen, nachdem ich seine Daten anderweitig gesichert und entfernt habe

2. per USB Stick booten, Daten sichern und hoffen, dass nachdem ich Platz geschaffen habe, der Mac in seinem heimischen WLAN sein Big Sur Update fertig herunterlädt

3. den Mac stehen lassen, bis die Elektrofachhandel wieder öffnen und ich auch im Apple Store prinzipiell den Nachmittag lang im Weg herumsitzen dürfte, und hoffen, dass das Mitte März passiert und so lang mit dem Toshiba arbeiten?

Mache mir langsam echt Sorgen, dass ich was kaputtmache