• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Download Problem!

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,
ich habe mir gestern OS X Mountain Lion aus dem Mac App Store gekauft. Da ich auf dem Land wohne haben wir nur eine sehr langsame Internetverbindung. Der Download sollte laut App Store 10-11 Std. dauern. Also direkt gestartet. Als ich später drauf guckte kam die Meldung: "Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung". Diese ist aber völlig intakt. Als ich den Download erneut startete habe ic ihn beobachtet und bemerkt das die Blaue Zeile unten bei ca. 3/4 stehen bleibt, und die Zahlen (z.B. 3,5GB von 4,37GB) weiter laufen, und wenn diese fertig waren, wurde die Meldung erneut angezeigt. Ich meine als ich es über einen mobilen Mobilfunk-Hotspot laufen lassen habe das die Zeile dort weitergelaufen ist, bloß ist dieser später abgestürzt und der Download abgebrochen. Der Appstore lädt aber kleine Apps. Meine Maßnahmen waren: Erneut anmelden, Debug-Menü Reset, Neustart.

Ich habe ein: MacBook 6,1 (2009 late), 8 GB Ram, Intel Core 2 Duo 2,3 GHZ, Snow Leo. 10.6.8, NVIDIA GeForce 9400M, Grafikspeicher 256MB.
Laut Apple reicht das!!!

Der Support von Apple war mir keine Hilfe(per Email) Und bevor ich mich in eine 1 Stündige Warteschleife am Telefon setze frage ich erst mal euch.


Meine These ist das vielleicht das Internet zu langsam ist.

Habt ihr Erfahrung damit, könnt ihr mir Vorschläge machen oder meine These bestätigen.

Benni_123 sagt Danke.;)

P.S Die "250 GB HDD hat noch 66 GB frei.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielleicht hast du 2 mal Pech gehabt und bist genau auf den 24h reconect deines Routers gekommen. Der verbindet dich nämlich einmal alle 24h neu mit dem Internet (oder war es doch das Modem?) in Sekundenbruchteilen. Der Download würde damit aber mit Sicherheit Probleme haben.
Ansonsten hat vielleicht der Apple Server auch eine Time Out Funktion bei zu langen Downloadzeiten? Keine Ahnung ;)

Falls du es noch einmal versuchst, trenne im Menü deines Routers (am Mac über einen Browser deiner Wahl) einmal die Internetverbindung und verbinde dann neu. Dann hast du glaube ich 24h Zeit.
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Vielleicht hast du 2 mal Pech gehabt und bist genau auf den 24h reconect deines Routers gekommen. Der verbindet dich nämlich einmal alle 24h neu mit dem Internet (oder war es doch das Modem?) in Sekundenbruchteilen. Der Download würde damit aber mit Sicherheit Probleme haben.
Ansonsten hat vielleicht der Apple Server auch eine Time Out Funktion bei zu langen Downloadzeiten? Keine Ahnung ;)

Falls du es noch einmal versuchst, trenne im Menü deines Routers (am Mac über einen Browser deiner Wahl) einmal die Internetverbindung und verbinde dann neu. Dann hast du glaube ich 24h Zeit.

Kann eigentlich nicht sein weil die Zahlen ja weitergelaufen haben und die blaue Zeile immer genau an der selben Stelle aufgehört hat zu laufen. Ich hatte das selbe Problem mit Lion aber da Snow Leopard ja noch nicht so veraltet war habe ich es erstatten lassen. Bloß passiert es ja jetzt das die Programme im Mac App Store nicht mehr für 10.6.8 geeignet sind. z. B. iMovie.

Aber vielleicht ist das mit dem Timeout möglich.:)

Zur Not kaufe ich mir ein USB Flash Laufwerk mit Lion. Aber ich stehe mit dem Löwen etwas im Kriegsfuß;) Das kostet aber ca 50€ in Amazon
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bevor du 50€ für Lion ausgibst, versuch es mal wie beschrieben mit dem vorangehenden reconect.
Das die Zahlen weiter laufen halte ich noch nicht für einen Beweis, dass es nicht daran liegt.
Und auch wenn das nicht hilft, hat hier bestimmt noch jemand anders eine Idee die du ausprobieren kannst! 50€ ist doch ganz schön happig wenn du das neuste Betriebssystem für weniger als die Hälfte bekommst!
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Bevor du 50€ für Lion ausgibst, versuch es mal wie beschrieben mit dem vorangehenden reconect.
Das die Zahlen weiter laufen halte ich noch nicht für einen Beweis, dass es nicht daran liegt.
Und auch wenn das nicht hilft, hat hier bestimmt noch jemand anders eine Idee die du ausprobieren kannst! 50€ ist doch ganz schön happig wenn du das neuste Betriebssystem für weniger als die Hälfte bekommst!

Ich glaube ich geh zu meiner Oma die hat DSL 16.000. Da mache ich vorher wiegesagt einen reconnect und damit kann ich auch das mit dem Timeout ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Benni_123 bitte wiederhole nicht, was ein Helfer zu dir sagt (schreibt), das ist nur im Papageienkäfig üblich auf AT aber nicht notwendig.
Nur wenn viel zu viel dazwischen gequatscht wird, kannst du mit ein paar zitierten Worten auf das Thema hinweisen, worauf du dich beziehst.

Hast du keine Möglichkeit kurzfristig einen schnellen Internetzugang zu benutzen (Arbeitsplatz, Uni, Internetcafé, Apple-Store)?
Probiere doch wirklich den Tipp den Router neu zu starten, damit er 24 Stunden durch hält.
Salome
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Na wenn die Oma 16.000er DSL hat, kann es ja da rund gehen!
Sollte in unter einer Stunde über die Bühne gehen und Oma freut sich über den Besuch.
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Was mich auch gewundert hat ist das es ja ein einzelschicksal ist oder gibt es noch jemanden der das ähnliche Problem hat. Aber ich habe mal gehört das es bei großen Dateien Probleme geben soll. Normal habe ich auch mal das ganze Betriebssytem neu installiert also kann der App Store ja auch nicht Fehlerhaft sein. Aber über die Softwareaktualisierung geht nähmlich alles immer glatt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Benni, das kanst du dir abgewöhnen: System neu installieren. Hat meistens überhaupt keinen Sinn. Wenn nämlich Fehler vorhanden sind, dann sind Programme oder Daten in deiner Library daran beteiligt und auf dem Mac ist das System von den Daten gut getrennt. Die Daten bleiben erhalten, auch wenn du das System neu installierst und damit auch mögliche Fehler.
Windows-Gewohnheiten solltest du aus deinem Gedächtnis streichen.
Es gibt schon immer wieder Klagen, dass das Laden von ML nicht funktioniert, aber nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann meistens doch. Also gib nicht auf.
Salome
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Apples Handlanger besser ausgedrückt "Apple Advisor" meinen das die Internetverbindung tatsächlich zu langsam sein könnte. Sie meinen auch das man in Apple Stores (toll, der ist 80KM weg) über deren Internetverbindung downloaden könne.
Ich finde das Apple 1. Major Updates umsonst zur Verfügung stellen und 2. App Store Artikel auch über Web-Browser laden kann geht bei Programm Aktualisierungen und iTunes ja auch. Dort besteht Handlungsbedarf
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollten Major-Updates für Nüsse sein?
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
1. Ist beim iPod/iPhone/iPad ja auch so
2. Wenn man schon 300€ mehr bezahlt kann man doch wohl ein Dankeschön dafür bekommen, oder???
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein Mac ist kein iPhone. Das Update kostet keine 20€, sich da zu beschweren ist schon eine Leistung. o_O
Was ich bei deinem zweiten Punkt noch nicht verstehe: Wo bzw. wofür hast du 300€ mehr bezahlt?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde die iOS Updates sollten Geld kosten, ist schließlich bei OSX auch so. Die Argumentation funktioniert in beide Richtungen. ;)

Abgesehen davon hat Apple bei den iOS Geräten ein viel größeres Interesse die Plattform homogen zu halten, da dort eben die Geschichte mit den Apps ein ganz wichtiger Faktor ist, deutlich mehr als am Desktop. Kaum einer kauft sich einen Mac wegen dem AppStore, bei iPhone und iPad ist das aber ein großes Verkaufsargument. Und auch ist es eben historisch so gewachsen, dass der Konkurrent am Desktop auch Geld fürs OS nimmt, wohingegen kostenlose Updates bei mobilen Geräten eben üblich sind.
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Letzt endlich brauch ich den App Store eigentlich auchnicht. Eigentlich brauche ich ML auch nicht. ABER iTunes, iMovie, iPhoto, GarageBand brauch jetzt schon mindestens Lion, aber wie schon erwähnt mag ich Lion nicht. OK iTunes noch nicht aber bald bestimmt.
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Ja, schon. 20€ habe ich locker über. Aber trotzdem finde ich es dann nicht in Ordnung das die Programme wie z.B. iTunes. Ich habe mir auch für 15 € iMovie gekauft und normal steht mir dann doch auch das Update von iMovie zu. Mit dem 2. Punkt meine ich das man ein vergleichbares Notebook für 300 € billiger das einzige Nachteil ist eben das man kein Macintosh hat. Aber man kann aber ja Hackintosh versuchen... Von daher ist es schon ein bisschen mieß für die Apple Kunden die troz mancher Frechheiten Apple immernoch treu bleibt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du schmeißt Äpfel und Birnen in einen Topf und verührst das ganze fleißig.
Du bekommst regelmäßig irgendwelche Gratis-Updates, bei Versionswechseln musst du bezahlen, wie fast überall.
Das ist nicht im geringsten unfair, zumal die Preise wirklich nicht hoch angesetzt sind.
Hackintosh ist kein Thema, da die Lizenzbedingungen dem entgegenstehen, zumal der Mist eh nie richtig fluffig läuft.

Btw.: Ich denke die meisten Mac-Besitzer bleiben bei Apple, weil OSX ein verdammt gutes System ist, sicherlich mit Ecken und Kanten, aber verdammt gut.
 

Benni_123

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Du musst dir mal die Bewertungen bei ML im AppStore durchlesen. Da ließt man: Ich weiß nicht ob ich Apple treu bleibe. , Vielleicht versuche ich es nochmal mit Windows. Und viele solche Sprüche. Aber trotzdem ist es nicht gut das Apple ihre neuen Syteme nicht mehr auf USB oder CD gibt. Ich habe meine CD von SL schon 3 mal gebraucht.
Naja aber eigentlich bekommt man heute wirklich nichts mehr umsonst.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du musst dir mal die Bewertungen bei ML im AppStore durchlesen.
Wozu?
Da ließt man: Ich weiß nicht ob ich Apple treu bleibe. , Vielleicht versuche ich es nochmal mit Windows.
Steht ja jedem frei, auch Windows ist nicht unbedingt schlecht.
Aber trotzdem ist es nicht gut das Apple ihre neuen Syteme nicht mehr auf USB oder CD gibt. Ich habe meine CD von SL schon 3 mal gebraucht.
Dafür gibt es die Recovery-Partition sowie die Möglichkeit, sich nach dem Download einen eigenen Boot-Stick zu erstellen.
Naja aber eigentlich bekommt man heute wirklich nichts mehr umsonst.
Mit welcher Begründung auch?