• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tharwan

Englischer Kantapfel
ich weiß spontan nicht was ich davon halten soll…*

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Darf ich vielleicht mal darauf hinweisen, dass es wohl nicht Sinn und Zweck der Sache ist, sachlich und förmlich korrekte, der Diskussion dienende Beiträge negativ zu bewerten?

Daher fände ich persönlich es auch besser, wenn die "Abstimmung" nicht anonym wäre. Denn wie schon genannt würde das einige Personen davor abschrecken nach Belieben negative Bewertungen zu verteilen.

Zum Thema "wenn man erkannt werden will, dann kann man ja Karma geben"... warum dann so eine Bewertungsart einführen?
Ich sehe es so, dass Karma wesentlich weniger oft verteilt wird (sowohl gutes als auch schlechtes) und mit Sicherheit auch ein wenig nach der Person, nicht nur ihren Beiträgen. Aber woran liegt hier der Unterschied? Warum beides parallel laufen lassen?
Momentan kommt es mir doch ein wenig so vor, als ob diese Funktion dazu benutzt wird anonym anderen Usern (die man u. U. schon länger nicht mag) eins auszuwischen...siehe yoshi Beiträge (was sich allerdings nach ein paar Tagen wieder legen kann, wenn die Funktion weniger interessant wird)

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe prinzipiell nichts dagegen, nur bleibt mir momentan der Sinn noch verborgen...

• Like
Reaktionen: iMacBook

le_petz

Doppelter Melonenapfel
ist witzig, ich habe mir mal gerade von einigen usern, alle schlechten beiträge rausgepickt und diese dann alle gut bewertet. zack, schon sah die statistik gleich anders aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Ich weiß ja nicht was ihr immer habt, aber ich habe noch _nie_ Rachekarma bekommen - und ich verteile gerne mal schwarzes.....

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Meiner Meinung nach sollte man dieses Beitrags-Bewertungssystem ganz gelassen sehen.

Genau genommen ist es sowieso kein Thread- sondern ein Post-Bewertungssystem, denn wie wir alle wissen, ist die Funktion, den kompletten Thread zu bewerten, an ganz anderer Stelle zu finden, als die neue Funktion, einzelne Beiträge, also Posts, zu bewerten.

Was kann schlimmstenfalls passieren? Bei derzeit 5 negativen Bewertungen verschwindet der Post nicht etwa im Nirvana, sondern wird lediglich „zugeklappt“, um im Thread nicht zu „stören“. Jeder, der den Post trotzdem lesen möchte, kann das tun – jederzeit!

Vielleicht hat diese Geschichte den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass einzelne User nicht mehr öffentlich gemobbt oder öffentlich dazu aufgerufen wird, diese User rauszuwerfen, zu sperren oder was auch immer!?

Alles in allem spielt es doch überhaupt keine Rolle, was jemand schreibt und wie er sich auszudrücken pflegt, wenn jeder dem anderen die Toleranz entgegenbringt, die er auch für sich in Anspruch nimmt. Warum das für manche so schwer zu begreifen ist, erschließt sich mir nicht.

Andererseits wäre gerade die Funktion, einzelne Beiträge bewerten zu können, eventuell ein Schritt, weg von der Karmafunktion, da damit keine Personen stigmatisiert, sondern lediglich einzelne Beiträge als wertfrei „abgestempelt“ werden können.

Vielleicht wäre es ratsam, langsam die Schilder zu malen, auf denen „Pro Karma“ und ähnliches zu lesen steht und die man durch die Gassen tragen könnte, aus Angst davor, liebgewonnenes zu verlieren!?

;)

• Like
Reaktionen: Nathea

Doms

Stina Lohmann
Die Idee selbst so ein System einzuführen finde ich nicht schlecht, aber man muss noch was an diesem System änder, denn es scheint Leute zu geben, die einen Beitrag nach dem anderen negativ bewerten.

Wie wäre es mit einem Limit? Und eine Koppelung ans Karma wäre auch keine schlecht Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.