• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Ich glaube, das sollte man in Zukunft bei jedem ironischen Beitrag dazuschreiben, ansonsten wird man bald keine Beiträge dieser Art mehr lesen können, wenn sie schlecht bewertet wurden.

mh klaro, sind wir schon so weit das wir auf ampeln die farben draufschreiben müssen?

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Wenn jemand mit den russischen Firmen Ironijie, Sarkasamus und Niveah nicht klar kommt, ist es ja eigentlich nicht mein Problem.

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Ne, lesen ist uncool. :cool:

Symbole reichen bei Ironie aber nicht mehr...

früher, also nach der Zeit,als die Leute noch Ironie aus dem Kontext auslesen konnten, hat der :p noch zur Kennzeichnung eines ironischen Beitrags gereicht, heute klappt das nicht mehr.

Früher war halt alles besser.

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
mh klaro, sind wir schon so weit das wir auf ampeln die farben draufschreiben müssen?

Wäre hier sicher genauso von Vorteil wie hier:

Traffic_Lights.jpg_768%C3%971024_pixels-20090320-112222.jpg

:D

Aber mal im ernst: Ich habe jetzt über Nacht mal ein paar Bewertungen gesehen...
Beispiel, gestern Abend: Ich habe eine Frage gestellt, darauf eine positive Bewertung bekommen.
Sollte man nicht eher auf Antworten positive Bewertungen geben?

Irgendwie klappt das noch nicht so richtig hier. ;)

Chezar

Galloway Pepping
Dennoch ist es traurig, wenn es für sinnvolle und konstruktive Beiträge minus hagelt, nur weil viele den Beitrag nicht verstehen wollen oder ein Problem damit haben, auch mal andere Meinungen als die ihre zuzulassen.

eyecandy

Graue Französische Renette
Ich habe eine Frage gestellt, darauf eine positive Bewertung bekommen.
Sollte man nicht eher auf Antworten positive Bewertungen geben?
ein gerade vielfach zu beobachtendes verhalten. die hilfreichen antworten bleiben unbewertet …

tigerlilly

Stechapfel

Wäre manchmal vielleicht nicht so schlecht. Wenn jemand keine Ironie oder eine rote Ampel erkennen kann, kann es manchmal schon zu spät sein (rote Ampel: Unfall, Ironie: schwarzer Bobbel? - s.#892).

Chezar

Galloway Pepping
Wäre manchmal vielleicht nicht so schlecht. Wenn jemand keine Ironie oder eine rote Ampel erkennen kann, kann es manchmal schon zu spät sein (rote Ampel: Unfall, Ironie: schwarzer Bobbel?).

Das wäre dann wohl ein seltener Fall von Rot-Grün-Legasthenie, oder? :-D

whitehorus

Kaiserapfel

es geht darum, dass man einfach bei Geschriebenem nicht immer wissen kann wie das Gegenüber etwas meint weil Mimik, Modulation der Stimme usw. fehlen.
Braucht man sich also nicht aufregen wenn man mal etwas falsch versteh und evtl. Ironie nicht gleich erkennt.

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
(rote Ampel: Unfall, Ironie: schwarzer Bobbel?).

Da magst du sogar recht haben, ja.
Ich hab schon ein paar mal schwarze Bobbel bekommen für ironische Beiträge, weil ich "IRONIE AN/ AUS" vergessen hatte. o_O

Armes Deutschland... :(

whitehorus: Da hast du natürlich recht. Aber das Problem ist, dass die Leute einen vorher manchmal nicht fragen, wie man es meint. Bevor ich schwarzes Karma (und du bestimmt auch) verteile, vergewissere ich mich dann noch mal.

tigerlilly

Stechapfel
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Chezar

Galloway Pepping
es geht darum, dass man einfach bei Geschriebenem nicht immer wissen kann wie das Gegenüber etwas meint weil Mimik, Modulation der Stimme usw. fehlen.
Braucht man sich also nicht aufregen wenn man mal etwas falsch versteh und evtl. Ironie nicht gleich erkennt.

Da geb ich dir zum Teil Recht. Es stimmt schon, dass bei schriftlicher Kommunikation Mimik, Gestik usw. wegfallen, doch ich denke, es liegt einfach auch an der neuen Schreibkultur, die sich epidemisch ausbreitet. Mit etwas Sprachgefühl kann man durchaus Emotionen in das Geschriebene einfließen lassen, welches sich auch wieder herauslesen lässt. (Funktioniert ja in Büchern auch recht gut, sogar ohne Smileys) Aber in Zeiten von SMS und Co. macht sich eben eine unkultivierte Schreiberei breit, die es schwierig macht, Ironie usw. erkennen zu lassen bzw. zu erkennen. Es kommt halt immer darauf an, wer und wie derjenige es schreibt und wer es am Ende liest. Der eine liest ein Buch und denkt sich "Wow, klasse geschrieben!", der andere liest es auch und denkt sich eben "lol alter wasn scheiss" ;)

whitehorus

Kaiserapfel
whitehorus: Da hast du natürlich recht. Aber das Problem ist, dass die Leute einen vorher manchmal nicht fragen, wie man es meint. Bevor ich schwarzes Karma (und du bestimmt auch) verteile, vergewissere ich mich dann noch mal.

Da hast Du, lieber Buspfarrer, wiederum recht :)

Bitte :)

Da geb ich dir zum Teil Recht. Es stimmt schon, dass bei schriftlicher Kommunikation Mimik, Gestik usw. wegfallen, doch ich denke, es liegt einfach auch an der neuen Schreibkultur, die sich epidemisch ausbreitet. Mit etwas Sprachgefühl kann man durchaus Emotionen in das Geschriebene einfließen lassen, welches sich auch wieder herauslesen lässt.

Auch da hast Du recht, und deswegen ist auch Beschweren sehr schwierig wenn es mal eine schlechte Bewertung gibt. Derjenige kann es entweder einfach nur aus Gehässigkeit gemacht haben oder den Beitrag in seinen Augen einfach wirklich schlecht finden. Wird sich aber alles einpendeln. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Und noch etwas:
wenn man Kritik übt, dann muss man auch damit leben können, dass diese Kritik wiederum kritisiert wird.

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Es faellt mir schwer mich in eine solche Person einzudenken.

Ironie war für mich bisher immer verstaendlich/ersichtlich und sollte ich etwas mal nicht verstanden haben oder gezweifelt haben, hab ich im zuge dessen einfach meinen mund gehalten oder nachgefragt, aber nicht einfach quergeschossen.

Chezar

Galloway Pepping
Ironie war für mich bisher immer verstaendlich/ersichtlich und sollte ich etwas mal nicht verstanden haben oder gezweifelt haben, hab ich im zuge dessen einfach meinen mund gehalten oder nachgefragt, aber nicht einfach quergeschossen.

[IRONIE]
Du hast die Zeichen der Zeit einfach noch nicht erkannt. Was man selbst nicht versteht, das muss einfach sch*** sein und muss deshalb auch sofort mit der "ganzen Härte" der Bewertungsfunktion niedergemacht werden. Wo kämen wir denn sonst hin. Stell dir nur mal vor, man fragt am Ende doch mal nach und bekommt dann auch noch eine Antwort, die man wieder nicht versteht... ein wahrer Teufelskreis... wobei man dann zumindest gleich den nächsten Beitrag hätte, um seine Minus-Machtphantasien auszuleben :-D
[/IRONIE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.