• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Diskussion Threadbewertungssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kassian

Weisser Rosenapfel
Ich find das System ganz gut!

Ich an sich auch, aber wenn ich die erste Seite sehe dann sind alle Beiträge von yoshi automatisch ausgeblendet, das finde ich dann auch nicht schön.

Kann jetzt leider nicht die ganzen 80 Seiten lesen, aber es wäre schön wenn man selber festlegen kann ab wievielen negativen Bewertungen man etwas nicht angezeigt bekommen will bzw. alternativ User festlegen könnte von denen man Beiträge in jedem Fall lesen will.

Ggf. wäre es ja auch möglich Beiträge die besonders oft mit gut bewertet wurden, also hilfreich sind, bei den Suchergebnissen zu bevorzugen bzw. irgendwie gesondert hervorzuheben?

Warte gespannt auf die Ankündigung bzw. das Feintuning. :)

Zu den Bewertungen an sich: finde es gut das sich die Administration hier solche Mühe macht. :)

Edit: habe gerade auf den ersten Seiten ein Posting von Felix gefunden das ein Bewertungssystem ala´ YouTube bzw. Digg das Ziel ist => hierzu muss ich sagen das mir das dort sehr zusagt, vor allem weil ich auch selber festlegen kann ab welcher negativen Anzahl ich die Beiträge ausblenden lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Mir gefiele das Bewertungssystem dann, wenn komptente User Unsinnsbeiträge wie etwa den Dauerrat "PRAM resetten" oder "Rechte von der DVD reparieren" (oder überhaupt bei jedem Furz "Rechte reparieren") auch als solche bewertet würden. Es wird hier immer wieder Nutzloses oder sogar Falsches verzapft, das niemals richtig gestellt wird.
Auch mir passieren natürlich Fehler (meist aus Hudlerei), doch meistens weiß ich, was ich sage. Wenn ich aber so durch manche Threads blättere (und ich beziehe mich nur auf Hilferufe oder Fragen), dann denke ich mir, es wird einfach irgendwas hingetippt, damit man Beiträge sammelt. Da könnte eine Minus-Bewertung nicht schaden.
Ansonste aber wird bald mehr Verwaltungsaufwand(Thread bewerten, Beitrag bewerten, Karma verteilen) sein, als Hilfe oder Unterhaltung.
Nachdem ich kaum noch einen Thread bewertet habe, werde ich mich auch mit + und + zurückhalten.
salome

iFan

Thurgauer Weinapfel
Das System funktioniert bei YT, weil das nur kleine Kommentare sind. Hier haben wir ganze Beiträge mit Usern die schon lange hier sind teilweise. Das kann gar nicht klappen. Bei YT kennt man sich nicht so. Wobei es bei YT auch nur bedingt funzt.

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Wozu überhaupt diese ständige Bewerterei? Ich dachte wir sitzen hier im Forum in einer lockeren Runde zusammen und plauschen mal ein wenig über Apple & Co?

Aber nö, statt dessen kommt man sich vor wie in der Schule. Für alles gibt es Noten. Eine einfache dezente Bewertung wie das Karmasystem hätte wirklich gereicht.
nonok15x18.gif

Bekommt man neuerdings wenn man das Forum verlässt auch noch ein Abschlusszeugnis mit Beurteilung? Ich bestehe da jetzt einfach mal drauf.

MacMark

Jakob Lebel
… Bekommt man neuerdings wenn man das Forum verlässt auch noch ein Abschlusszeugnis mit Beurteilung? Ich bestehe da jetzt einfach mal drauf.

MacDeburger bemühte sich redlich um die Community. Er achtete erfolgreich auf korrekte Rechtschreibung seiner Beiträge und blieb auch in Grenzsituationen meist umgänglich. In technischen Artikeln entsprach er einem guten Durchschnitt. Seine höchste Beitragsbewertung lag bei "+1". Sein Karma bewegte sich am oberen Ende der Leistungsskala. Wir bedauern sein Auscheiden sehr und wünschen ihm auf diesem Weg für andere Foren alles Gute. :cool::innocent:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Mh also ich hab die letzten Stunden seit das System ist, doch sehr bewusst auf die Bewertungen geachtet.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass hier oftmals Beiträge mit Ironie, Sarkasmus oder auch schwarzem Humor in Grund und Boden bewertet werden.
Das zeigt nun einmal mehr, dass nicht jeder die Gabe hat derartige Beiträge zu erkennen.. Mich enttäuscht das doch sehr, immerhin schätze ich gerade diese Offenheit und das Verständnis für schwarzen Humor in diesem Forum.
Noch muss ich zugeben bin ich nicht überzeugt von dem Bewertungssystem, da ändern auch meine als gut bewerten Beiträge derzeit leider gar nichts dran. o_O

Gruß,
der M

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
MacDeburger bemühte sich redlich um die Community. Er achtete erfolgreich auf korrekte Rechtschreibung seiner Beiträge und blieb auch in Grenzsituationen meist umgänglich. In technischen Artikeln entsprach er einem guten Durchschnitt. Seine höchste Beitragsbewertung lag bei "+1". Sein Karma bewegte sich am oberen Ende der Leistungsskala. Wir bedauern sein Auscheiden sehr und wünschen ihm auf diesem Weg für andere Foren alles Gute.
So oder so ähnlich habe ich mir das gedacht.
thumb19x18.gif

Jetzt fehlt nur noch eine Urkunde.

Mitglied 60152

Gast
Wozu überhaupt diese ständige Bewerterei? Ich dachte wir sitzen hier im Forum in einer lockeren Runde zusammen und plauschen mal ein wenig über Apple & Co?

Aber nö, statt dessen kommt man sich vor wie in der Schule. Für alles gibt es Noten. Eine einfache dezente Bewertung wie das Karmasystem hätte wirklich gereicht.
nonok15x18.gif

Bekommt man neuerdings wenn man das Forum verlässt auch noch ein Abschlusszeugnis mit Beurteilung? Ich bestehe da jetzt einfach mal drauf.

Genau so sehe ich das auch. Wenn man einen Beitrag schreibt, der die eigene Meinung beinhaltet und diesen User lesen, die dem nicht zustimmen ist diese "freie Meinung" plötzlich zu einem "Dieser Beitrag wird ausgeblendet, da er nicht gut bewertet wurde."
Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf die Dauer funktioniert.

Sei es ein Kommentar "Rechte reparieren" oder "PRAM resetten" - diese Dinge haben mir am Anfang sehr geholfen. Neue User sehen diese Beiträge dann nicht mehr und warten vergeblich auf einen Lösungsvorschlag -> Neue User würden dieses Forum nicht mehr als kompetent ansehen und sich wo anders Hilfe suchen.

Die Beiträge sind einfach zu Umfangreich um diese zu bewerten.

Just my two cents.

• Like
Reaktionen: Macdeburger

rumsi

Genau so sehe ich das auch. Wenn man einen Beitrag schreibt, der die eigene Meinung beinhaltet und diesen User lesen, die dem nicht zustimmen ist diese "freie Meinung" plötzlich zu einem "Dieser Beitrag wird ausgeblendet, da er nicht gut bewertet wurde."
Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf die Dauer funktioniert.

Sei es ein Kommentar "Rechte reparieren" oder "PRAM resetten" - diese Dinge haben mir am Anfang sehr geholfen. Neue User sehen diese Beiträge dann nicht mehr und warten vergeblich auf einen Lösungsvorschlag -> Neue User würden dieses Forum nicht mehr als kompetent ansehen und sich wo anders Hilfe suchen.

Die Beiträge sind einfach zu Umfangreich um diese zu bewerten.

Just my two cents.

Ein Dankebutton hingegen würde meines Erachtens mehr sinn machen. Wenn man diesen Dankebutton dann auch noch mit einem Rating verknüpft, welches Beiträge in der Forensuche nach oben "rutschen" lässt, wäre das eine prima Sache.

• Like
Reaktionen: ezi0n

eyecandy

Graue Französische Renette
bis gestern morgen hätte man hier noch antworten können: über heise-trolle und ihre post-bewertungen …

rumsi

wenn mir der beitrag dennoch nicht gefaellt, was mache ich jetzt?
bewerte ich den eröffnungspost schlecht, oder den ganzen beitrag? oder gebe ich karma?
ich blick da jetzt nicht so recht durch :-S

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
wenn mir der beitrag dennoch nicht gefaellt, was mache ich jetzt?
bewerte ich den eröffnungspost schlecht, oder den ganzen beitrag? oder gebe ich karma?
ich blick da jetzt nicht so recht durch :-S
Am besten alles, um sicher zu gehen ;)

proteus

Langelandapfel
Alles, rumsi, alles- demnächst werden wir auch Avatare bewerten können, und es gibt natürlich ein Bewertungssystem für Rechtscheibfehler.

rumsi

Am besten alles, um sicher zu gehen ;)

genau. hau rein, rumsi! ;)

Alles, rumsi, alles- demnächst werden wir auch Avatare bewerten können, und es gibt natürlich ein Bewertungssystem für Rechtscheibfehler.

:-D ah herrlich, ich werd mal scharf drueber nachdenken, bei kaffee und keks, und die kippe lass ich weg, weil ich seit gut 7 monaten nichtraucher bin... schade ums tripple K aber naja..
aber schwer faellt das schon ein wenig... vielleicht schreibe ich mir dazu ein kurzes apple-script das mir die entscheidung erleichtert "russisch AT rating roulette" mhar

proteus

Langelandapfel
Bis dahin bin ich Kalif, also mal ruhig Blut.

• Like
Reaktionen: awk

offtopic

Weisser Rosenapfel
Ähm .... worum ging's noch gleich in dem Thread hier? Ich will nur sicher sein, dass ich vom richtigen Thema abschweife ...

proteus

Langelandapfel
Um das selbe wie in allen Threads seit Gestern Mittag : Das Bewertungssystem, worum sonst?

rumsi

tut mir leid, dass war nicht meine intention, ich wollte nur keinen extra thread fuer meinen gewissenskonflikt eröffnen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.