• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Die taz beendet iBookstore-Angebot

Mitglied 82689

Gast
Sollte man für tagesaktuelle Angebote nicht vielleicht eher eine App mit in-App-Verkäufen programmieren lassen? Ich hätte nicht erwartet, dass eine Tageszeitung im iBookStore auftaucht...

avalon2

deaktivierter Benutzer
Ganz falsch. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ganz falsch. Er hat den Nagel auf irgendwas aber sicher nicht auf den Kopf getroffen.

Dies Apple anzukreiden ist fadenscheinig. Das hat überhaupt nichts mit Apples Kontrollmechanismen zu tun. Da scheinen wieder einige nur ihre Abneigung kund tun zu wollen.

Ist jetzt wohl die TAZ schuld? Liegt etwa nicht an Apple, dass sie keine Tagestageszeitung im iBook Store vertreiben können? Bitte nochmal genau oben nachlesen.
Ich hab keine Abneigung gegen Apple, aber die totalitäre Kontrollsucht kritisch zu hinterfragen ist keine Majestätsbeleidigung. Denken und nachhaken tut nicht weh.

Elefantosque

Gloster
Ich finde auch das eine Zeitung nichts im Buchhandel zu suchen hat! Ich denke das Apple eines schönen Samstag Vormittages einen Store für Zeitungen rauszubringen, ähnlich dem App. Store. Ich habe mich sowieso über Zeitungen im ibookstore gewundert.
Aber die Zeitungen müssen auch lernen die Vorteile des iPads zu nutzen und nicht nur pdfs zu verkaufen!

speedlimiter

Reinette Coulon
Ganz falsch. Er hat den Nagel auf irgendwas aber sicher nicht auf den Kopf getroffen.

Ist jetzt wohl die TAZ schuld? Liegt etwa nicht an Apple, dass sie keine Tagestageszeitung im iBook Store vertreiben können? Bitte nochmal genau oben nachlesen.
Ich hab keine Abneigung gegen Apple, aber die totalitäre Kontrollsucht kritisch zu hinterfragen ist keine Majestätsbeleidigung. Denken und nachhaken tut nicht weh.

Und wie er den getroffen hat. In den iBook Store gehören nun mal keine Tageszeitungen. Das haben seltsamerweise alle anderen Herausgeber begriffen und mehr oder weniger intuitive Apps produziert bei denen es funktioniert, je nach App auch mit Abspeichern älterer Ausgaben als PDF. Mit den Kontrollen seitens Apple muss ich dir allerdings recht geben. Die haben die schnelle Aktualisierung unmöglich gemacht. Aber eben auch, weil es schlichtweg falsch platziert war.

Ich verstehe immer noch nicht, warum sie nicht einen ähnlichen Weg wie andere Zeitungen eingeschlagen haben. So hätten sie das ganze auch noch multimedial ein bisschen anspruchsvoller präsentieren können. Ein simples PDF, was es ja in der iBook Form mehr oder weniger ist, ist da ein bisschen flau.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
richtig so.. das hatte da drin nichts zu suchen. Ne pdf/epub will ich nicht als Tageszeitung. Null KOmpfort. Sollen se ne app machen oder es lassen.

Dennoch gibt es keine vollständige Tageszeitung als app auf dem iPhone. Ich hätte dann doch gerne alle Artikel, die auch in der Printausgabe stehen. Dafür geb ich dann auch Geld aus. Das Ganze muss nur ordentlich aufbereitet werden.

DeadHopper

Pferdeapfel
Also ich hab nun seid einer Woche mein iPad und hab mir eigentlich mehr Zeitungen im bookstore gewünscht! Aber nach diesem Bericht wundert es mich nicht, dass ich keine finde! Schade Apple, wird Zeit das ihr das ändert, denn für jede Tageszeitung n App zu laden, darauf hab ich keine Lust!

cr4v3n

Zwiebelapfel
Es wird bald ein Store kommen extra für Tageszeitungen!

Aber dennoch hätte man hier eine bessere Lösung finden können.

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Apple macht das dann doch lieber wieder selbst.

Ich seh es schon kommen: "iZeitung".:eek:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
du hast einfach keine, aber auch garkeine ahnung wovon du da eigentlich schreibst.

Mit Kritik kann ich ja umgehen, wenn sie wohl begründet ist - Aber hier kann ich selbst geglaubte Ahnung (schmeichelhaft ausgedrückt) bestenfalls erahnen o_O Dass ein bei Apple neu eingereichtes iBook auf Lauffähigkeit geprüft werden sollte (vor allem aus Usersicht) und anschließend eben noch verteilt werden muss, sollte auch dem größten Verschwörungstheoretiker schnell einleuchten.

Vg

Michael

Bissy

Raisin Rouge
Mmh. Komisch.

Ich fands das Konzept von Spiegel, Welt etc. eigentlich ganz gut. Dort ist es ja so, dass man IN der App die neue Ausgabe bezieht, was ja ganz offensichtlich ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hätte die taz das auch so machen sollen, und nicht die Zeitung über den Bookstore (?!) anbieten.

.holger

Borowitzky
Wieso scheiß Apple?

Geh zu nem normalen Buchverlag, sag "Hey ich möchte das hier als Buch rausbringen" und lass das drucken und in die Regale stellen. Und dann rufst Du jeden Tag beim Verlag an und sagst "Jetzt muss das geändert werden und zwar bis morgen - ach und auch bei denen, die die Bücher schon haben und die sollen dann aber dafür nochmal bezahlen". Da wird der Buchverlag dir sagen "Sorry, das ist bei uns nicht drin, ich kann das Buch neudrucken, aber mehr auch nicht, wenn Du das willst, dann musst Du zu einem Zeitungsverlag gehen, die können so was, die haben die Technik dafür".
Klar, es ist schade, dass Apple in dem Store keine Magazin/Zeitungsoption eingebaut hat. Aber das ist doch Apple nicht anzukreiden…

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Wieso ist es denn bitte falsch eine Zeitung, als "Zeitung" und nicht als digitale Aufbereitung verkaufen zu wollen? Auch ist die Nachfrage hier nach wohl offensichtlich sehr groß.
Ich dachte bei der Ipad-Vorstellung auch als ich die NYT gesehen haben das es sich hier um die digitale Variante einer Zeitung handelt. Nicht um ein App welches mir aufbereitete Inhalte zeigt.
Apples Politik wird hier aber sogar vom Axel-Springer Verlag in Kauf genommen, welcher die Bild zensieren muss, damit sie in den Store darf.

Naja wie sagte es ein Bericht letzt so schön: Think like us !

Jojo_Action

Gloster
Klar, es ist schade, dass Apple in dem Store keine Magazin/Zeitungsoption eingebaut hat. Aber das ist doch Apple nicht anzukreiden…

Damit nimmst du im Grunde genommen jeder Kritik die Grundlage. Totschlagargument.
Natürlich kann ein Unternehmen im rechtlichen Rahmen machen was es will, deswegen ist es jedoch nicht "kritisierungsunwürdig". Ich kreide Apple die Zensur an. Außerdem kreide ich Apple die Unzulänglichkeit an, mit der Taz ordentlich zu kooperieren. In beiden Punkten könnte Apple relativ schnell einlenken und noch mehr Kohle verdienen. ;)

.holger

Borowitzky
Wieso sollte Apple Sonderwünsche der taz umsetzen, wenn es andere Verlage mit ihren Zeitungsapps doch ganz gut auch ohne solche Extrawürste hinbekommen.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Eine Tageszeitung im iBook Store - WTF?

Sowas gehört in eine eigene App (siehe Springer Verlag)

muninn

Querina
Damit nimmst du im Grunde genommen jeder Kritik die Grundlage. Totschlagargument.
Natürlich kann ein Unternehmen im rechtlichen Rahmen machen was es will, deswegen ist es jedoch nicht "kritisierungsunwürdig". Ich kreide Apple die Zensur an. Außerdem kreide ich Apple die Unzulänglichkeit an, mit der Taz ordentlich zu kooperieren. In beiden Punkten könnte Apple relativ schnell einlenken und noch mehr Kohle verdienen. ;)

Und den ganzen Aufwand für ein paar Spät 68er und sonstige linke Hobby-Revolutionäre?