• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Die taz beendet iBookstore-Angebot

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Als erste Tageszeitung der Welt im iBookstore landete die taz binnen kürzester Zeit auf Platz Eins der Verkaufscharts. Doch heute die Hiobsbotschaft: Trotz des enormen Erfolges im Store wird das Angebot eingestellt. Im taz-Blog nennt Mathias Broeckers die Gründe: Als Tageszeitung mache Apple einem unnötig das Leben schwer, da es kaum möglich sei, zeitnah durch die Kontrollen des Store-Anbieters zu gelangen und jeden Tag eine neue Zeitung in den Store zu stellen. Man habe zwar mit kleineren Tricks zumindest den Inhalt älterer Versionen "on-the-fly" ändern können und mit einem Wasserzeichen das Datum künstlich abändern können, jedoch bedeutete dies, dass es quasi eine Zeitungsflatrate auf Lebenszeit gewesen wäre, da sich nur ein existierendes, und somit bereits gekauftes Exemplar ändern ließ. Nach einem langwierigen Versuch, mit Apple in Kontakt zu treten, wurde man trotz 860 verkaufter Exemplare binnen weniger Tage und einer Topplatzierung in den Charts mit einer freundlichen aber direkten Absage der Forderung nach einer schnelleren Bearbeitung einer Tageszeitung abgespeist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 64213

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Tja da muss Apple wohl noch was an seinem Kontrollzwang arbeiten...

Irgendwann müssen die ja was ändern. Wenn die taz keine Chance hat, ihre Inhalte rechtzeitig online zu bekommen, wie solls dann ne andere Tageszeitung schaffen?

Exxa

Alkmene
Meine Meinung ist schon seit einiger Zeit die Selbe, nämlich dass wenn Apple seine Macht zu sehr ausnutzt, ihr ganzes Imperium irgendwann zusammenbrechen wird. Dies mag in unbestimmter Zeit erfolgen, aber ich bin mir sicher, DASS es irgendwann eintritt.

So gern ich die Produkte von Apple mag, die Politik bezüglich der Inhalte wird langsam unausstehlich.

Wie ich einen Freund von mir salopp zitieren mag: "Sich wie Kapitalistenschweine benehmen, aber Lieferzeiten wie zu Zeiten der Planwirtschaft haben"

thexm

Beauty of Kent
Das ist ja wohl ein Witz. Da muss sich Apple wirklich mal etwas einfallen lassen. Zumindest diese Geschäfte sollten laufen, da Zeitungen und News generell für's iPad wohl einer der Hauptgründe für ein iPad sind.

mfg thexm

linouge

Fießers Erstling
nicht nachvollziehbar, grade für sowas wie tageszeitungen ist das ipad für mich interessant, ich hasse die printausgaben, sowas auf demklo lesen ist einfach unhandlich...

Hnk

Schöner von Nordhausen
Recht so! Einer muss mal anfangen und einfach mal sagen: Wisst ihr was Apple, macht euren Scheiß alleine...kann mich nur anschließen: Finde die Apple Produkte alle ziemlich cool, aber das beschränkt sich mehr und mehr auf die Hardware...

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Der Schritt ist nachvollziehbar, nur ist für mich der Prügelknabe hier der falsche, sowohl Aufbereitung als auch Platzierung innerhalb der Applewelt waren vollkommen am Markt vorbei.

Dass man es auch gut machen kann oder sagen wir besser, zeigt ja bspw. "Die Welt" oder "Spiegel". Ein PDF als iBook veröffentlichen - Sorry dass musste schief gehen und mit unterstelltem Apple Kontrollzwang hat dass nichts zu tun o_O Wäre ich Apple würde ich denen auch aufs Dach steigen, kann ja wohl nicht ihr Ernst sein zu meinen, dass ein eingereichtes PDF innerhalb weniger Stunden den nun mal zur Veröffentlichung nötigen Prozess durchläuft (dass Zeug muss ja erstmal auf den Servern verfügbar gemacht werden) :( Ne Tageszeitung gehört in eine App und dann kann man auch zeitnah veröffentlichen, weiss nicht wenn die hier als "Entwickler" engagiert haben, aber eigentlich eindeutig, hier wurde nichts entwickelt sondern nur versucht billig billig und dass dann Apple in die Schuhe zu schieben, finde ich mehr als dreist.

Vg

Michael

nev03

Freiherr von Berlepsch
Dieser Apple Kontrollzwang wird so oder so irgendwann gelockert. Wenn nicht sogar ganz fallen. Ab einer gewissen Popularität kann Apple sowas nicht gebrauchen.

Polarforscher

Prinzenapfel
mich wundert es sowieso, dass die taz etwas auf dem iPad anbietet.. ich dachte immer die wären dafür zu links und zu sehr gegen den Kapitalismus.. kommt mir auf jeden Fall so vor wenn ich sie aufschlage..

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Der Kontrollzwang nimmt langsam wirklich unangenehme Ausmaße an.
Trotzdem werden die User weiterhin Apple unterstützen, da sie von dem ganzen System viel zu abhängig geworden sind und solange sie weiter ihr IGeld in den Store pumpen, wird Apple an ihrer Politik nichts ändern.

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Was macht denn eine Zeitung in einem Buch-Store?

avalon2

deaktivierter Benutzer
Apple der Innovator, Apple die Rettung des Abendlades - äh der Verlage. Apple, oh Apple stolperst dann doch über deine eigenen Füße.

Das Fanboy getue hier versucht natürlich Apple glänzen zu lassen wo der Lack abblättert und Apple befiehlt, wir folgen - denken unerwünscht bzw. Innovationen sind nur gut, wenn Apple sie anbietet und will.

Natürlich kann man fragen was sucht ein Tageszeitung im iBook-Store, was suchen Zeitungen in meiner Buchhandlung? Warum liegen in Bibliotheken Tageszeitungen aus?

Die Taz hat recht, soll Apple doch seinen Scheiß alleine machen. Der Book-Store sollte ein Medium sein in dem man frei publizieren kann und nicht wie in einem totalitären Buchladen jedes Druckerzeugnis von einer Sittenkontrolle und Zensurbehörde mit Edding gelesen wird.

Phipps

Reinette de Champagne
Rofl das sie das nicht hinbekommen ist ja wohl der Witz schlecht hin...

Das Ipad mit News und moderner Zeitung veröffentlichen und dann nichteinmal diese Richtig Arbeiten lassen....

Wer sich ein Ipad gekauft hat sollte mal Ausrechnen wie sich das gegen
die Tägliche Zeitung rechnet...es ist einfach nicht ausgereift genug mit ihrem BookStore..und iAd kriegen sie auch nicht hin...ich meine langsam würde ich mal sagen..sie sollten eher abwarten und was perfektionieren bevor sie es rausbringen!

Das ist einfach nur UNGEDULDIG und ein schlichtweg schlechtes KONZEPT!"

So gerne Ich apple mag..muss ich hier mal einen Strich ziehen...sowas hätts zur früheren Apple Politik nicht gegeben!

haRun

Antonowka
Der Schritt ist nachvollziehbar, nur ist für mich der Prügelknabe hier der falsche, sowohl Aufbereitung als auch Platzierung innerhalb der Applewelt waren vollkommen am Markt vorbei.

...dass Zeug muss ja erstmal auf den Servern verfügbar gemacht werden) :( Ne Tageszeitung gehört in eine App und dann kann man auch zeitnah veröffentlichen, weiss nicht wenn die hier als "Entwickler" engagiert haben, aber eigentlich eindeutig, hier wurde nichts entwickelt sondern nur versucht billig billig und dass dann Apple in die Schuhe zu schieben, finde ich mehr als dreist.

Vg

Michael

du hast einfach keine, aber auch garkeine ahnung wovon du da eigentlich schreibst.

cr4v3n

Zwiebelapfel
Nunja, der Hype wird immer mehr zunehmen und leider die Qualität sowie die -kontrollen abnehmen. Man sieht es doch das wir die Tester von morgen sind.

Ich hoffe Apple wird hier in den kommenden Monaten/Jahren wieder etwas ändern und nicht weiterhin ihren Shareholder Wahnsinn weiterbetreiben. Sollte dies so sein, dann wird eben wieder auf ein normales Handy und normale Computer umgestiegen...

speedlimiter

Reinette Coulon
du hast einfach keine, aber auch garkeine ahnung wovon du da eigentlich schreibst.

Ganz falsch. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Angebot war falsch platziert im iBook Store und mit einfachsten Mitteln gestrickt. Der Entwicklungsaufwand dürfte äußerst gering gewesen sein.

Es war die erste Zeitung die sich in den iBook Store gewagt hat und sie sind gescheitert, weil dieser Store für die Form der Veröffentlichung (+ ständige Aktualisierung) nicht ausgelegt ist. Mit einer App wie z.B. "die Welt" hätten sie solche Probleme nicht gehabt. Dort hat man einen zeitungsähnlichen Stil beibehalten und ist trotzdem problemlos mehrmals am Tag aktuell, weil man aus der App heraus Inhalte oder Änderungen nachlädt.

Dies Apple anzukreiden ist fadenscheinig. Das hat überhaupt nichts mit Apples Kontrollmechanismen zu tun. Da scheinen wieder einige nur ihre Abneigung kund tun zu wollen.

cascade

Welscher Taubenapfel
Na, das war ein Versuch, die Zeitung in klassischerer Form auf das iPad zu bringen. Ich kaufe mir jeden Tag die aktuelle Ausgabe und kann die alten Ausgaben auch fein säuberlich sortiert weiterhin aufbewahren.