Es ist immer wieder schön wie manche sich hier aufregen.
Recht machen kann man es euch nicht.
Wäre das MBP jetzt so wie das AIR, hätte alle gejammert, wie kein opt. Laufwerk mehr?!
Ausserdem hat Apple gesagt das AIR wäre die Zukunft, wann das beginnt für die Pro's ist nicht genannt worden.
Sandy Bridge ist übrigens drin (wie einigen wohl entgangen ist).
Die Akkulaufzeit wurde vorher immer mit minimal Einstellungen (ohne surfen, geringe Display Helligkeit) angeben. Was ein sehr schwammiger Wert war.
Nun gibt Apple die Akkulaufzeit für W-Lan surfen an. Also hat sie nicht abgenommen, sondern dürfte relativ gleich sein.
Das Update ist schon ein Sprung nach vorne. Es sind Quad-Core Prozessoren mit 1GB Grafikkarte und der neuen Thunderbolt-Schnittstelle. Natürlch haben viele keine Platte mit dem Anschluss und es gibt noch fast keine Geräte dafür. Aber damit ist das Teil wenigstens Zukunftssicher.
Ich persönlich bin nicht enttäuscht, aber auch weil ich nichts erwartet habe.
Die Preise sind wie üblich hoch. Die Resonanz überraschend negativ, weil es kein MBA 15'' & 17''. Was mir echt Angst macht, wenn sich Leute bei einem bereits dünnen Macbook Pro 15 Zoll eher die dünne eines AIrs wünschen. Dann gibts halt weniger Leistung und weniger Pro (als wäre das Macbook Pro nicht ehr schon weniger Pro als früher).
Ich finde es seit langem mal ein ganz gutes Update mit einem relativen zukunftssicheren Anschluss. Klar ist nicht alles Gold was glänzt und sicher werden einige Kinderkrankheiten an Bord sein. Aber so schlecht wie hier einige versuchen es darzustellen ist es nicht.
Im Vergleich zum letzten Update wo alle förmlich begeistert waren (Dual-Core iX Prozessoren, die mich eher kalt gelassen haben) nun das andere extrem.
Ein Mittelding gibt es bei Apple wohl nicht
Im übrigen empfinde ich trotz Core i5 und Sandy Bridge Prozessor das aktuelle MAcbook Pro 13'' Zoll auch als Rückschritt. Die integrierten Grafikkarten von Intel waren noch nie der Hammer.
Aber auch hier muss man abwägen was man damit macht. Ich denke für Full HD Videos sollte es schon reichen. Fürs spielen wohl eher nicht.
Alles in allem finde ich das Update zukunftsweisend und einen Schritt nach vorne (das aktuelle 13'' Zöller mal ausgelassen). Ob man soviel Leistung braucht oder der Mehrzuwachs an Leistung im Vergleich zum Vorgänger wirklich so überzeugend ist, muss jeder für sich wissen.
Ich persönlich bleibe bei meinem guten alten Macbook Pro 15'' Late 2008.
Aber das stand eh nie zur Debatte
Da es nach wie vorher und schon seit ein paar Updates seinen Dienst genauso gut verrichtet wie beim Kauf.
Übrigens:
Am 2. März ist eine Keynote. Verblüffend.
Kommt es mir nur so vor oder werden nur noch iOS Geräte hauptsächlich bei Keynotes präsentiert? ... Die letzten Mac Updates liefen doch fast alles ausserhalb einer Keynote.
Das AIR war da die Ausnahme, war/ist aber auch mehr Richtung Consumer/iPad/iOS einzuordnen.