Aus dem anderen Thread:
Ist die Grafikkarte wirklich ca. 20% besser? Ist für jemanden, der aber keine Spiele auf dem Macbook spielt aber wohl eh egal, oder?
Zur allgemeinen Klärung:
Im direkten Vergleich ist die HD 3000 schlechter. Aber: Die schnellere ix-CPU reisst das Ganze wieder raus, so dass im Vergleich beide in etwa gleich schnell sind (mal die Eine, mal die Andere).
Um genau zu sein:
Das alte MBP 13" mit einer Nvidia 320M-GPU und einer Intel P8600 Core 2 Duo 2.4GHz DualCore-CPU zur Seite ist in den meisten Spielen in etwa so schnell wie ein neues MBP 13" mit einer Intel Core i5 2.3GHz DualCore-CPU mit integrierter HD3000 GPU.
Würde man also einen i5 Prozessor mit einer 320M koppeln, würde man die HD3000 deutlich schlagen.
Das Problem "Intel und Treiber":
Nach einigen Tests konnte man hier eine gute Entwicklung seitens Intel beobachten. Gerade bei Spielen scheint man die mittlerweile berühmten Intel-Treiber Probleme in den Griff bekommen zu haben. Mehr oder weniger.
Das ist die oberflächliche Betrachtung.
Nun zur genauen Betrachtung:
Intel entwickelt seine Treiber bei weitem nicht so schnell weiter, wie es AMD und Nvidia tun. Daraus lässt sich schon erahnen, dass ein heutiger Glückszustand beim Release von neuen Spielen schnell wieder in einen Frustzustand umschlagen kann.
Auch treiberseitige Performancezuwächse sind bei Intel mehr als selten.
Für Windowszocker nicht ganz unwichtig: Die HD3000 unterstützt wie die 320M "nur" DX10.1. Die 320M ist nun schon ein wenig länger in den MBP's verbaut.
Für ein neues Gerät ist das meiner Meinung nach aber eher ein Armutszeugnis. Die verbauten GPUs von AMD hingegen können alle DX11.
Weiter: Die Intel HD 3000 und OpenCL...wen das interessiert, bitte selber googeln. Das würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich nehme vorweg: Auweia.
Einige Spiele und Programme nutzen die Nvidia GPGPU Schnittstelle CUDA. Natürlich kann das Intel, genau wie AMD, auch nicht. AMD unterstützt aber aktiv OpenCL, was Intel aus strategischer Sicht natürlich ungerne macht und das merkt man bei gewissen Applikationen dann auch.
Da hat sich Apple eine schöne Bescherung ins Haus geholt. Bei 10.6 gross OpenCL angepriesen und sich dann eine integrierte GPU von einem Hersteller ins Haus geholt, der keineswegs Interesse daran hat, dass OpenCL sich in nächster Zeit durchsetzt. Ich wünsche den Apple-Programmierern jetzt schon mal viel Spass und den Nutzern auch.
Fazit:
Wer unter Windows spielen, OpenCL oder CUDA Programme nutzen will, der wird mit der HD 3000 wohl auf Dauer nicht sehr glücklich werden.
Wer heute schon auf die mitgelieferten Windows-Treiber von Apple verzichtet und stattdessen händisch die neuesten Nvidia-Treiber installiert, der hängt die HD 3000 wohl auch jetzt schon ab.
Für alle, die weder Spielen, noch grafikintensivere Programme nutzen (ist ja auch nur eine integrierte GPU):
Kann euch alles egal sein. Unter OSX werdet ihr wohl keine grossen Probleme kriegen, dafür wird Apple dann sorgen müssen.
Allgemein gilt weiter: AMD bzw. ATI und Nvidia sind Spezialisten für GPUs. Sie bedienen den Gamer-, Office- und Pro-Bereich. Dementsprechend bekommt man hier das Beste in Sachen Hardware und Treiber. Intel ist ein Spezialist für CPUs. Sie bedienen in Sachen GPUs den Office-Markt. Das sollte als Aussage reichen.