• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Die neuen MacBook Pros sind da!

Arny

Golden Delicious
Registriert
18.07.05
Beiträge
8
"AMD Radeon HD 6490M mit 256 GB GDDR5 " Steht wirklich so im Apple Store!!! 15" 2,0GHZ. Wer findet den Fehler? ;)
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Das ist aber echt viel Speicher... 256GB ...geil...

EDIT: Das müsste ja hier im Bericht auch angepasst werden, weil hier nur 256 MB verbaut sind... komisch :p
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Dafür ist es dann doch recht günstig…
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
War gleich am anfang auf Apple und habs mir angeguckt. Kumpel so ja das kommt heute raus und dann hock der am ipad und aktuallisiert die ganze zeit und meint dann ja is on. Ich guck kaum fotos da ich toll wart ich noch 5min und dann konnte man alles angucken :) Aber das mit der Grafik ist echt schrott -.-

Das war jetzt Ironie oder....wusste nicht, dass manche Leute zu sowas überhaupt fähig sindo_O krass
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.415
Im Artikel steht bei "Optionen" zum 15"-Modell die AMD Radeon 6750M. Entweder ich bin zu blöd oder gibt's die doch nicht als Option für das Gerät? Finde die Einstellung bei bestem Willen nicht.

Desweiteren find ich es ein wenig lächerlich wie hier über das 13"-Modell hergezogen wird. In den Bereichen, für die das Gerät ausgelegt ist (und das ist mit Sicherheit nicht Gaming!), ist die Leistung sicherlich deutlich besser als beim alten Modell mit ca. 3 Jahre (!) alter Prozessortechnologie.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Ich verstehe das rumgemeckere um die Akkulaufzeit nicht.

Die Laufzeit hat sich nicht verkürzt, es wurde nur das Testverfahren geändert!

Bei den alten Macbooks, wo eine Akkulaufzeit von 10h angegeben wurde, ist dies auch aktualisiert worden.
Das wurde hier auch schon des öfteren erwähnt aber trotzdem liest man in jedem 5. Post eine Bemerkung zur Akkulaufzeit...:innocent:
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
735
*seufz* kaum kommen neue Modelle schon wird das Bord mit Miesepetermeldungen geflutet.

"Das neue MBP 15" mit Transwarpfaltung - 128 Kerne, fusionsgetriebener Reaktor, 4096GB RAM, 16Terabyte quantenverschlüsselter SSD mit neuem internen Quadgigabus für nahezu unendliche Übertragungsgeschwindigkeit der Daten von der SSD ins RAM und dank Transwarpfaltung entspannt sich ein bis zu 128 Zoll großer 3D-Würfelraum für wahlweise 3D wie 2D Wiedergabe mit garantierten mindestens 200 Frames per Second, unabhängig vom Inhalt - um nur 9,99 Euro! Lieferzeit 12 Sekunden durch iBeam-Technologie, wird vom Store direkt auf Ihren Schreibtisch gebeamt!"

Erster Post: "Was?! NUR bis zu 128 Zoll?! So eine Scheiße! Und ganze 12 Sekunden? Solange dauert doch kein Beamen - Versager!"

*kopfschüttel*

signed!!!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Was, die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert? son misst!

aber mal im ernst, der Zeitpunkt für die neuen Akku Testverfahren sind doch denkbar schlecht gewählt, so viele Leute regen sich über ein "scheinbar" schlechteren Akku auf.

Warum hat man nicht schon vor einer Woche die Seite aktualisiert, als es noch die alten MacBook Pros gab? Dann würde es jetzt kein geschrei geben.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882

muss jetz auch mal meinen senf dazu geben!!
habe wirklich gespannt auf die neuen macbook pros gewartet und wollte mir ein 13" zulegen, aber nicht im alten design!! hatte gehofft dass das neue design kommt mit welchem intel für die sandybridge werbung machte und ausserdem bin ich von der grafikkarte enttäuscht!!! habe mal einen vergleich gemacht mit den selben tools und dazu den oben geposteten link als vergleich hergenommen!!

habe die tests 2mal durchlaufen lassen!! 1mal mit dem macbook white meines vaters (mid 2010 mit 2GB RAM) und mit meinem macbook white (late 2009 mit !! 4GB RAM !!) und muss sagen die graka im macbook meines vaters hängt die intel hd 3000 schon ab somit ist der rückschritt ja bestätigt!!! lediglich die cpu macht das wieder etwas weg!!

hier die bilder:
MacBook White 13" mid 2010
bildschirmfoto20110225u.png

bildschirmfoto20110225u.png


MacBook White 13" late 2009
FOLGEN!!

lg
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
sry aber kann den beitrag nicht editieren!!

hier die test vom
MacBook White 13" late 2009 - 4GB RAM!! erstaunlich was zwischen den beiden modellen von der leistung her geändert hat!!
bildschirmfoto20110225u.png

bildschirmfoto20110225u.png
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Hätten lieber das DVD-Laufwerk rauslassen sollen, und den Platz für etwas mehr Akku und nen kleinen Grafikchip nutzen sollen.
Und halt mal wieder gescheite Bildschirme einbauen.

Ich weiß, ihr werdet mich jetzt alle ans Kreuz nageln, steinigen und foltern wollen, aber für mich wirds demnächst nicht wie erhofft nen 13er Apple, sondern irgendwas im Bereich 13-14" Windows-Kiste. HP Elitebook oder so :)
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Jetzt frag ich mich warum hier einige es nötig haben eine leistungsstarke Grafikkarte in ihrem Macbook zu nutzen... Spielzeug ist das nämlich nicht, nur was für die großen, erwachsenen Leute die Arbeiten zu tätigen haben :p

Finde es dafür genial, die Prozessorleistung klingt reizvoll, Akkulaufzeit völlig ausreichend. Wer länger als 7 Stunden am Flughafen sitzt um zu warten sollte sich seine Zeit besser einteilen :cool:
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
SCHNIPP

Ich weiß, ihr werdet mich jetzt alle ans Kreuz nageln, steinigen und foltern wollen, aber für mich wirds demnächst nicht wie erhofft nen 13er Apple, sondern irgendwas im Bereich 13-14" Windows-Kiste. HP Elitebook oder so :)

Nö, jeder ist seines Glückes Schmied.
Oder: nur weil einer von der Brücke springt, müssen die anderen das nicht auch machen.
Oder: Imperator: Komm auf die dunkle Seite der Macht, Luke.

:p
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Euch Meckerern ist aber alels nschon bewusst, dass jetzt sogar das kleinste Macbook Pro 13" mehr Leistung hat als das höchste Macbook Pro mit i7 und und und )was auch zusätzlich mehr als das doppelte gekostet hat.

Wie man da auch nur noch noch den hauch von Kritik äußern kann, ist nicht zu fassen. Die leistungssteigerung ist enorm und noch höher als in der letzten Generation.

Nun ist sogar ein 13" schneller als mein sau teures Macbook mit i7, welches ich erst im März gekauft hab
 

Steffo

Ontario
Registriert
07.05.08
Beiträge
340
Da warte ich lieber auf ein AMD Llano-Notesbook! Die vereinen ähnlich wie Sandybridge CPU und GPU, allerdings hat die GPU von AMD deutlich mehr Power und der Llano soll besonders sparsam sein!
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Nur blöd das die ganze Leistung der CPUs nichts bringt, wenn immer noch standardmäßig ne 5400 Platte verbaut ist! SSD gehören die Zukunft kein Quad-, Hexa oder sonstwas in nem MacBook! Trotzdem ist es schon geil, dass dann alle nen Quad-Core in der Tasche haben:p Nur die Platte bremst alles aus...
 

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
Die neuen Benchmarks sehen doch sehr viel versprechend aus :)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Mac 2.2
Was hat denn die CPU-Leistung mit der HDD am Hut?
Wenn ich mit den neuen CPUs schneller Videos rendern kann, dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob da eine SSD oder eine herkömliche Platte verbaut ist.
Andersrum spielt beim reinen Datentransfer die CPU eine eher geringe Rolle.

@Raziel1
Habe es in einem anderen Thema schon geschrieben:
Reine CPU-Leistung bringt auch nur in CPU-lastigen Anwendungen was.
Wenn man also GPU-lastige Anwendungen fährt, sieht es mit der Leistung des neuen 13ers eher schlecht aus. Wer nur auf Benchmark-Ergebnisse schaut, dem ist leider auch nicht geholfen.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
@xuselessx, du weisst schon das du eine Nvidia 9400M onboard mit einer Nvidia 320M verglichen hast. Wie du das jetzt mit einer Intel HD 3000 vergleichen willst oder irgendwelche Rueckschluesse ziehen willst ist mir etwas schleierhaft.

Aber ansonsten find ich die neuen wirklich sehr huebsch ;). Das 13" ist jetzt genau so wie ich es mir vor einem Jahr gewuenscht haette, ok ein Anti Glare Display waers jetzt noch aber ansonsten ist der i7 voll nach meinem Geschmack. Ohne dabei irgendeine so unuetze stromfressende Grafikkarte zu haben. Die Anwendungen die auf der GPU rechnen koennen sind ja noch recht rar gesaeht. Fuers spielen ist das MBP einfach nicht gedacht und wer hier nach Direct X schreit ist sowieso fehl am Platz denn das ist bekanntlich Microsoft Schrott. Wer sich ein MBP kauft um Windows zu installieren um sich dann zu beschweren das keine anstaendigen Treiber gibt dem kann man nur sagen kauf das richtige fuer den richtigen Zweck. Man kauft ja auch keinen Akkuschrauber um Loecher in die Betondecke zu bohren. Aber wer seinen Coolnessfaktor an der Schule/Uni mit einem MBP pimpen muss ...

Thunderbolt ist sehr interessant und ich wuensch Intel, Apple und moelichst viele Zubehoerherstellern alles Gute und viel Erfolg damit. Intel soll ruhige USB 3.0 noch ein wenig bremsen und Thunderbolt noch ein wenig mehr pushen denn technisch ist da mehr potential.

Sam
 

Mitglied 49260

Gast
@Mac@Home
Was willst du mit DX 11 auf Mac OS? Mir ist der schnellere Prozessor tausend mal lieber.

Oh weh. Es geht um die Specs., die mit DX11 erfüllt sein müssen, nicht um DX11 selbst.
Davon profitieren dann auch andere APIs. DX11 selbst gibt es logischerweise nicht für OSX, da hätte Microsoft ein Problem mit. :p


Und in welchen 13" Notebooks gibt es eine DX11 Grafik die dann auch noch alle anderen Specs erfüllt wie das MBP??

Für das Einsatzgebiet für das das 13" konzipiert wurde reicht die Leistung doch wohl dicke aus?

Was wollt ihr eigentlich alle? Den dicksten Intel Prozessor den es gibt, gepaart mit der stärksten mobilen Grafikkarte von NVIDIA und einer Akkulaufzeit von 24 Stunden bei Call of Duty Black Ops in maximalen Details?

Hm evtl. mal bei Toshiba oder Acer schauen!

Das einzige was ich schade finde ist, das kein Blu-Ray Laufwerk eingebaut ist! Denn beim Laufwerk, da hat Apple seit Jahren nix getan! Und ja, ich bin einer der anscheinend wenigen nutzer die das DVD Laufwerk noch regelmâssig nutzen!

Warum du direkt so übertreiben musst. o_O
Ich hätte mich über exakt das MacBook Pro gefreut, aber eben mit einer DX11 Lowcost/Midrange GPU von AMD.
Es hätte auch eine aus der "alten" 5xxx-Serie sein können. Die haben ja auch schon DX11.
Intel ist in Sachen "einzige GPU" halt keine gute Wahl, vor allem nicht bei einem Notebook, welches über 1000€ kostet.
In irgendeinem 400€ Notebook hätte ich das aus Kostengründen verstehen können. Beim 13" MacBook Pro für 1149€ kann ich das leider nicht ganz nachvollziehen.