• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die erste Wohnung!

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Diesen Dauerbetrieb kann man doch sicher umstellen, das ist doch sicher keine zentrale Turbine.
Rein energetisch gesehen sollte man sowas ja nur zulassen, wenn die warme Luft dann im Hausinneren verblasen wird. Es sei denn, da hängt eine Wärmerückgewinnung dran wie bei modernen Sparhäusern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Nein, die haben einfach Modelle ohne Zeitschaltuhr verbaut. Die Folge ist, daß die Mieter die Dinger in der Regel manuell abklemmen und irgendwie etwas basteln, damit die Dinger bei Bedarf laufen. In meinen Augen ein Planungsfehler.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Du widersprichst dir, wenn du erst "nein" schreibst und dann zeigst, daß die Mieter es doch können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Du widersprichst dir, wenn du erst "nein" schreibst und dann zeigst, daß die Mieter es doch können.
Indem sie einfach an der Verkabelung gefummelt hatten oder die Sicherung tagsüber rausgedreht oder schwarz ein anderes Modell eingebaut.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wer tut das denn bitte nicht!? Ich kenne genug Leute die das machen und jeder ist der gleichen Meinung: Planungsfehler!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Wenn ich grundsätzliche Sachen der elektrischen Installation als Mieter erst mal ändern muß, ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Normalerweise ziehe ich in eine Wohnung, klemme meine Lampen an , schließe meine elektrisch angetriebene Geräte an und das wars. Eventuell verlege ich noch ein paar Verlängerungen oder versetze die Deckenlampe um einen Meter.
Aber ich fange nicht an, erst mal die Leitungen abzuklemmen, neuen Steuerungen einzubauen oder gar die mit dem Mietvertrag übernommenen Bauteile illegal durch welche nach meinem Gusto zu ersetzen.

Wenn ich an Elektrik rumfriemeln will, werde ich Elektriker.

Und wenn eine Wohnung so ausgestattet ist, daß 90% der Mieter erst mal basteln müssen, dann ist da ganz klar am Bedarf vorbei gebaut, also das Planungsziel nicht erreicht.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hier mal die möblierte Version. ;)

Möblierung.jpg



Verbesserungen, Anregungen und so weiter sind natürlich erlaubt!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Wo kommt die Waschmaschine hin?

Und im Schlafzimmer braucht man eigentlich noch einen stummen Diener, einen Hocker oder einen Stuhl, auf dem man abends die Sachen hinlegen kann. Oder bist Du so einer, der nicht nur die Socken, sondern alle Sachen auf den Fußboden schmeißt?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Im Interesse des Fortbestands der Beziehung rate ich zu getrennten Schlafzimmern, die Wohnung gibt das her.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Ich finde die Anordnung des Eßplatzes direkt vor der Toilettentür bemerkenswert.
In jeder Gaststätte setzt man sich so weit wie möglich weg von den Lokalitäten und hier hat man direkten Blickkontakt, von anderen Sinnen ganz zu schweigen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei dem Schnitt sind die Möglichkeiten leider nicht so vielfältig, wie mir scheint. Die Bude möbliert sich ja schon beinahe von allein :(
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde die Anordnung des Eßplatzes direkt vor der Toilettentür bemerkenswert.[…]

Ja, praktisch – und die Tür öffnet sich auch in die passende Richtung: man kann sich weiter unterhalten
(erinnert mich an die entsprechende/einschlägige Szene bei Buñuel, im „Diskreten Charme…“): da zieht man sich schamhaft zum Essen auf's Örtchen zurück.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich komme auf Post # 190 zurück. Die Verbindung von Essplatz an der Toilette, gemeinsamen Schlafzimmer und einem Wohnzimmer, das - soweit erkennbar - auf ein reines TV-Zimmer reduziert wurde, diese gesamte Kombination ist für mich klassisches No-Go, der reinste Beziehungskiller. Sorry, wenn ich das zu drastisch anmerke.
 

Iriespect

Roter Delicious
Registriert
03.04.09
Beiträge
91
Ich komme auf Post # 190 zurück. Die Verbindung von Essplatz an der Toilette, gemeinsamen Schlafzimmer und einem Wohnzimmer, das - soweit erkennbar - auf ein reines TV-Zimmer reduziert wurde, diese gesamte Kombination ist für mich klassisches No-Go, der reinste Beziehungskiller. Sorry, wenn ich das zu drastisch anmerke.


Mich würde interessieren, wie du es einrichten würdest damit die Chance besteht das die Beziehung ein Leben lang hält.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.539
Warum nicht das Sofa mit dem Rücken zum Fenster (dort, wo jetzt die Blumenbank steht), den Fernseher gegenüber in einem Raumteiler (Regal). der gleichzeitig zum Flur abtrennt und die Eßecke da, wo jetzt das Sofa steht?

Ich muß keine Ahnung Recht geben, momentan ist das ein reines Fernseh-/Spielkonsolenzimmer, daneben schneller Zugang zur Toilette und für den Fall der Fälle ein Doppelbett. Das sieht nach einer netten Junggesellenbude mit gelegentlichen weiblichen Schlafgästen aus. :cool:
Nicht für eine Beziehung fürs Leben.
Ach ja, wenn die Frau mal Raum und Zeit für sich braucht, geht sie halt in die Küche. Dazu sach' ich mal janüscvht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich würde interessieren, wie du es einrichten würdest damit die Chance besteht das die Beziehung ein Leben lang hält.

Mich auch.

Und getrennte Schlafzimmer in einer festen Beziehung? Darf man fragen warum?

Allgemein finde ich jetzt die Wohnung normal eingerichtet. Mich würde tatsächlich interessieren wie es sein müsste, damit es nicht nach "Junggesellenbude mit gelegentlichen weiblichen Schlafgästen" ausschaut.

Irgendwie gab es bisher in jeder Wohnung/Haus wo ich so war die Trennung Schlafzimmer/Wohnzimmer/Küche.

(Übrigens gehe ich vom Alter ausgehend mal davon aus, dass öfter in der Küche gegessen wird statt vorm Klo ;) )
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@MandelrieglxD Die Möblierung lässt sich noch optimieren. Essplatz weglassen, wirst den zu beginn nicht benötigen. Und nur das reinstellen was man benötigt. Im Zweifel mit netten Klappstühlen ergänzen. Nur bei Bedarf.

@landplage warum braucht (nur) die Frau mal Raum und Zeit und muss dann in die Küche. Dazu sage ich mal nix.....
@keine Ahnung hast du einen bessern Vorschlag. Es ist eine 2 Zimmerwohnung. da hat man nicht viel Auswahl.

@alle die nur nörgeln. Bitte man den Grundriss ansehen. Und Vorschläge machen nicht einfach, das ist nüscht, da och nüscht.......

Man könnte das ganze mal kehren Sofa an die andere Wand oder eben mit einem Raumteiler arbeiten, in Form von einem Regal.

@all. Und eine Beziehung die halten soll, die hängt nich an der Möblierung der ersten kleinen Wohnung ab. Dazu benötigt es schon mehr. Nur mal so eine Anregung von jemandem der silberen HZ hatte und 29 Jahre lang mit dem gleichen Partner zusammen ist.

So und nun könnt ihr wieder auf mich eindreschen, weil ich ja eh keinen Schimmer von nichts habe
 
Zuletzt bearbeitet: