LadeSchale
Gast
Warum? Nur weil die anderen uns verarsch... darf Apple das auch? Was ist das für 'ne Logik?
Das sehe ich auch anders: Der Hersteller soll ein funktionsfähiges Produkt für unser funktionsfähiges Geld liefern. Punkt. Damit brauchen wir keine Garantiehotline mehr. Wenn die das nicht gebacken kriegen, ist das ihr Problem! Und in diesem Fall <übertreib> haben die auf den Knien angekrochen zu kommen und sollen gleich noch 'nen Blumenstrauß mitbringen. Ich bezahlte ja auch nicht mit Geld, das teilweise defekt ist, und lasse die auflaufen, wenn die den Rest einfordern.
Ok das mit dem verarsch... hast du gesagt, demnach ist es auch nicht irgend 'ne Logik, sondern einfach ein Mittel des Marktes auf bestimmte Bedürfnisse zu reagieren.
Ab einer bestimmten Reichweite ist es nun mal das gängigste Mittel solche Bedürfnisse zu kanalisieren.
Das Apple nun nicht so einen Modell fährt wie Quark
kann halt viele Faktoren haben. Eines dürfte vor allem die rein technische Organisation der Datenflut bei einem Emailsupport sein, wer ist registriert, wer nicht, wie mache ich das erkenntlich, etc. . Ein anderer Faktor bei einer 0800er Supportnummer könnte eine niedrige Hemmschwelle für viele "ich probier mal wie weit ich komme"-Leute sein die permanent die Leitung verstopfen. Der Verbreitungsgrad und das Fragespektrum ist bei einem Anbieter wie Apple wesentlich höher als bei Quark.
Mittlerweile dürfte sich durch die Zunahme der Breitbandnetzwerke sicher in naher Zukunft auch bezüglich der Sprach-/Bildkommunikation neue Möglichkeiten für den Support ergeben. Es muss halt eben nur organisierbar und zu händeln sein.
Zum letztern Kritikpunkt sehe ich genau das Bild für weiter oben genannten Monitorhersteller EIZO, da macht der Hersteller genau das was du beschreibst.
Den Konsumenten diesen Vorteil durch die höheren Anschaffungskosten zu vermitteln, bedarf aber teilweise einiges an Verrenkung.
...
zu den anderen Sachen die ich hier gelesen habe
...
Das an der Supporthotline von Apple nur ungebildetes Personal sitzt, stimmt schlichtweg nicht. Da könnt man sonst auch argumentieren warum da nur so doofe Anrufer anrufen. Das wäre dann genauso unfair.
Im übrigen kann der Reparaturstatus den man direkt bei Apple beauftragt hat, wie z.Bleistift Austauschakku, auch über die Supportseite kostenfrei einblicken. Man muss sich also nicht beschweren, wenn 50 andere Leute gleichzeitig mit ein und der selben Frage anrufen, das man in der Warteschleife hängt obwohl mans auch im Internet in Erfahrung hätte bringen können ob der Vorgang noch läuft.