klausimausi
deaktivierter Benutzer
Mein Chef will zB. immer 150%. Wie soll das gehen?... "einzigsten", ... "optimaler" ...
Da bist Du nicht "der Einzigste". Die "überwiegende Mehrheit" macht diesen Fehler. Das scheint schon "vorprogrammiert".Wen nervt es eigentlich, wenn Mitmenschen meinen, sie wären die "einzigsten",
Das bekommt er, wenn er Dir 200% Gehalt zahlt...Mein Chef will zB. immer 150%. Wie soll das gehen?
Nee, da ist ja ein "ge" doppelt. Ich kenne. WENN, dann "laygeoutet" :-D analog zu "aufgegessen".Wie? Nicht gelaygeoutet?
Noe, "gebookmarkt" :-DWas sagt man, wenn man ein Lesezeichen gesetzt hat? gebookgemarkt?![]()
Seeeeehr geil!Ich bin ja für den neuen Begriff: "verlesezeichnet".
Eine Sprache, die durchaus noch schwieriger ist, als deutsch, ist russisch. Da gibt es mehr Fälle, mehr Konjugationen und generell von allem mehr. Auch mehr Buchstaben. Russisch "is prettydifficult".
"Anfang dieses Jahres" und "Anfang [des] naechsten/letzten Jahres".[..]
Sagt man "Anfang dieses Jahres" oder "Anfang diesen Jahres"?
Schlimm finde ich zur Zeit (auch hier im Forum): funzt oder funzen. Da finde ich die Frage nach "Pizzen oder Pizzas" noch rel. harmlos.
Da geb ich Dir Recht. Obwohl ich "funzt" auch schon mal geschrieben hab, muss ich gestehen. Das war aber dann doch eine große Ausnahme, weil es schnell gehen musste.
Zur Pizza: Trotz des falschen/eingedeutschten Plurals würde ich mir in einer Pizzeria bei uns doch ziemlich blöd vorkommen, wenn ich 3 Pizze bestellen würde. Ausserdem weiß da wahrscheinlich der Pizza-Koch (keine Ahnung, welcher Herkunft, aber definitiv nicht Italien) gar nicht, was ich von ihm will.
LG
Daniel
"Anfang dieses Jahres" und "Anfang [des] naechsten/letzten Jahres".
"Anfang nächstes Jahr" oder "Anfang des nächsten Jahres"?
Ist doch in vielen Sprachen so (auch im Russischen: sagen die zehn-drei oder drei-zehn? Weder noch, da heißt es ein verballhorntes drei auf der zehn…
ausserdem gibt es da noch eine lustige Form des Duals -der da bis zur Zahl 5 reicht: 5 des Rubels und dann 6 der Rubel)
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.