• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Deutsche Corona-Warn-App verfügbar

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.686
In einem anderen Forum liegt die Umfrage ziemlich genau bei 50/50.

Ist wohl aber auch dem Umstand geschuldet, dass in diesen Foren überwiegend Smartphone Nutzer unterwegs sind...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Aber hatte die RKI App (Datenspende) nicht einen guten Absatz?

@Jan Gruber Dein FAQ Tweet zum Datenschutz bringt es auf den Punkt! Perfekt!

Jetzt muss ich ihn hier leider auch bringen - mach ich mal - und unterstreiche dass es Humor ist: "
Hier die abgekürzte FAQ zur Corona-Warn-App: Nutzt ihr Facebook, Instagram oder Whatsapp? Dann habt ihr das Thema Datenschutz überwunden - installiert sie einfach. Danke
✌️
#corona"

Lohninger. Aber nein, habe mich nicht speziell auf ihn bezogen.

Sry, mein Handy mag Thomas Nachnahmen nicht ☺
Bei 83 Millionen Einwohnern in Deutschland und ca. 58 Millionen Smartphone-Nutzern eine eher schwer zu erreichende Zahl, befürchte ich.

Daher ja auch die Idee mit den Trackern die man ausgeben könnte ,... und dann ist man schnell wieder beim Thema Zwang 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Ich hatte gerade ein interessantes Telefonat und habe das erste Mal jemanden gesprochen der Corona hatte/hat. Ich kenne auch sonst nur welche die welche kennen.

Um es kurz zu machen, es war Hardcore und sie hatte mit allem abgeschlossen als plötzlich die Besserung eintrat.
Anfang 40, 4 mal die Woche Sport, keine Raucherin, 7 Wochen krank, auf der Kippe und bis heute nicht komplett genesen.

Auch wenn ich immer wieder skeptisch war halte ich jetzt im negativen Sinne meinen Mund zu dem Thema. Es war für mich schwer greifbar ohne einen persönlich betroffene/n gesprochen zu haben.
App habe ich jetzt auch geladen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hinblickend der App auch ein spannender Artikel zum Thema Datenschutz der TU Darmstadt:

Artikel

Ein App Zwang wäre eine schlichte Katastrophe, da man technisch auch "recht neue" Hardware benötigt geschweige denn überhaupt die Hardware. Dann kann man sich gleich nen Tracker implantieren lassen.

Über sowas etwas zu sprechen ist schon gruselig.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eine direkte Kollegin von mir hatte es auch. Allerdings nicht so krass, dass Sie auf der Kippe stand. Aber sie merkt es auch heute noch. Die Langzeitwirkung scheint bei einigen echt übel zu sein.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
ich kenne 3 persönlich, die infiziert sind/waren, bei zweien davon keinerlei Symptome, der dritte hatte leichte Grippesymptome.

Bei mir die App nicht installiert.

Bei ihr war es die ganze Gruppe, 50 Personen, die zusammen in Urlaub war, Ischgl. 2 sind verstorben, viele hatten keine Symptome, manche wenige und ein paar, mitunter halt sie, starke Symptome.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.266
ich kenne 3 persönlich, die infiziert sind/waren, bei zweien davon keinerlei Symptome, der dritte hatte leichte Grippesymptome.

Bei mir die App nicht installiert.
Anekdotische Evidenz ist immer die beste Idee, um für die Allgemeinheit gültige Handlungsempfehlungen abzuleiten.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.508
Anekdotische Evidenz ist immer die beste Idee, um für die Allgemeinheit gültige Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Ach komm, sehr vielen Leuten ging es so. Ausserdem wissen wir auch, dass es sehr viele false positives gegeben hat. Mir käme die App auch nicht aufs Handy.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.525
Ausserdem wissen wir auch, dass es sehr viele false positives gegeben hat.
ach ja? Gibt es dafür fachlich ernstzunehmende Hinweise? würde mich tatsächlich interessieren. Bisher kenne ich nur die Studien, die eher auf einen hohen false negative Anteil hinweisen (wegen fehlerhafter Probenentnahme).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
60% sind es, so einige Forschungen

Veraltet, die Zahl basiert auf einer inzwischen nicht mehr korrekten Prämisse:

"Die Corona-App fängt an zu wirken, sobald 15 Prozent mitmachen"

[…] Als wir die erste Version der Tracing-App simuliert haben, war Großbritannien noch auf "Kurs Herdenimmunität". In unserem Modell war die App die einzige Maßnahme, um das Virus zu bekämpfen. … Jetzt ist die Situation in Europa eine andere. … Am besten funktioniert die App tatsächlich, wenn viele Leute sie nutzen. Unsere Simulationen zeigen jedoch, dass die App anfängt zu wirken, sobald 15 Prozent der Bevölkerung mitmachen. Dann können Infektionsketten unterbrochen und Ansteckungen verhindert werden. […]
 
  • Like
Reaktionen: peter hb

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.157
Junior kommt gerade von der Schule nach Hause. Die meisten werden es nicht installieren. Da müssten sie ja Bluetooth anlassen.....
Schenk ihm ne watch, dann lässt er Bluetooth an :innocent:

ich kenne 3 persönlich, die infiziert sind/waren, bei zweien davon keinerlei Symptome, der dritte hatte leichte Grippesymptome.
Wir hatten gleich relativ am Anfang einen Todesfall, eindeutig durch COVID19, im Freundeskreis.
Der Vater, gerade Mitte 50, sportlich und keine größeren Vorerkrankungen bekannt, außer in jungen Jahren wohl geraucht.

War für uns alle dann einer der schwerwiegensten Gründe, warum wir alle in der Famile, Freundeskreis und auch im weiteren Bekanntenkreis, das Thema Abstandsregeln und Hygienevorschrifften, sehr ernst genommen haben.

Gebuchter Urlaub mit einem dutzend Freunden, abgesagt.
Regelmäßige Spieleabende oder mit alle Man auf den Sofas Filmabend machen, alles abgesagt.
Kontaktsperren eingehalten, Masken schon lange vor der Pflicht getragen.
Großeltern/Eltern seltener besucht und wenn, "an der großen Tafel gegenüber gesessen mit 4m Abstand.

War sehr ungewohnt, befremdlich und auch doof.

Dafür wurde geskypt, telefoniert (das iPhone hat ja ne richtige Telefon app oO) etc.

Der Abstand an der Kasse, eigentlich ganz okay nicht mehr den Atem des anderen im Nacken zu spüren ^^
Man kommt sich fast schon vor wie in England :D


Fazit bisher, keiner wissentlich infiziert oder erkrankt im direkten Umfeld von denen, die "mit gezogen sind".
Dazu muss man sagen, einer der größten Hotspots Deutschlands, ist mal gerade 15 Minuten entfernt.


Die app ist natürlich installiert, selbst der CCC hat nix zu meckern.
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
War für uns alle dann einer der schwerwiegensten Gründe, warum wir alle in der Famile, Freundeskreis und auch im weiteren Bekanntenkreis, das Thema Abstandsregeln und Hygienevorschrifften, sehr ernst genommen haben und hoffentlich auch noch ernst nehmen
Bin ich absolut bei dir! Ich möchte das auch nicht kleinreden oder dergleichen! nur eben damit sagen, dass es bei vielen mit wenigen oder keinen Symptomen abläuft.
Allerdings habe ich berufsbedingt mit dem Thema "Corona" viel zu tun und könnte ein klein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern, was aber wieder "böse" Worte auf mich ziehen würde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Was heißt denn "berufsbedingt mit dem Thema Corona zu tun haben" konkret?