ich habe ein mbp c2d, 2.16ghz nach 15jahren mit pcs.
warum?
lange geschichte...
ab ende 2006 stellte sie die frage, was meinen dell inspiron 8200 ablösen würde. aus beruflichen gründen kam nur ein notebook in frage, sollte jedoch auch in der lage sein, halbwegs aktuelle spiele zu bewältigen. mir schien es sinnvoll, auf vista zu warten, da ich die erwartung hatte, dass damit endlich die 64-bit ära eingeläutet werden würde. nun hatte einer unserer azubis hatte ein lenovo notebook mit linux mit.
das hat er mir mal vorgeführt...
nach ca.10min war klar, dass linux gegenüber windows xp gefühlte 10jahre vorsprung hat.
dementsprechend war einerseits klar, dass ich keinesfalls ein so veraltetes betriebssystem wie xp haben wollte, andererseits waren meine erwartungen an vista entsprechend hoch (na wenn ein paar open-source-geeks ein so abgefahrenes betriebssystem hinbekommen, wie gut muss dann erst ein betriebssystem sein, welches der mächstigste software-konzern der welt über 5jahre lang entwickelt!).
fazit: mein neues notebook sollte auf jeden fall in der lage sein, vista flüssig darzustellen. ausserdem sollte natürlich directX 10 mit von der partie sein!
die ernüchterung folgte dann schnell:
vista kein 64bit system, keine directX10 grafikkarten für notebooks verfügbar und ausserdem: hardware-anforderungen für vista: horrend! in foren dann auch nur negatives gelesen usw...
tja, trotzdem nach einem notebook gesucht, welches schnell genug wäre damit vista flüssig läuft.
schnell musste ich feststellen, dass man dabei in preisgefilde ab 1500euro vordringt...
tja, ärgerlich! was tun???
und dann die rettung:
gelesen, dass macs jetzt auf intel-architektur basieren und damit windows fähig sind! dh ich könnte, wenn ich auf ein spiel nicht verzichten kann, auch xp installieren.
also zu saturn gegangen und mir mal einen mac angeschaut, ob ich evtl mit einem mac klarkommen könnte. und siehe da: gar kein problem! sehr positiv überrascht von der leichtigkeit mit der man einen mac bedienen kann. und natürlich war ich begeistert vom design. etwas vergleichbares gibt es für windows einfach nicht!
mit bildungsrabatt erschien mir der preis für einen computer, der solch einen hohen mehrwert gegenüber einem windows-rechner hat auch nicht zu hoch gegriffen.
da hab ich zugeschlagen und meine entscheidung bisher noch nicht bereut.