Zum anderen haben die Möchtegern-Audiophilen (ich nenne sie so, weil sie allesamt nicht mal den Schneid gehabt haben, auf meine Einladung überhaupt zu antworten) wie @MacbookPro@Olli oder @Dogopit erwartungsgemäß gar nicht erst am Test teilgenommen. Woran das wohl liegt?
Details zu deinem „ultimativen Hörtest“ vermisse ich in deinem Posting, wie wurde er durchgeführt und von wem? Mithilfe einer Webseite oder hast DU SELBST die Snippets erstellt und Ergebnisse ausgewertet, also eine nicht-neutrale Person? Was waren das für Snippets, welche Musikrichtungen, bekannte Lieder oder irgendwelcher CC-Kram, den niemand kennt usw...das sind alles entscheidende Faktoren. Und außerdem: Hast du sichergestellt, dass jeder Proband die Snippets gleich oft hört? Meist ist es die Hartnäckigkeit, die am Ende zum richtigen Ergebnis führt (1x hören reicht fast nie), welche die meisten Hörer natürlich gar nicht erst an den Tag legen. Wenn du den Test selbst durchgeführt hast und keine gleichen Bedingungen schaffen konntest, ist das Ergebnis wertlos, da niemand (absichtliche oder unabsichtliche) Fehler deinerseits ausschließen kann. Es gibt online Tests für so etwas, es besteht keinerlei Notwendigkeit, dafür den Fehlerfaktor Mensch zwischenzuschalten. Von Hardwareunterschieden, die Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben könnten, reden wir gar nicht erst...nur damit dir klar ist, dass du mit diesem Test NICHTS bewiesen hast (außer deinen ungetrübten Willen, Recht zu behalten).
Ach ja und noch etwas zu deinem Posting: Du erwähnst selbst mehrfach charakteristische Unterschiede, du leugnest also nicht einmal, dass es sie gibt, behauptest jedoch gleichzeitig, dass die „Möchtegern-Audiophilen“ Unrecht hätten. Dabei geht es doch um GENAU DIESE charakteristischen Unterschiede. Natürlich kann man nicht bei jedem Song zwischen komprimiert und verlustfrei unterscheiden, aber wenn man es schon nur bei einigen Songs kann und bei manchen sogar ganz deutlich, dann ist das bereits ein Grund, komplett auf Kompression zu verzichten. Speicher kostet fast nichts und Bandbreite bei mir auch nicht. @Butterfinger hat über 75 % richtig bewertet, wie kannst du da von fehlenden „wirklichen Erkenntnissen“ sprechen? Das Erkenntnis aus seinem Test ist genau das, was ich in diesem Absatz geschrieben habe – es gibt Leute, die viele Songs als komprimiert erkennen können (und das sogar in einem sehr guten Standard wie AAC 265), aber einzelne Songs/Songabschnitte werden immer herausfallen. Wenn du Fehlerquoten unter 25 % suchst, wirst du immer im „Recht“ bleiben, das ändert jedoch nichts an der gerade erwähnten Tatsache, die genau der Grund ist, weshalb Audiophile Kompression meiden.
Das fände ich auch super, wenn er an dieses Ergebnis anknüpfen kann, wäre das schon echt gut und würde zumindest zeigen das manche mit Konzentration tatsächlich gewisse Unterschiede feststellen können.Dann wäre es natürlich wichtig, dass Leute wie @Butterfinger wieder mitmachen [emoji4]
So ein paar Test's halten doch die Lauscher frisch! Du kannst das doch super, vielleicht mal ein Test beim Streaming, ob von Spotify oder Apple?Jetzt wo das Ergebnis bekannt ist, wäre es ja langweilig [emoji4] Ich mache bald noch einen anderen Hörtest, wenn Interesse besteht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.