[offtopic]Jaja... Die Schweizer wiederFür mich Schweizer tönt das eben nicht exakt genug.
Das hat doch nichts mit der Sprache zu tun...
...Ganze einfach "DU WEISST DIE ANZAHL NICHT, DU KANNST NUR RATEN" Ich will schon eine eindeutige Lösung nämlich die Anzahl, nicht die Mögliche Anzahl.
Ich habe dir gegenüber den Vorteil dass ich im Logik Semester gelernt habe so zu denken. Du hast das nicht...
...Wie gesagt Du bietest nicht die Lösung Du bietest nur eine oder mehrere Möglichkeiten bei der sicherlich die Lösung dabei ist.
Der Aufgabensteller sagt "Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen." Du kannst die Anzahl nicht errechnen. Die Anzahl der Broschen hängt nicht von deinem Rechenergebnis ab. Wenn du also 7 Broschen rausbekommst heisst das noch lange nicht dass da auch 70 drinliegen.
Kannst Du mir die Lösung auf meine Aufgemalte Frage sagen?
Ich habe soeben ein Foto meiner Lösung gemacht (mit einem Funkwecker daneben, um 23:11). Wenn Du mir sagen kannst Wieviele Broschen ich aufgemalt habe, darfst Du auf meine Kosten für 10 Franken bei Amazon shoppen.
Er wurde von einem Löschhubschrauber in einem See aufgegabelt und über dem Brennenden Wald ausgeschüttet ?!
[offtopic]Jaja... Die Schweizer wiederDu heißt nicht zufällig Willy? Ich frage nur, weil ich mit einem anderen Schweizer in einem anderen Forum auch so diverse sprachliche Verständnisprobleme habe...[/offtopic]
Aber mal ehrlich, Schlingel: Eigentlich könnten auch 289 Broschen mit je einem Diamanten drin seinAllerdings weiß ich nicht, ob ein Juwelier das noch als Brosche bezeichnet...
Oh ja Du hast recht, verdammt. Wie hiess es bei Douglas Adams "Verdammt sagte sich Gott und löste sich in einem Logikwölkchen auf"[offtopic]Jaja... Die Schweizer wiederDu heißt nicht zufällig Willy? Ich frage nur, weil ich mit einem anderen Schweizer in einem anderen Forum auch so diverse sprachliche Verständnisprobleme habe...[/offtopic]
Aber mal ehrlich, Schlingel: Eigentlich könnten auch 289 Broschen mit je einem Diamanten drin seinAllerdings weiß ich nicht, ob ein Juwelier das noch als Brosche bezeichnet...
Ich gebe es auf. Das hat einfach nichts mit der Sprache zu tun... Du kannst so nicht errechnen wieviele im Tresor liegen. Es geht nicht. Das ist keine sprachliche Ungenauigkeit. Es geht nicht. Du kannst mögichkeiten Nennen wie es im Tresor aussieht, aber die Menge kannst Du nicht ererchnen. Es spielt einfach keine Rolle ob da das Wort "eindeutig steht".Du hast noch immer nicht begriffen, dass es mir WEDER um die Lösung, NOCH um Wortklauberei geht, sondern einzig darum, DEUTSCH ZU LERNEN! Ich will wissen (und lernen), ob das Rätsel sprachlich korrekt war, um einzig die 17x17 Lösung zuzulassen. Für mich als Schweizer hat das nicht so getönt, weshalb ich auch gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es bloss eine Lösung geben soll.
Das hat auch nichts mit überheblichkeit zu tun. Ich weiss wie schwer das ist wenn man es nicht 2x die Woche 90 Minuten reingepresst bekommt ich hab 2 Wochen lang jede Vorlesung nur Sterne gesehen bis ichs dann mehr oder weniger geschnall habe.Minimal überheblich. Aber Recht hast Du.![]()
Ich will weder (wieder) überhelblich klingen noch einen Bösen Unterton oder als "der strahlende Sieger im Wortgefecht hervorgehen". Ich wollte nur dass Du es verstehst. Ich wollte es dir erklären, weil ich sehe wo dein Denkfehler liegt und ich möchte es Dir nur begleiflich machen. Aus diesem grund ist es auch quark wenn Du sagst du wärst zu Müde dafür. Sage mir die Lösung oder du musst verstehen dass es nicht geht. Es muss einfack Klick machen - Bitte :-cIst lieb von Dir, aber ich bin zu müde für sowas.
Nur der Satz "Genau 99 Sätze auf diesem Blatt sind Falsch" ist korrekt.100 Pessimisten haben einen Nachmittag lang ein Blatt Papier beschrieben. Auf dem Blatt stehen nun 100 Sätze, von 1 bis 100 nummeriert. Der erste Satz heißt "Genau ein Satz auf diesem Blatt ist falsch", der zweite "Genau zwei Sätze auf diesem Blatt sind falsch", usw. Welche Sätze sind falsch, welche richtig?
Nur der Satz "Genau 99 Sätze auf diesem Blatt sind Falsch" ist korrekt.
Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen.
Ja das stimmt, das will mein kranker Geist sagenDarf ich mich bitte einmischen!
Ich als angehende Deutschlehrerin würde behaupten, dass der Satz
XXXXX
eine eindeutige Lösung verlangt, und keine Lösungsversuche. Eine eindeutige Lösung ist die, die ich errechnen kann, und bei der nur ein eindeutiges Ergebnis rauskommt. Ein eindeutiges Ergebnis gibt es nur bei der Primzahlgeschichte! Alles andere sind Lösungsversuche.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.