Christian Blum
Goldrenette von Blenheim
Aber über die Kosten, vor allem für International Students, hast du dich schon informiert oder? Selbst wenn du an ein Community College gehst, solltest du mit ca. $15000-20000 im Jahr rechnen. Bei einem staatlichen College oder einer University schon so mit 25000-35000 im Jahr und bei einer privaten (wie z.B. USC) noch ein wenig mehr.
Auch ich hatte schon Jahre vor meinem Studium den Traum mein komplettes Studium in den USA zu absolvieren. Jedoch steht hier der Preis, zumindest für einen Deutschen, in keinem Verhältnis zu der gebotenen Leistung, mal abgesehen davon, wenn du an eine Elite-Uni gehen willst.
Überleg dir das wirklich gut und träum nicht allzu blauäugig darüber. Genau diesen Fehler hab ich anfangs auch gemacht, ich hatte auch schon alles rausgesucht: verschiedene Colleges in verschiedenen Gegenden, verschiedene Preise, Aufnahmekriterien, ich hatte bei der Green Card Lottery mitgemacht und war kurz davor den TOEFL und den SAT Test zu machen. Nur war das noch in der blauäugigen Phase.
Als ich dann mal die Zahlen realisiert habe und VERSUCHT habe mit meinen Eltern über Finanzierungsmöglichkeiten zu reden, die mich natürlich direkt einweisen wollten, habe ich dann so langsam wieder zurück in die Realität gefunden.
Wenn deine Eltern nicht wirklich steinreich sind und die knapp 100.000 für dein Studium mal eben so aus dem Portemonnaie zaubern können oder du eine realistische Chance auf ein wirkliches Top-College hast, zwangsläufig mit Stipendiumaussichten, lass es! Glaub mir. Ich habe den kompletten Prozess schon hinter mir und weiß wovon ich rede.
Fang hier in Deutschland an zu studieren und mach dann ein oder zwei Auslandssemester in Kalifornien. Nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss hast du dann auch viel größere Chancen, als International Student, an Stipendien für einen Master an einer US-University zu kommen.
Du redest da gegen eine Wand. Ich denke, nach allem was ich so mitbekomme, dass Yoshis Eltern ihm das ganz locker finanzieren können. Wahrscheinlich gibt's nochn MacBook Pro für's Studium obendrauf.
Und die Sprachkenntnisse, die man erwirbt wenn man dort lebt, erlernt man in keinem Studium einer deutschen Uni. Selbst wir reden Deutsch in Englishen Kursen.