• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der grosse Apfeltalk-Formel 1-Thread

Mitglied 49690

Gast
Also auch wenn es schon Andeutungen gab bin ich doch schockiert :oops:. Und wenn ich dann die Forderungen von Eccelstone für die Austragung eines Gradprix lese - kann ich die immer weniger nachvollziehen. Wer soll sich das denn noch leisten, ein Rennen auszutragen und dabie schwarze Zahlen zu schreiben o_O
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
Ich sehe auch vll das Ende von Williams kommen, der Rennstall hat ja ähnliche Probleme mit den Finanzen. (angeblich sogar schon schulden) Aber das Honda wegen der Krise aufhört glaub ich auch nicht. Honda schreibt immernoch schwarze Zahlen und das Budget für die F1 ist da auch immer fix eingerechnet.

Ich hoffe ja noch immer das VW/Audi/Porsche in der F1 einsteigt :-D (es gibt ja sogar gerüchte das VW mit dem Scirocco in die WRC einsteigen will)

Als einziger Autohersteller behauptet sich im Moment VW/Porsche gegen die Finanzkrise. Verkaufen fast gleich viele Autos wie im Vorjahr und der Gewinn bleibt auch auf dem Niveau... (Geil wäre ja wenn VW den ewigen Konkurenten Opel kaufen würde ^^ :p )

Ich hab noch eine Frage: Hat wer von euch das letzte Rennen in Interlagos von RTL aufgenommen? Wenn ja, kann sich derjenige vll bei mir per PN melden?

THX
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich sehe auch vll das Ende von Williams kommen, der Rennstall hat ja ähnliche Probleme mit den Finanzen. (angeblich sogar schon schulden) Aber das Honda wegen der Krise aufhört glaub ich auch nicht. Honda schreibt immernoch schwarze Zahlen und das Budget für die F1 ist da auch immer fix eingerechnet.

Ich hoffe ja noch immer das VW/Audi/Porsche in der F1 einsteigt :-D (es gibt ja sogar gerüchte das VW mit dem Scirocco in die WRC einsteigen will)
Audi in der F1, das wäre der Wahnsinn. Die ganze Erfahrung aus dem LeMans-Sport lässt sie direkt vorne mitfahren? Und den Scirocco in der WRC? Könnte ich mir gut vorstellen!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
HondaF1 wird wohl relativ schnell ein privates Team werden sobald ein Unternehmer mit F1 Erfahrung sich mit einem Finanzinvestor (aus Nahost?) zusammenfindet. Dies ist ein klassischer Job für eine solche Kombination. Gerhard Berger und David Richards haben beweisen, daß sie so einen Job machen können. Nach einigen Jahren könnte man eine dicke Scheibe an einen Neueinsteiger aus der Automobilindustrie verkaufen, evtl. sogar zurück an Honda.

Der Honda Ausstieg dürfte deutliche Auswirkungen auf die Kostendiskussion in der Formel 1 haben. Cosworth ist ja nun als Lieferant für das Referenztriebwerk für 2010-2012 gesetzt. Mit 3,5 mil € haben sie einen unschlagbaren Preis pro Saison und Auto vorgelegt. Auch das Einheitsgetriebe ist seitens der FiA beschlossene Sache und wird wohl kaum von der FOTA bekämpft werden. Bei einer Kostensenkung um 90% wäre wohl jede Argumentation zum Scheitern verurteilt. Die fünf verbleibenden Motorenhersteller werden wohl eine Regelung des Drehmomentenprofils in Kombination mit einer Drehzahlgrenze akzeptieren. Damit wäre die Leistung des Motors in allen Betriebspunkten genau auf den Referenzmotor abgeregelt. Offen scheint nur noch zu sein, ob man schon 2009 einen solchen Schritt macht und die Drehzahlgrenze weiter absenkt um die Motoren fünf Rennwochenende zu fahren.

Letzte Äußerungen von Max Mosley weisen daraufhin, daß künftig alle Bauteile eines F1 Rennwagens in A,B und C Teile eingeteilt werden. A-Teile werden standardisiert. B-Teile sind zur Wettbewerbsdifferenzierung vorgesehen und C-Teile sind solche Teile, die zur Identifizierung des Konstrukteurstatus geeignet sind. Mosley hat auch schon klar angedeutet, daß die FiA sich nicht um die Frage des Konstrukteurstatus kümmern wird. Es wird Sache von FOM und FOTA sein die diesbezüglichen Regeln zu vereinbaren. Die FiA wird sie dann nur kontrollieren.

In diesem Zusammenhang sind die durchgesickerten Briefe von Mosley an die FOTA und die Teams vom 18.11.2008 und von gestern hochinteressant.
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
http://www.automobil-blog.de/2008/10/05/rallye-wm-steigt-vw-mit-scirocco-wrc-ein

Für alle Leute die es vll interessiert... ;)


Ich denke es könnte wirklich was werden. Habe mal mit meinem Nachbarn geredet (Arbeitet als Autospengler bei einem Rallyerennstall der Österreichischen Staatsmeisterserie). Die fahren mit VWs herum (ist auch ein VW Autohaus), aber bis dato nur mit Allrad Polo und Fronttriebler Golf. Er hat gesagt das die Leute in der Firma im Moment so tun als würden sie nächste Saison mit einem Scirocco fahren...

Zwar ist die Österreichische Staatsmeisterserie für Seriennahe Fahrzeuge... Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie die Autos selber aufbauen (haben sie bis jetzt auch nicht)...

MfG :oops:
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das hört sich verdammt interessant an, wollen wir doch mal hoffen, dass es klappt :D Würde mich sehr freuen.
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
Naja, Audi schlägt sich in, bis jetzt, allem gut was sie angefangen haben.

Vom Rallyesport (unvergessener Audi Quattro) über DTM (haben die nicht heuer sogar gewonnen?) über eben Langstreckenrennen bei den diversen Le Mans Serien...

Wenn kann ich mir F1 sowieso nur für Porsche oder VW vorstellen ;) Audi passt nicht ganz in das Bild^^ (am abgefahrensten wären natürlich Skoda kisten^^ in der F1 und statt renaults ein paar Dacia^^)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
(am abgefahrensten wären natürlich Skoda kisten^^ in der F1 und statt renaults ein paar Dacia^^)

da wird es wohl hingehen, wenn der ecclestone sich nicht mehr mit den leuten verstehen will und nur mehr ans geld schaufeln von einer in die andere ecke denkt.

ich selber schau mir lieber die motorrad wm an.
ist um ein vielfaches spannender. superbike gefällt mir noch mehr, weil seriennaher.

aber F1, wo man schon jubelt, wenn in einem rennen 2 überholmanöver waren.....
ich weiß nicht....

DTM ...ja. das ist auch rennsport.
rally! ja das macht auch spaß beim zusehen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
die nächsten drei jahre sicher nicht. audi hat jetzt erst mal die alms und euroLM serien abgesagt.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
27 Flitzer?
Halte ich für ehr unwahrscheinlich, weil das dann auch wieder Mehrkosten wären, die man versucht zu vermeiden. Ein Teufelskreis.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Noch mehr Autos, noch mehr Unfälle, sparsamer, hää? o_O

Dadurch, dass die Regeln schon so drastisch geändert wurden, wird es eine interessante Saison werden.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich finde die Idee mit den 3 Fahrern sehr gut. 27 Fahrer sorgen für mehr Spannung also 20!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich weiß nicht ob es schon diskutiert wurde, aber ich habe letzlich im tv gesehn, dass der hockenheimring - grandprix kurz vor dem aus steht wegen massiven finanziellen problemen. somit gäbe es dann keinen GP mehr in good old germany.

hier mal die news: http://www.stimme.de/sport/ueberregional/formel1/Motorsport-Formel-1-Hockenheimring;art480,1243903

ich fände das ziemlich beschissen. wie seht ihr das?

falls das hier schon thema war, einfach ignorieren oder sagen, dann lösch ich den post ;)
 

SL55

Tokyo Rose
Registriert
28.07.08
Beiträge
68
somit gäbe es dann keinen GP mehr in good old germany.

Und der Nürburgring liegt in Österreich, was? Dann fahren halt nicht alle zwei Jahre Autos aufm Nürburgring, sondern jedes Jahr ;) Soooooo schlimm?

Ich würde das sssseeeehhhhrrrrr geil finden. (So Joschi - Style find ich das geil!) 27 Autos... schlabber...

Doof wäre das aber für Alexander Wurz, denn der war ja mal Tester bei McLaren... (WAR... das ist das Problem^^)

Ich fände es eine gute Idee, ähnlich wie in der DTM, auch mit den alten Autos an den Start zu gehen (das eine extra Auto könnte eben das alte sein). Damit würde man "Resteverwertung" machen und im Prinzip fasst keine Merkosten verursachen (Die haben eh sicher alle einen riesen Teileüberschuss in der Saison...). Und da die Motoren ja gleich bleiben gibts auch, wenn mal vll ein Motor eingehen sollte, keine Probleme.

Vll ein bisschen OT, aber das will ich auch Posten:

Finde es sehr schade das Suzuki & Subaru aus der WRC aussteigen. :( Bei Suzuki verstehe ich es, aber ich glaub bei Subaru wird die Krise nur als vorwand (wie bei Honda in der F1) genommen um auszusteigen. In den letzten Jahren haben sie ja relativ wenig erfolg gehabt... (die Glanzzeiten waren vorbei...)

MfG
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Jetzt scheint ja etwas Fahrt in den Honda Verkauf zu kommen. David Richards hat am WE gesagt, dass er nach den vereinbarten Kostensenkungen konkretes Interesse an dem Kauf hat. Die Vereinbarungen zur Kostensenkung werden hoffentlich mittelfristig wieder zu mehr Teams führen.

New structure of F1 could draw Richards over the line

The odds that the Prodrive motorsport company of David Richards might buy the Brackely-based F1 team are raising by the day. Richards said to the British newspaper 'The Sun': "The new structure for F1 from 2010 onwards, with new regulations coming and very significant cost cutting programmes, certainly make it more appealing and far more suitable for a company such as ours."
 
Zuletzt bearbeitet: