Gelöschtes Mitglied 23740
Gast
Ich hoffe, ich habe hier nicht ein schon existierendes Thema übersehen.
sueddeutsche.de
*verwirrt*
Der Gegenangriff von Microsoft
Das kleine, bessere iPhone
Noch unlängst zeigte sich Apple-Chef Jobs triumphierend: die Technik des Rivalen Microsoft sei völlig veraltet. Nun setzt Microsoft zum Gegenschlag aus - mit einem Telefon, das ähnlich gut ist wie das iPhone und dazu kompakter.
Von Thorsten Riedl
Im Januar stand Steve Jobs triumphierend auf der Bühne in San Francisco. Der Chef des Computerherstellers Apple zeigte verschiedene Handy-Modelle. Sein Fazit war stets gleich: Die Technik der Rivalen sei veraltet. Als Lösung präsentierte er das iPhone, ein Mobiltelefon von Apple, das in Sachen Bedienung und Komfort Maßstäbe setzen soll. Es wird Ende Juni in Nordamerika und zur Weihnachtszeit in Europa erhältlich sein.
Doch nun rächt sich für Jobs, dass er das neue Produkt so lange vor der Auslieferung vorgestellt hat. Das Softwarehaus Microsoft hat sich mit dem taiwanesischen Auftragsfertiger HTC verbündet und bringt schon in der kommenden Woche ein Gerät auf den Markt, das dem iPhone stark ähnelt. Es funktioniert zum Beispiel genau wie das von Apple-Fans und -Aktionären gefeierte Gerät von Jobs mit einem berührungsempfindlichen Display.
Allerdings ist es deutlich kleiner. "Und es hat eine sehr elegante Benutzerschnittstelle, viel emotionaler", sagte Peter Chou, Chef von HTC am Dienstag in London im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung. Das Gerät heißt HTC Touch und wird ohne Vertrag 450 Euro kosten. Es nutzt die mobile Ausführung des Betriebssystem Windows von Microsoft in der jüngsten Version.
Mit dem neuen Telefon will der Auftragsfertiger HTC, der erst seit einem Jahr Geräte unter eigenem Namen verkauft, das Geschäft mit den Verbrauchern stärken, sagt Florian Seiche, Verantwortlicher für das Europa-Geschäft.
sueddeutsche.de
*verwirrt*