Mmmh.
Ich darf mal mit abgelegter Schärpe, welche unter meinem Avatar prangt, ein Kommentar abgeben, der sich mir als Community Mitglied zum freiwilligen Abgang eines verdienten Users und gleichzeitig eines immer sehr engagierten Moderators und den dazu geschriebenen Kommentaren äußern?
Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn ein langjähriges Mitglied komplett aus einer Gemeinschaft ausscheidet.
Selbstverständlich gibt es dafür mannigfaltige Gründe, die jeder für sich selbst abwägen, auswerten, bewerten und letztlich gegenüberstellen kann und muss um somit seine Entscheidung zu untermauern.
Was sicherlich auch dazu gehört ist die Frage danach, ob man sich selbst noch mit der Community identifizieren kann.
Ist es die Community, die sich verändert hat, bin ich es, der sich verändert hat, ist es etwas von Beidem? Ganz gleich, was es auch ist, Stillstand ist niemals gut. Entwicklung gibt es überall. Manchmal kann man sie steuern, manchmal zieht sie an einem vorbei, manchmal entspricht sie nicht dem Gusto, welches man hat.
Letztlich aber, noch bevor man eine Reißleine (ich mag den Begriff eigentlich nicht, aber hier handelt es sich offenbar um eine solche) zieht, hat man die Entwicklung aktiv mitgetragen, gestützt, unterstützt, gebilligt - aktiv, passiv, wie auch immer.
Ich selber bin jetzt seit fast 4 Jahren hier angemeldet und habe etwa ein bis zwei Jahre zuvor von dieser Plattform gewusst und sie für gelegentliche Besuche als Gast missbraucht. Die "guten alten Zeiten" habe ich also nicht erlebt. Aber in Hinblick auf den Grundtenor, der bei einigen Verabschiedungen hier als Begründung herhält, warum man nicht mehr aktiv dabei sein will, bin ich ehrlich, mag ich diese Zeiten auch überhaupt nicht miterlebt haben. Wenn "Streit" und "Meinungsverschiedenheiten" der
einzelnen Charaktere hier das Salz in der Suppe waren und diese Community ausgemacht haben, dann möchte ich behaupten, dass es erst mit dem neuerlichen Verstummen dieser "streitbaren Charaktere" zu einer Community wurde.
Bevor ich falsch verstanden werde: Ich weiß genau was mit "Streit" und "streitbarer Charakter" gemeint ist und auch warum dies in einer Gemeinschaft wichtig ist, eine gewisse "Streitkultur" aufrecht zu erhalten. Aber wenn es wirklich das Einzige ist, was eine gute Gemeinschaft ausmachen soll und einen der wichtigsten Punkte darstellt, warum man sich hier wohlfühlt, oder eben nicht mehr....na vielen Dank.
Ich für meinen Teil finde hier sehr viele Leute, mit denen ich noch nicht ein "Streitthema" hatte und die ich trotzdem mag. Ebenso welche, mit denen man sich ab und an mal in die Haare kriegt, oder deren Meinung man nicht versteht, aber dies ganz oft nur punktuell.
Eine Community lebt von vielen unterschiedlichen Meinungen und Charakteren und nicht ausschließlich von wenigen mit unabrückbaren Vorstellungen.
Das Team im Hintergrund hat sich auch (nicht altersmäßig) sehr verjüngt. Es fühlt sich ein wenig so an wie bei z.B. Jethro Tull. Die Grundbesetzung ist noch da, aber alle Musiker, hier die Moderatoren und die Redakteure sind in neuer Besetzung.
Wir spielen keine anderen Instrumente, aber wir spielen sie halt anders. Jethro Tull bleibt Jethro Tull mit seiner Querflöte, ebenso bleibt Apfeltalk auch Apfeltalk mit Applethemen. Nur eben mit weiterem neuen Einfluss.
Wenn man als Windows-User hier keine Themen findet, heißt das aber doch noch lange nicht, dass man sich in der Gemeinschaft nicht wohlfühlen kann. Wir haben hier ein immens großes Spielbecken für sämtlichen Off-Topic. Ebenso aber auch ein hervorragend aufgestellten Fachbereich.
Ich bin kein Ja-und-Amen-Sager. Allerdings bin ich auch kein Kritiker, nur um der Kritik willen. Für mich persönlich stellt sich die Frage nicht, warum ich hier auch Moderator sein wollte. Und selbst als Moderator muss ich z.B. den Magazinbereich nicht mittragen, wenn ich nicht will. Ich kann aber, wenn ich ein bis zwei Minuten drüber nachdenke erkennen, dass dieser Magazinbereich sich vom eigentlichen Forum völlig abhebt.
Warum in Gottes Namen soll oder muss ich mich im Magazinbereich aufhalten, wenn ich ihn nicht mag und meine Spielwiese das Forum und hier vielleicht auch nur ein bestimmter Bereich ist?
Muss man das verstehen? Nein. Aber einfach mal für sich selbst drüber nachdenken.
Es ist auch völlig in Ordnung, wenn jemand Veränderungen wahrnimmt, die ihm persönlich nicht zusagen. Aber genau solche Veränderungen nehmen andere an einem selbst vielleicht auch wahr. Nur ist man selber mittlerweile so eingefahren, dass man alles auf die Goldwaage legt? Keine Ahnung. Warum ziehen sich alte Hasen aus Diskussionen zurück. Weil sie es leid sind? Weil die Moderation mittlerweile doof ist? Weil sie von den Themen gelangweilt sind? Weil sich ihr Interesse mittlerweile geändert hat? Vielleicht auch, weil sie "ruhiger" oder "müde" geworden sind und nicht mehr "streiten" wollen? Ich habe wirklich keinen Plan, aber eins weiß ich: Für all das pauschal der Community an sich die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch und unfair.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Ich schreibe das hier aus meiner Sicht als User auf die Community und das Forum.
Da oben in dem Abschiedspost steht übersetzt eigentlich nichts anderes, als dass der überwiegende Teil der Userschaft hier nicht ernst genommen werden kann. Ebenso steht dort, dass der Großteil der Magazinbeiträge abgekupferte, veraltete und aufgewärmte Sinnlos-Infos sind.
Man kann natürlich aus seiner Sicht der Dinge auch noch die eigenen Beiträge bewertend als völlig neutral, sowie ausgeglichen und die Reaktionen darauf als völlig maßlos und überzogen darstellen, das steht einem ja frei. Wenn es auch teilweise sehr danach klingt, als wäre man von sich und seiner Meinung mehr als überzeugt. Zumindest aus meiner Sicht.
Was mich allerdings erschreckt sind die reflexartigen 100% Zustimmungs-Kommentare.
Ist es für Euch alle hier wirklich so unerträglich geworden? Ich finde das aus meiner Perspektive wirklich schlimm. Zumal ich auch nicht alles völlig unreflektiert und ohne Kritik an der Sache an mir vorbeiziehen lasse. Aber das ein Forum wegen eines "kritischen" Users den Bach runter gehen soll?
Und nochmal zur Klärung: Ich mochte den Imp als User, als Mod und mag ihn immer noch als Mensch. Das hier ist keine an ihn gerichtete "Abrechnung", da er eh nicht antworten kann, sondern nur eine Bestandsaufnahme meinerseits als
Community Mitglied.