• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Der allgemeine eBike-Thread :-)

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Ich habe mir ein E-MTB von Willier gekauft. Es wiegt nur 16,5 Kg. Den Akku mit Motor von FAZUA kann man einfach herausnehmen. Er unterstützt mich mit 60 Nm. Für mein MTB-Touren von 50 Km reicht der Akku vollkommen. Wenn ich eine längere Tour fahren möchte nehm ich einfach einen 2. Akku mit und habe ein Gewicht von ca. 18 Kg. Man kann das Bike auch ohne Akku und Motor mit nur 14 Kg Gewicht fahren. Es ist dann genau so wie Fahrradfahren. Für meine Ansprüche reicht die Unterstützung voll aus. Es soll ja auch noch wie Fahrrad fahren sein.
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.352
So sieht eine gemütliche Sonntagtour mit meiner Frau aus. Mit Kaffeetrinken in der Altstadt von DKB.
IMG_1854.png

Ein nach der Arbeit mal „kurz“ um den Block alleine ist dann etwas anders.
IMG_1855.png
 
  • Like
Reaktionen: Patze

snowman78

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.10
Beiträge
710
So, die ersten 160km sind zurückgelegt und ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Bike 👍

Allerdings hatte ich auch schon einen Defekt. Und zwar wollte das Bosch-Ladegerät den ausgebauten Akku nicht laden 🤷‍♂️ Habe ich den Akku dann wieder ins Bike eingebaut und das Ladegerät über die verbaute Ladebuchse angeschlossen, wurde der Akku geladen…war aber unter´m Strich kein Problem, kurz beim Händler reingesprungen und dort wurde dann anstandslos das Ladegerät getauscht. Alles wieder gut 👌

Da die Temperaturen aktuell ziemlich hoch sind und die Sonne arg brennt, darf natürlich passender Sonnenschutz nicht fehlen. Allerdings hat das dann bekanntermaßen den Nachteil, dass man überall Sonnencreme-Flecken hinterlässt. Wie mache ich die am Besten weg? Wie handhabt ihr das?

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist: Nach den Strecken, die wir jetzt so gefahren sind (zwischen 25km und 45km) tut einem der Hintern doch schon ein wenig weh 🙈 Gibt sich das nach einer gewissen Zeit (sind eine lange Zeit nicht gefahren) oder sollte man(n) sich nach einem anderen Sattel umschauen? Habt ihr da Empfehlungen für längere Strecken?

So denn, wünsch´ euch ein schönes Wochenende,

Grüße, Andi
 

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
550
Gibt sich das nach einer gewissen Zeit (sind eine lange Zeit nicht gefahren) oder sollte man(n) sich nach einem anderen Sattel umschauen? Habt ihr da Empfehlungen für längere Strecken?
Oft werden Fahrräder wohl mit zu schmalen Satteln ausgeliefert, da die Optik vom gesamten Rad damit einfach sehr sportlich aussieht.
Darunter leidet aber der Sitzkomfort.
Gängige Methode ist, dass du dich mit deinem Po auf ein (Versand-)Kartonstück setzt, das auf einem flachen harten Stuhl liegt, alternativ Bank etc.
Deine Gesässknochen hinterlassen dabei zwei Punkte. Deren Abstand kannst du messen und kannst so den richtigen Sattel bzw. die richtige Sattelbreite für deinen Hintern finden.
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.352
Nach dem längeren „Ritt“ spürte ich auch ziemlich den Sitzmuskel. Ich habe dann noch im Urlaub nach einer Radbermuda gesucht. Es ist dann eine der Marke „Gonso“ geworden. Die hat eine einknöpfbare Innenhose mit Sitzpolster. Nach etwas Eingewöhnung passt das prima. Ist halt anfangs ungewohnt mit einem Pampershintern.

Zusätzlich habe ich den Sattel bei mir um ein zwei Grad nach vorne gekippt. Das hat auch noch geholfen.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.596
Das war unsere „schlimmste“ Berg und Talfahrt 😅

Anhang anzeigen 201404
Ist das ein Lustig-Post? Wie passen diese Daten zusammen? Ich kenne die App nicht, daher kann es sein das ich die Daten falsch interpretiere, aber: Dauer, Pause (könnte Tretpause sein?, dann aber blödes Wording) und Durchschnittsgeschwindigkeit passen mE nicht zusammen. Ich zweifle nicht daran das du die Strecke gefahren bist. 😉 aber Dauer - Pause = 1h 14min und das für ca. 58km…

ps. Ab heute TdF, allerdings unmotorisiert was die Fahrräder angeht 😁
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.596
Es gibt natürlich einen (individuellen) Gewöhnungseffekt. Es könnte aber durchaus auch beides sein. Daher kannst du nur noch 3 bis 5 Ausfahrten abwarten. Die dürfen dann aber nicht zu lange auseinander liegen.

Alternativ: Hinternform und Sattel-Kompatibilität testen (s.o.).

Ein neuer Sattel kann gut Geld kosten, daher würde ich nicht auf Verdacht einen anderen kaufen. Oder du verbindest einen Sitztest mit dem Kauf.

Wenn es ein Touring-Ebike ist kannst du auch einfach einen Komfortsattel fahren…
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.072
Eben "Ja" 😉

Ja, es gibt einen Gewöhnungseffekt und Ja, wenn du viel fährst wirst du vmtl. mit dem Seriensattel (egal welchem) nicht glücklich.

Regel #1 ist aber eine Radhose mit Sitzpolster zu tragen (egal ob als Unterhose oder dedizierte Radhose) und die vor allem dann ohne Unterhose (Warum? Um Hautirritationen i.W. durch gegeneinander arbeitende Nähte zu vermeiden und vor allem weil der Stoff der Unterhose gegenüber dem Sitzpolster ein Gleitlager ausbildet: Beim Pedalieren verschiebt sich dein Hintern gegen das Polster. Das führt a) aus den o.g. Gründen zu Hautirritationen und vor allem sind b) deine Beckenknochen nicht immer genau da, wo sie auf die Sattelpolster gehören.). Das bringt erst mal den größten Komfortgewinn.

Also Radhose -> viel Fahren -> Sattel nachjustieren (i.W. Winkel gegen Oberrohr und oft auch feinjustieren des horizontalen Abstands zum Lenker, das bestimmt u.a. den Winkel, der dein Oberkörper einnimmt und die Achse Hüfte - Tretlager) -> viel Fahren -> Sattel nachjustieren -> viel Fahren -> Passt immer noch nicht? Neuen Sattel kaufen. Bis dahin weisst du genau, was du brauchst und willst 😉
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.352
Ist das ein Lustig-Post? Wie passen diese Daten zusammen? Ich kenne die App nicht, daher kann es sein das ich die Daten falsch interpretiere, aber: Dauer, Pause (könnte Tretpause sein?, dann aber blödes Wording) und Durchschnittsgeschwindigkeit passen mE nicht zusammen. Ich zweifle nicht daran das du die Strecke gefahren bist. 😉 aber Dauer - Pause = 1h 14min und das für ca. 58km…

ps. Ab heute TdF, allerdings unmotorisiert was die Fahrräder angeht 😁
Die App nennt sich „Fitmeter bike“. Es wird bei einem Stopp ab 2 Minuten eine Pause erkannt (leg mich nicht fest), zählt dann auch automatisch wieder weiter. Das ist natürlich nicht am Stück gefahren. Das war im Urlaub, da hat man Zeit, kehrt da und dort mal ein. Berg und Tal war natürlich ironisch gemeint (Kunststück immer aufm Deich).
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.596
Dann scheint die App unbrauchbar zu sein? Wozu nutzt man die, wenn sie völlig irreale Werte produziert?
Eben "Ja" 😉

Ja, es gibt einen Gewöhnungseffekt und Ja, wenn du viel fährst wirst du vmtl. mit dem Seriensattel (egal welchem) nicht glücklich.
Mir ging es um die Frage: Jetzt sofort einen neuen Sattel kaufen? Da würde ich sagen, dass die bisherige Fahrzeit des Users nicht "ausreicht" um festzustellen ob und welchen Sattel man neu brauchen könnte.

ps. Mein Rennrad hat einen recht guten Fizik-Sattel aka "Seriensattel" drauf. Kommt also auf's Fahrrad an... ;)
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.352
Dann scheint die App unbrauchbar zu sein? Wozu nutzt man die, wenn sie völlig irreale Werte produziert?
Wir sind einfach Freizeitfahrer, ok? Ich will keine Daily Challenge gegen mich selber fahren. Wenn ich drauf Lust habe trete ich auch mal stärker rein. Ich möchte damit einfach aufzeichnen, wo wir so rumfahren, und da müssen keine Zwischenzeiten mit entsprechender Wattzahl alarmschlagen.

Es muss nicht immer ein tieferer Sinn hinter allem stecken. So wie ich mich auch nicht irgendeinen Usecase unterwerfe.
 

snowman78

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.10
Beiträge
710
Auch wenn sich das für mich etwas "seltsam" angehört bzw. gelesen hat, habe ich mal den Tipp mit dem Karton probiert...allerdings sehe ich da keine Abdrücke der Gesäßknochen drauf 🤷

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, das Ganze "auszumessen"?
 

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
550
Auch wenn sich das für mich etwas "seltsam" angehört bzw. gelesen hat, habe ich mal den Tipp mit dem Karton probiert...allerdings sehe ich da keine Abdrücke der Gesäßknochen drauf 🤷

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, das Ganze "auszumessen"?
Schau mal hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
So etwas in die Richtung solltest du sehen. Ansonsten mal nur mit Unterwäsche draufsetzten.

Oder hier eine ausführlichere Erklärung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hatte das bei meinem Mountainbike genauso gemacht und den idealen Sattel gefunden.
Bin Freizeitfahrer, oft auch mit Jeans und seitdem sitzt es sich richtig angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.596
Wir sind einfach Freizeitfahrer, ok? Ich will keine Daily Challenge gegen mich selber fahren. Wenn ich drauf Lust habe trete ich auch mal stärker rein. Ich möchte damit einfach aufzeichnen, wo wir so rumfahren, und da müssen keine Zwischenzeiten mit entsprechender Wattzahl alarmschlagen.

Es muss nicht immer ein tieferer Sinn hinter allem stecken. So wie ich mich auch nicht irgendeinen Usecase unterwerfe.
Aha, ok. Freizeitfahren. Na dann sind doch alle Daten überflüssig. Wer hat von „Challenges“ gesprochen? Die App weist halt aus das ihr 58km in 1h15min gefahren seid… nicht schlecht für Freizeitsportler. 👍🏻😁
 

au37x

Doppelter Melonenapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.352
Meine Güte. Die „Daten“ werden halt überflüssiger Weise mit erhoben.
Ich entschuldige mich gleich mal dafür, das ich ein e-MTB fahre und es noch nie irgendeinen Trail unter den Stollenreifen hatte. Höchstens mal einen geschotterten Waldweg.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
530
Kann ich den Thread als Mini-Kaufberatung missbrauchen?
Ich hab absolut keine Ahnung von E-Bikes und empfehlenswerten Marken.
Meine Kriterien sind im Grunde: Gepäckträger, Mountainbike-mäßig, herausnehmbarer Akku und unter-2500€.
Kann man sowas kaufen oder gibt es sinnvolle Alternativen nach denen ich mal gucken sollte?