• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Der allgemeine eBike-Thread :-)

proby

Roter Delicious
Registriert
29.06.09
Beiträge
90
Wir sind einfach Freizeitfahrer, ok? Ich will keine Daily Challenge gegen mich selber fahren. Wenn ich drauf Lust habe trete ich auch mal stärker rein. Ich möchte damit einfach aufzeichnen, wo wir so rumfahren, und da müssen keine Zwischenzeiten mit entsprechender Wattzahl alarmschlagen.

Es muss nicht immer ein tieferer Sinn hinter allem stecken. So wie ich mich auch nicht irgendeinen Usecase unterwerfe.
Hast Du ne Apple Watch? Ich nutz bei der Apple Watch die App Training um meine Fahrstrecke aufzuzeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: musica

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.600
Meine Güte. Die „Daten“ werden halt überflüssiger Weise mit erhoben.
Ich entschuldige mich gleich mal dafür, das ich ein e-MTB fahre und es noch nie irgendeinen Trail unter den Stollenreifen hatte. Höchstens mal einen geschotterten Waldweg.
Boar, Alter... nicht deine Güte! Ich habe eine völlig normale Frage zu deinen offenbar extra geposteten Screens gestellt, bzw ein Feststellung getroffen. DEINE Screens, die DU gepostet hast sind halt fragwürdig. Da ist es überhaupt nicht DEINE Güte, wenn man dich darauf anspricht. Du verwechselt hier was glaube ich! :p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.074
Kann man sowas kaufen oder gibt es sinnvolle Alternativen nach denen ich mal gucken sollte?
Ja. Gibt Alternativen, aber das Pathlite:ON ist schon recht preiswert, gibt also keinen Grund das nicht zu nehmen. Zu beachten:

  • Probefahren! Nicht jede Rahmengeometrie passt zu jedem Körper. Wenn du nicht zu weit weg wohnst. lohnt sich 'ne Tour nach Koblenz immer 😉
  • Wenn du Canyon nicht Pobefahren kannst, würd' ich eher einen Wettbewerber nehmen, den ich ausprobieren kann.
  • Natürlich kann man sich ein Canyon-Rad schicken lassen, ausprobieren und dann zurückgeben... Wenn man sowas allerdings noch nie gemacht hat (also ein Rad per Mailorder) sollte man den Aufwand nicht unterschätzen. Ist was anderes als einen Mac oder Socken auszuprobieren (und vor allem wieder einzupacken 😉).
  • Bei Canyon beachten: Sind nie Pedale dabei. Für alles was nicht MTB oder Rennrad/Gravel ist, würd' ich bei denen auch keine Pedale kaufen, da gibt's bessere anderswo.
  • Beim Pathlite:ON unbedingt den größeren Akku nehmen. So günstig kommst du nicht mehr 'dran.
  • Beachten: Mit dem Seriengepäckträger bist du auf Ortlieb 3.1 Backroller festgelegt (oder frickeln oder anderen Träger montieren - was bei Canyon oft nicht möglich ist (keine Standardaufnahmen)). Für mich wäre das eher ein Plus, aber da die Taschen nicht ganz billig sind, sollte man davon nicht überrascht werden.
  • Schaltung und Bremsen sind dem Preis geschuldet eher einfach. Mir persönlich würde das Ritzelpaket nicht passen - ausprobieren. 10-Gang-Kettenschaltung ist nicht Stand der Technik.
  • Das Rad ist nicht leicht.

Alternativen:

  • Vermutlich das stärkste Rad im Segment: Backroad Plus EQ; deutlich teurer, deutlich sportlicher und sehr viel besser ausgestattet - das wäre in diesem Fahrzeugsegment für mich (mit) die Referenz. Das Rad wiegt nur ca. 2/3 des Pathlite:ON.
  • Der direkte Rose-Wettbewerber zum Pathlite:ON ist das XTRA WATT EVO Plus; teurer, ähnlich bescheidener Antrieb - ich würd' das Pathlite:ON daher vorziehen, aber wenn's nicht passt: Rose-Rahmen sitzen i.d.R. deutlich anders als die von Canyon, also daher eine Alternative
  • Ansonsten gibt es in dem Preissegment und der 25-30kg-Klasse viele Mitbewerber (Cube/HAIBIKE, KTM, wenn's etwas sportlicher sein darf auch Bergamont) - da würd' ich aber auch das Pathlite:ON vorziehen, allein schon weil das Rad zumindest in Deutschland entwickelt und montiert wird (und sie einen Teil der Rahmen hier bauen).
Am wichtigsten ist wie gesagt probefahren! Im zweifel das Rad kaufen, welches du ausprobieren kannst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Meine Kriterien sind im Grunde: Gepäckträger, Mountainbike-mäßig, herausnehmbarer Akku und unter-2500€.
Ein E-MTB unter 2500€? Oh weia, das dürfte schon sehr knapp werden. Eventuell eines nur mit Federgabel, also ohne Vollfederung, aber selbst dann dürfte es schon fraglich sein es in dem gewünschten Preisbereich zu bekommen. Ich fahre aktuell ein solches Rad und das hat seine 4000€ gekostet. Falls man Zubehör braucht wie Gepäckträger etc kommt dann noch extra Aufpreis dazu. Von Billig-Angeboten, wie man sie gelegentlich in diversen Angeboten findet würde ich eher die Finger lassen. Damit wird man auf Dauer bei etwas härterem Einsatz wie beim Mountainbiken keine Freude haben. Eventuell kannst du ja bei einem Händler um ein Vorjahresmodell Ausschau halten. So etwas könnte zu dem Preis hergehen.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
530
Lieben Dank für die Antworten.
Probefahren ist eh mal geplant. Ich wollte nur nicht vollkommen unbedarft in den Laden gehen, sondern im Optimalfall eine Mini-Vorauswahl haben und dann Ausschau halten.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
372
Ist das ein Lustig-Post? Wie passen diese Daten zusammen? Ich kenne die App nicht, daher kann es sein das ich die Daten falsch interpretiere, aber: Dauer, Pause (könnte Tretpause sein?, dann aber blödes Wording) und Durchschnittsgeschwindigkeit passen mE nicht zusammen. Ich zweifle nicht daran das du die Strecke gefahren bist. 😉 aber Dauer - Pause = 1h 14min und das für ca. 58km…

ps. Ab heute TdF, allerdings unmotorisiert was die Fahrräder angeht 😁
Man muss die Daten richtig lesen können. Dauer = Fahrtdauer, also reine Fahrzeit in der das Fahrrad fährt. Pause = Standzeit. Der ganze Trip hat also (Dauer + Pause = Gesamtdauer des Ausfluges) 06:27,01 gedauert. Dann kommt das auch sehr gut mit der Durchschnittsgeschwindigkeit hin. Man müsste "Dauer" nur in "Fahrtdauer" oder "Bewegungszeit" umbenennen.

Ist bei meinen Auswertungen genauso. Nutze ein Gerät von Garmin. Da wird bei meinen Rennradtouren auch die Pinkelpause nicht mit in den Schnitt einberechnet.

Bei dieser Rennradfahrt (ohne E-Antrieb 🥶) habe ich beispielsweise 6 Sekunden Pause gemacht.Ich habe es so eingestellt, dass die Pause beginnt, wenn ich länger als 5 Sekunden stehe:
IMG_0937.png
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.600
Man muss die Daten richtig lesen können. Dauer = Fahrtdauer, also reine Fahrzeit in der das Fahrrad fährt. Pause = Standzeit. Der ganze Trip hat also (Dauer + Pause = Gesamtdauer des Ausfluges) 06:27,01 gedauert. Dann kommt das auch sehr gut mit der Durchschnittsgeschwindigkeit hin. Man müsste "Dauer" nur in "Fahrtdauer" oder "Bewegungszeit" umbenennen.

Ist bei meinen Auswertungen genauso. Nutze ein Gerät von Garmin. Da wird bei meinen Rennradtouren auch die Pinkelpause nicht mit in den Schnitt einberechnet
Ich beziehe mich nicht auf deinen nachgeschobenen, mir neuen Screen, sondern auf den in Post #44?!

Dauer: 3:50:54
Pause: 2:36:07
Distanz: 58km

edit: Das einzige was hier sein kann ist, dass Dauer + Pause = Gesamtzeit sind und nicht Dauer - Pause = Fahrzeit.

Aber schon schön, dass es in deiner App passt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
372
Ich beziehe mich nicht auf deinen nachgeschobenen, mir neuen Screen, sondern auf den in Post #44?!

Dauer: 3:50:54
Pause: 2:36:07
Distanz: 58km

edit: Das einzige was hier sein kann ist, dass Dauer + Pause = Gesamtzeit sind und nicht Dauer - Pause = Fahrzeit.

Aber schon schön, dass es in deiner App passt. 👍
Schrieb ich ja in meinem Posting. Mit sehr ausführlicher Erklärung.
 

_macminimal

Blutapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.600
Schrieb ich ja in meinem Posting. Mit sehr ausführlicher Erklärung.
... mit komplett anderem Screen aus einer anderen App und der Vermutung/Aussage "bei mir ist das so und so"... was nicht per se bedeutet, dass es überall so ist, oder gar im konkreten Beispiel des Vor-Posters.

edit: Eine Unterscheidung (zw "Dauer", bei dir "Gesamtzeit" und "Zeit in Bewegung" etc.) die bspw in deinem Screen deutlich sinnvoller getextet und aufgeschlüsselt ist. Aber nächstes Mal gehe wahrscheinlich direkt nach deinem Hinweis davon aus, dass alle Apps identisch funktionieren und ich einfach nur "die Daten nicht richtig lesen kann". 🙄
 
  • Haha
Reaktionen: McBook