• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der 0.00 - 6.00 Uhr Nacht Fred

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um es noch einmal mit den Worten von quarx zu sagen: Privat-Ordner?

Einen Ordner mit den Namen habe zwar, aber ich glaube kaum, dass meine Steuerunterlagen, Haushaltspläne oder Versicherungsübersichten zum Booten notwendig sind.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Quatsch, natürlich nicht. Arg. mir ist der name entfallen. Der unsichtbare Ordner unter HD/... dort müsste der Ordner sein. In dem Ordner sind dateien wie /var, /bin...usw.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach, Du meinst /private...

Da wirst Du wohl neu installieren müssen. /private enthält auch die BSD-Level Konfiguration für Deinen Rechner. Die wird wohl kein User hier rausrücken, weil darin auch z.B. SSH-Keys gespeichert sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde Leo einfach noch einmal drüberinstallieren. Dann ist /private wieder da.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Haha. Der war gut...
Ich habe keine Leo-CD
Was ist ein BSD-Level?
Und bitte keine Links...:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leopard ist auf ein Unix aufgesetzt, welches auf FreeBSD basiert. Deshalb gibt es neben der Klickibunti-Oberfläche noch einen "BSD-Level" (den erreichst Du über das Terminal).

Bestes Beispiel sind die Dateisystem-"Links". Da gibt es zum einen den Alias, der nur unter der Klickibunti-Oberfläche läuft und zum anderen kann man im Dateisystem selber über das "ln"-Kommando im "BSD-Level" Symlinks erzeugen. Beides bewirkt in etwas das Gleiche, ist aber vom System her unterschiedlich.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Achso. Hm. Also es gibt wirklich keine Möglichkeit, den Ordner wiederherzustellen?
Ok, also ich hab den Ordner...aber der ist auf meiner Externen also also TimeMachine-Backup.
Jetzt Problem: Tiger 10.4.11 kann keine TimeMachine öffnen. Die externe wird zwar erkannt aber ich kann nicht drauf zugreifen (warum auch immer).
Naja jetzt bin ich am Arsch Ende.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
tztztz :cool:

Dann leih Dir doch noch DiskWarrior, vielleicht kannst Du /private/* damit noch wiederherstellen.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ja. Du kannst ja dazu beisteuern, dass ich mir ine Leopard-DVD kaufen kann.
nach dem motto:"Wer schenkt mir sein iphone Leo-CD"
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ja. ich kann mir ja auch nen neuen Mac leihen...:D
Alles viel schneller :p
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was soll ich denn beisteuern? Popoklatsche mit Anlauf fürs mutige Weglöschen von Systemverzeichnissen? :-D
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Oh mein Gott! Der Privat-Ordner ist zerstört :-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c

und jetzt geh ich schlafen...