@Sithlord
was erwartest du in einem Apple-Forum zu lesen? Das alle ihre Macs eigentlich hassen und nur vorspielen, dass sie glücklich wären?
Wenn sie dir sagen, dass sie ihre Macs gern haben, dann haben sie ihre Macs gern. Das ist ihre Meinung, genauso wie du deine hast.
Und meine Meinung? Wenn du die wissen willst:
ich liebe mein iBook! Ich hab es seit über einem Jahr und es macht mich jeden Tag glücklich. Nicht jetzt wie du denkst. Ich arbeite Systemübergreifend und kann es mir gar nicht erlauben mich nur mit OSX auszukennen, aber für mich bleibt mein iBook einfach ungeschlagen. Es ist nicht weltliches... es ist kein Gepose wie bei Autofahrern, wo sie sich gegenseitig anmachen mit ihren PS-Zahlen, oder wie bei Windows-Usern, wo sie einen unpersönlichen Rechner haben und mit ihren Ghz-Zahlen und RAM-Speicher, Grafikkarte etc. angeben. Es ist einfach ein Lebensgefühl. Stell dir vor du bist verliebt, und deine Freunde finden deine Freundin aber hässlich. Dich stört es aber nicht, denn du liebst sie. Sie verstehen dich aber überhaupt nicht. Lässt du dir da nun auch alles mögliche von denen einreden?
Ein PC ist einfach etwas sehr unpersönliches. Er ist zu schlicht, nicht auffällig genug, zu schnell veraltet, zu nichts sagend. Kannst du zu jemanden gehen und sagen: "ich hab ein AMD 2,4 Ghz"... was wird er antworten? Nichts... weil er sich darunter nichts vorstellen kann außer einem Chip. Wenn du zu ihm gehst, und sagst, ich hab ein iBook... dann sagt er:"oh wow, und? wie ist es?". Der Mac hat einfach einen Namen. Das macht ihm zu etwas besonderen im gewissen Maße. Ich werd mit meinem Mac nicht ins Bett gehen, und eine Frau kommt auch noch vor meinem iBook. Aber ich verkaufe eher meinen Debian-Server als meinen Mac
und ich hab meinen Server über 10 Jahre hinweg erspart und nach und nach aufgebaut und aufmotzt. Da steckt also wesentlich mehr Arbeit und Geld drin als im iBook!
Also nimm es einfach hin: es ist eine persönliche Einstellung und einfach nicht erklärbar. Wir müssen uns ja nicht rechtfertigen vor dir.
Und Windows und OSX haben ihre Macken... aber nun wieder so eine Diskussion zu starten, bringt hier wirklich herzlich wenig!
PS: hier sei sonst der Vergleich angebracht: "No Name"-Produkt versus Markenprodukt. Das Markenprodukt hat einen Namen, den jeder kennt und somit Wiedererkennungswert hat, und auch eher anziehend wirkt. "No Name" hat keinen Namen (wer hätte das gedacht
), ist billiger, in vielen Varianten erhältlich etc., aber keiner erinnert sich daran bzw. kann etwas daran festmachen... was wird dir also nach 20 Tagen Einkauf dann eher im Gedächtnis verbleiben, wenn dich jemand fragt?
*hoffnung hab, dass das auf fruchtbaren Boden fällt*