• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

DDT 1 - Denkbar Dämliche Titel, Folge 1 - die "Frage"

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
//Dozentmodus an//
Das darf man übrigens fast immer. Man darf bei einem Wort aus einer anderen Sprache oder bei einem Eigennamen mit ganz normalen deutschen Regeln die Mehrzahl bilden. Auch Worte wie "geupdatet" sind an sich richtig (wenngleich auch unschön). Im Gegenteil, man darf (sollte) nicht eine fremdspachliche Regel anwenden. Für Substantive fällt mir grade nichts ein, aber beim Verb "updaten" darf man eben nicht "geupdated" schreiben. (Ich update, du updatest, er/sie/es updatet...).
//Dozentmodus aus//
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Völlig mit dir einer Meinung. Ich habe es ja als "unschön" charakterisiert, mir ging es allerdings nur darum zu sagen, dass es zulässig ist. Und zwar ebenso unter grammatikalischen Gesichtspunkten zulässig wie unter Menschen mit Sprachgefühl zu lässig.