Du sagst es, denn mittlerweile hat sich ja Apple quasi (an Intel) verkauft, seit dem ihre PPC's eingestellt haben. Sie haben sich dem Massenmarkt gebeugt. Ich merke es ja in der Bibliothek, jeder 2te bis 3te hat mittlerweile einen Mac von iBook, Powerbook bis zum Unibody. Wenn Apple die Preise etwas anpassen würde, hätten die ganzen Klone eh keine Chance.
Ihr unterliegt der naiven Vorstellung, Apple baut mal eben zigtausend generische Treiber für Hardware anderer Hersteller und testet das Ganze soweit, dass sie OS X hardwareunabhängig freigeben und sich dann mit Microsoft um Marktanteile schlagen. Die Firma Microsoft, die mit allen OEMs weltweit Verträge hat, die das Bundling von Windows und der Hardware regeln.Die Vorstellung heisst Windows, das System, welches in deinen Augen soooooo schlecht ist. Und seit wann interessiert dich, wie das finanziert wird?
Fakt ist, dass die Treiber, die Apple jetzt schon mitliefert mit beinahe jeder auf Intel-Chips basierenden Hardware lauffähig sind. Einzig hochaktuelle Hardware wird i.d.R. nicht von Apple unterstützt, ansonsten sind die derzeitigen Hürden einzig, die verbaute Hardware so zu initialisieren, dass OSX die Hardware zuverlässig erkennt und was bei OSX, bzw. Apple-Hardware normalerweise durch das EFI geregelt wird.Ihr unterliegt der naiven Vorstellung, Apple baut mal eben zigtausend generische Treiber für Hardware anderer Hersteller und testet das Ganze soweit, dass sie OS X hardwareunabhängig freigeben und sich dann mit Microsoft um Marktanteile schlagen. Die Firma Microsoft, die mit allen OEMs weltweit Verträge hat, die das Bundling von Windows und der Hardware regeln.
Wovon träumt ihr eigentlich nachts?
Das hat mit besser oder schlechter nichts zu tun. Apple hat keine Chance gegen die Marktmacht von MS in Verbindung mit den OEMs (damit sind die Hardwarehersteller gemeint.) Ganz abgesehen von den anderen Argumenten, die ihr hier beharrlich ignoriert.Sollte das bessere System nicht in der Lage sein den Markt zu erobern? In der Tat, von einem Betriebssystem erwarte ich dass ich es auf der Hardware meiner Wahl installieren kann und ich nicht an einen Hersteller gebunden bin. Ist das naiv? Ich glaube nicht.
Fakt ist, dass OS X vielleicht einen Teil der aktuellen Mainstream Hardware erkennt und das bringt den Anwendern nichts, wenn sie nicht genau die Hardware kaufen, die den Spezifikationen entspricht. Apple muss derzeit nunmal nicht jeden (W)LAN Chip unterstützen, oder AMD Systeme etc. also fehlen auch viele Treiber. Treiberentwicklung kostet viel Geld und ist sehr komplex. Davon abgesehen sind umfangreiche Tests erforderlich. Das kann Apple nur mit den Hardwareherstellern zusammen machen. Aber bei so einer geringen Marktverbreitung würde es sich für die gar nicht lohnen... ausserdem kriegen die die OEM Windows Lizenzen quasi hinterhergeworfen, also jetzt mal ne Frage an euch: wie könnte das für Apple profitabel sein?Fakt ist, dass die Treiber, die Apple jetzt schon mitliefert mit beinahe jeder auf Intel-Chips basierenden Hardware lauffähig sind. Einzig hochaktuelle Hardware wird i.d.R. nicht von Apple unterstützt, ansonsten sind die derzeitigen Hürden einzig, die verbaute Hardware so zu initialisieren, dass OSX die Hardware zuverlässig erkennt und was bei OSX, bzw. Apple-Hardware normalerweise durch das EFI geregelt wird.
Nein, aber ich arbeite schon seit einiger Zeit in der Branche zufälligerweise sehr eng mit MS und OEMs zusammen. Ich habe da einfach einen tieferen Einblick als ihr.Na da haben wir ja Glück dass wir ein so cleveres Kerlchen wie Dich haben das in die Zukunft sehen kann.
Apple hat keine Chance gegen die Marktmacht von MS in Verbindung mit den OEMs (damit sind die Hardwarehersteller gemeint.)
Fakt ist, dass OS X vielleicht einen Teil der aktuellen Mainstream Hardware erkennt und das bringt den Anwendern nichts, wenn sie nicht genau die Hardware kaufen, die den Spezifikationen entspricht.
Solange die APIs des Betriebssystems für die Treiberentwicklung den Herstellern von OEM-Hardware zur Verfügung steht, können diese Treiber schreiben und testen. Hier wären die OEM-Hersteller nicht zwingend auf Apple angewiesen. Marktbedeutung könnte dagegen ein Faktor sein.Apple muss derzeit nunmal nicht jeden (W)LAN Chip unterstützen, oder AMD Systeme etc. also fehlen auch viele Treiber. Treiberentwicklung kostet viel Geld und ist sehr komplex. Davon abgesehen sind umfangreiche Tests erforderlich. Das kann Apple nur mit den Hardwareherstellern zusammen machen.
Die Frage ist, will Apple überhaupt mit Microsoft gleichziehen?Die Marktmacht von MS gründet doch zu einem guten Teil darin, dass sie OEM's zulassen, oder sehe ich das falsch? Benutzten - rein hypothetisch gesprochen - morgen alle einen Mac, gäbe es schließlich nur noch einen Hardwarehersteller.
Hier liegt m. E. auch der 'Schwachpunkt' von Apples Politik: Wirklich mit MS gleichziehen können Sie nur, wenn sie entweder OS X für andere Systeme anbieten oder ihr Hardwareangebot stärker differenzieren.
Ganz einfach, dass PsyStar Apples Meinung nach OSX auf nicht-Apple-Hardware installiert, obwohl die Lizenzbedingungen von OSX dies nicht erlauben. Die Gültigkeit dieser Bestimmung will PsyStar gerichtlich geklärt haben, wobei das Urteil nur für die USA relevant sein wird.Worum geht es denn in diesem Streit konkret?
Die Frage ist, will Apple überhaupt mit Microsoft gleichziehen?
Würden sie das wollen, müsste sich Apple noch in viele weitere Gebiete diversifizieren, z.B. Unternehmenssoftware, Groupware, Collaborationplattformen, ERP- und CRM-Systeme etc.
Ich glaube viele Leute wissen gar nicht, was Microsoft alles an Software entwickelt, von denen man als normaler PC-Anwender gar nichts mitbekommt, und lange nicht alles an Software, die Microsoft so entwickelt ist schlecht.
Nun, Aplle will bestimmt nicht in allen Bereichen tätig werden, in denen MS seine Finger hat; im Moment denke ich nur an den Personal-Computer-Markt und dort scheint mir MS doch der 'natürliche Feind' Apples zu sein. Denn was sollte Apple wollen, außer MS Anteile abjagen und dadurch wachsen?
Microsoft baut keine Personal Computer, die werden von Dell, HP, IBM, Lenovo und anderen gebaut. Die Konkurrenz für Apple ist also nicht Microsoft, sondern u.a. die genannten Hardware-Hersteller.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.