Hallo zusammen,
ich hatte ziemlich exakt die gleiche Situation wie
@chako und hab diese Threat leider erst nach dem (Teil)ZUmzug meiner Daten von der NAS in die iCloud gelesen.
Gleicher Effekt: Die Platten der verbunden Geräte (in meinem Fall ein neuer iMac und eine MacBookPro werden bis zu 98% Gesamtauslastung belegt, das zu Fehlermeldungen hinsichtlich fehlendem und schlechter Performance führt. Im Resultat sind die Rechner nicht mehr einsetzbar.
Was kann ich Neues berichten: Ich habe den Fall beim Apple Support vorgetragen und insgesamt 6 Gespräche mit 1., 2. und 3- Level Support geführt. Die große Masse der Supportmitarbeiter kennt das Problem nicht oder will es nicht offen kommunizieren. Es wurde über Stunden Lösungsvorschläge gemacht die allesamt wenig bis keinen Sinn machten und das Problem nicht behoben haben. Letzter Notanker war alles in die auschließlich iCloud zu schieben und den Sychrnisatonsmechanismuss zu deaktivieren. Das hatte aber nur den Effekt, das die lokalten Ballten wieder Luft hatte um einen andere Lösung durchzuführen.
Im meinem letzten Gespräch mit dem Apple Support bekam ich Support Mitarbeiter vom 3. Level, der klar äußerte das diese Problem nicht zu lösen ist und eher zur Strategie von Apple gehört. Ich bin dem Mitarbeiter dankbare für die klare Worte und dass ich eine unsinnige Tätigkeit abbrechen konnte. Durch die Blume verriet mir die Mitarbeiter, das der Support z.T. nicht den Skill hat und z.T. ein System der Angst bei Apple herrscht, dem Kd. nicht die volle Wahrheit zu sagen.
Im Ergebnis ist die iCloud nur dann sinnvoll verwendbar, wenn die Datenmenge deutlich kleiner sind, als das kleinste Gerät (MacOS) Speicher hat, welcher mit der Cloud angeschlossen ist. Alles andere führt zu kaum lösbaren Problemen
Beste Grüße
Kalla67