Leo Fischel
Allington Pepping
Ich habe das 11" mit 4GB RAM und 128GB Flash
Heist das, wenn ich jetzt meinen Speicher auf 120 GB voll habe und dann wieder 100 GB lösche, daß ich dann eine geringe Geschwindigkeit haben werde?
Übrigens: ich habe auch ein iPhone 4 und einen 27" iMac. Wenn man diese Bildschirme gewohnt ist, dann muß man sich jedesmal erst an den "schlechten" Bildschirm vom MBAir gewöhnen. Das ist der Grund, weshalb ich überlege, den MBA wieder zurückzugebenobwohl ich sonst sehr gut damit zurechtkommen würde......
So genau kann ich Dir das jetzt auch nicht sagen, weil das noch niemand so genau getestezt hat. Es ist aber so, dass SSD nicht einfach überschrieben werden können wie normale Festplatten, sondern es müssen erst die alten Daten gelöscht werden, der Bereich muss als frei gekennzeichnet werden und dann können die Stellen wieder mit neuen Daten befüllt werden. Wenn Du nun Daten von Deine SSD Platte löscht, so werden sie nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum Überschreiben freigegeben (dewegen kann man auch "gelöschte" Daten wiederherstellen). Wenn Du nun neue Daten auf Deine SSD lädst und die Bereiche schon einmal mit Daten belegt waren, wird nicht einfach auf diese Bereich geschrieben, sonderen die alten Daten werden erst gelöscht, als frei gekennzeichnet und dann mit den neuen Daten beschrieben. Folge: doppelt solange Schreibzeiten. Bei TRIM werden die Bereiche, die mit "gelöschten" Daten beschrieben sind vom Betriebssystem wirklich gelöscht und als frei gekennzeichnet, wenn Dein Computer im Leerlauf ist. OS unterstützt jedoch kein TRIM. Bei GC (garbage control) erledigt diese Aufgabe der Controler der SSD Platte. Wie es aussieht hat der Toshiba-Controler allerdings keine GC. Valide Informationen hierzu konnte ich allerdings nicht finden, es gibt aber Hinweise darauf, dass die Geschwindigkeit über die Zeit merklich abnimmt ...