• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

faulie

Alkmene
Registriert
21.10.07
Beiträge
30
Hallo!
Hat jemand von euch schonmal Probleme mit ruckelnder TV-Wiedergabe bei eyetv gehabt? Ich hab den neuestes Mac mini und von Anfang an dieses Problem. Wenn ich mir die selbe Sequenz aus dem Timeshift-Puffer nochmal anschaue, ruckelt sie nicht. Alles sehr mysteriös. Ich hab schon einiges versucht und auch einen eigenen Thread (http://www.apfeltalk.de/forum/aktueller-mac-mini-t249396.html) erstellt. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand helfen kann. Ich würde gerne diesen Timeshift-Puffer mal komplett ausschalten, ist das möglich? Im Moment läuft er bei mir auf 500MB im RAM.

Über Tipps wäre ich sehr froh!
 

faulie

Alkmene
Registriert
21.10.07
Beiträge
30
Bei mir ist es vor allem Sport, Fußball besonders. Eurosport ruckelt oft. Aber gestern auch LA-WM auf ARD...
 

wbcologne

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
3
kurze Frage in die Runde ... ich habe den Faden in dem Thread zum (scheinbar seltenen) Thema Unitymedia / DVB-C verloren... geht das eigentlich jetzt mit dem FireDV und EyeTV? Ich glaube comA war hier zuletzt mit einem kleinen Zwischenbericht zu hören...

Würde mich riesig freuen, wenn mir hier insbesondere jemand bei der Auswahl der Hardware-Komponeten helfen könnte....

Danke und nochmal danke für diesen sehr aktiven Thread
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Nachdem ich nun am Wochenende umgezogen bin, eröffnen sich nun wieder reichlich neue Möglichkeiten. Habe jetzt in der Wohnung einen verblompten Kabelanschluss von KabelBW (Standord ist Mannheim). Laut Verfügbarkeitscheck auf der Website läge hier alles vom Internet über den vollen Fernsehempfang an.
Neben der Dose befindet sich nun aber auch noch eine zweite unverblompte. Da ich das MediaCenter bisher immer nur mit einer DVB-T Zimmerantenne und dem elgato DVB-T Stick verwendet hab, ist das folglich Neuland für mich.

Welche dieser Dosen liefern nun welches Signal und welchen Reciever brauche ich um die KabelBW (HDTV) Inhalte empfangen zu können?
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    167 KB · Aufrufe: 330

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Frage bezüglich elgato-TV-Empfänger:
Welche Vorteile (außer Software fürs Filmeschneiden-/aufnehmen etc.) bietet mir dieser Stick noch?
Kann doch einfach per Koaxialkabel von der Dose übern Fernseher normal Fernsehen oder?
Gibts da Qualitätsunterschiede?
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Frage bezüglich elgato-TV-Empfänger:
Welche Vorteile (außer Software fürs Filmeschneiden-/aufnehmen etc.) bietet mir dieser Stick noch?
Kann doch einfach per Koaxialkabel von der Dose übern Fernseher normal Fernsehen oder?
Gibts da Qualitätsunterschiede?


Hauptsächlich geht es dabei doch darum, das TV-Signal mit im MediaCenter zu haben. So dass du Musik und Filme von der Platte und eben das Signal zusammen mit der Apple Remote steuern kannst, damit eben diese AiO-Methode entsteht... Qualitätsunterschiede sollte es keinen geben, da das Signal dann entweder über den TV-internen-Tuner oder eben den Elgato Stick geschickt wird.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Aber um Kabelsender zu empfangen (via Stick) muss ich den Stick mit der Kabeldose via Koaxialkabel verbinden oder?
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Nun war ich gerade bei Gravis und KabelBW, zwar konnte mir niemand meine Frage beantworten, aber die Einzelantworten lassen auf die Lösung schließen:

KabelBW bietet verschiedene Programmpakete an. Das Grundpaket mit ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1 und noch gut 100 mehr ist unverschlüsselt. Dabei sind auch einige HD-Kanäle (ARD und ZDF senden wohl gerade testweise 14 Tage mit HD). DIe Zusatzprogramme wie "Männer-Paket", Sport, Sky usw sind alle verschlüsselt. Dafür benötigt man deren SmartCard.

Der Elgato Hybrid-Stick empfängt DVB-C Signale. Jedoch natürlich nur unverschlüsselt, da er keine Möglichkeit bietet die Card einzustecken und zu entschlüsseln. Er ist bis 1080i HD fähig und kommt wie gesagt mit jedem unverschlüsselten Signal zurecht.
Somit sollte das Koax-Kabel von der Dose zum Stick reichen. Jedenfalls werde ichs mir jetzt so bestellen.

Die ganzen digital Reciever mit Card-Slot gehen eben direkt zum Fernseher. Laut KabelBW-Mensch gibt es derzeit keine Möglichkeit, verschlüsselte Sender am Rechner zu schauen. Ist das wirklich korrekt?
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Guten Abend zusammen,

nachdem mein letzter Post in diesem Thread (Harmony Remote) leider keinerlei Beachtung gefunden hat, hoffe ich zu folgendem Thema auf eure Anregungen:

Im Wohnzimmer bin ich soundtechnisch mit dem B&W Zeppelin am MacMini bestens ausgestattet. Nun möchte ich allerdings auch in der Küche (und perspektivisch in weiteren Räumen) natürlich nicht auf meine Lieblingsmusik verzichten, ohne das schicke Luftschiff im WZ zu weit aufdrehen zu müssen. Also muss eine Lösung her! Ich dachte an kleine Aktivboxen i. V. mit AirportExpress/Airtunes. Derzeit sind ja die JBL Creature II bei Gravis für 60 EUR im Monatsspecial. Die haben bei areadvd im Test ganz gut abgeschnitten und sehen zudem ganz stylisch aus. Zur eigentlichen Frage: Wie ich mich schlau gemacht habe, streamt ITunes via WLAN die Musik zur AirportExpress verschlüsselt. D. h. es ist wohl mit einem entsprechendem "Time-Leg" zu rechnen. Wie muss ich mir das denn vorstellen, wenn ich parallel mein Zeppelin im Wohnzimmer an habe? Sind in ITunes überhaupt zwei Ausgabemedien (LS an Airport und Zeppelin via Toslink) gleichzeitig verwendbar? Und wie macht sich das v. g. "Time-Leg" bemerkbar. Muss ich davon ausgehen, dass die Musik in beiden Räumen nicht exakt parallel zu hören ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße der jetfish
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
D. h. es ist wohl mit einem entsprechendem "Time-Leg" zu rechnen. Wie muss ich mir das denn vorstellen, wenn ich parallel mein Zeppelin im Wohnzimmer an habe? Sind in ITunes überhaupt zwei Ausgabemedien (LS an Airport und Zeppelin via Toslink) gleichzeitig verwendbar? Und wie macht sich das v. g. "Time-Leg" bemerkbar. Muss ich davon ausgehen, dass die Musik in beiden Räumen nicht exakt parallel zu hören ist?


Ja, da muss ich dich leider enttäuschen. Den Time-Lag wirst du ganz deutlich hören. Ich schätze die normale iTunes Verzögerung beträgt 1-2 Sekunden. Das macht wirklich keinen Spaß, weil man es deutlich hört. Abhilfe schafft hier das Programm Airfoil. Das kann sogar die gesamte Systemwiedergabe hijacken und an den Airtunes-Speaker schicken. Jedoch bedeutet dies wieder ein Programm mehr, was bei mir dazu geführt hat, dass ich es nicht weiter genutzt habe. Es funktioniert aber und bringt auch syncronen Sound.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Hey Rysk, besten Dank für deine Antwort! Klingt ja nicht so prikeln, mit der zeitlichen Verzögerung. :-c Auf Airfoil bin ich auch schon gestoßen bei meinen Recherchen. Aber wie du schon sagst, ist dieser Workaround wohl kaum praktikabel. Was mich jedoch etwas stutzig macht, sind folgende Erfahrungsberichte:

Airtunes Experiences macrumors

Hier ist die Rede davon, das AirTunes die lokal angeschlossenen Lautsprecher "buffert", so dass diese mit denen über die AirportExpress angeschlossenen syncron laufen.

Kann dies jemand von euch bestätigen?

Gruß jetfish
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, das ist so. Alle Lautsprecher, egal ob lokal oder über Netzwerk laufen synchron. Allerdings muss auch der lokale Lautsprecher in Airfoil ausgewählt sein.
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Danke, aber ich meinte eigentlich das synchrone Verhalten direkt mit Airtunes ohne den Umweg über Airfoil...
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Oh, sorry. Aber mit AirTunes ist es genau so. Man kann bei iTunes mehrere Lautsprecher (also intern und Netzwerk) auswählen, die dann auch synchron laufen.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Habe dafür (analoge) Funklautsrecher im Einsatz. Gehen sofort an, kein Zeitversatz, sind billiger. Sender am analogen Ausgang. Gibts zB. bei Conrad.de
 

jetfish74

Jamba
Registriert
19.11.08
Beiträge
57
Danke James Grieve, das klingt doch gut! :) Ich werde dann wohl auf die Airport Express setzen. Klar habe ich auch über Funklautsprecher nachgedacht. Nur zum einen habe ich hiermit in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen gemacht und zum anderen hängt am Ausgang meines Minis ja schon das Zeppelin. Denke auch, die Airport Express ist die flexiblere Lösung, wenn auch nicht die günstigste.

Gute Nacht zusammen!