• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das iPhone 5: Eure Eindrücke von der Keynote

Wirst du dir das neue iPhone 5 demnächst kaufen?

  • Ja, ich wechsle von meinem alten iPhone.

    Stimmen: 104 50,0%
  • Ja, ich hatte jetzt ein anderes Telefon und kaufe mir das iPhone 5.

    Stimmen: 28 13,5%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen iPhone.

    Stimmen: 40 19,2%
  • Nein, ich bleibe bei meinem bisherigen Telefon

    Stimmen: 14 6,7%
  • Ich überlege noch.

    Stimmen: 11 5,3%
  • Derzeit nicht, aber zu einem späteren Zeitpunkt.

    Stimmen: 11 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    208
  • Umfrage geschlossen .

m0rcin

Gloster
Registriert
17.07.09
Beiträge
61
nur gab es das design des 5er bei apple schon als jobs noch da war
es wird jetzt so getan als ob es diese weiterentwicklung so unter jobs nicht gegeben hätte...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Apple steht heute für Innovationen, richtig.
Sie stehen jedoch auch für schlichte funktionierende Systeme.

Anhand eines iPhones Apple jetzt einen der beiden Punkte abzusprechen halte ich für verfrüht.

Sicherlich fehlt der Öffentlichkeit mit Jobs nun der personifizierte Querdenker, jedoch war er, neben seiner Fähigkeit, den Markt nach Lücken zu sondieren und Dinge bis nahe der Perfektion zu vereinfachen, vor allem eines: Ein begnadeter Redner und Verkäufer.

Viele Dinge, die Apple geschaffen hat, waren "Boom", weil Steve es den Leuten als "Boom" präsentiert hat.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Notebooker123

Deine Beurteilung von Design ist rein subjektiv, da kannst du sagen was du willst. Es gefällt Dir nicht, weil es länger ist. Es gefällt Dir nicht, weil es flacher ist. Von einer objektiven Beurteilung zu sprechen, ohne eines jemals in der Hand gehalten zu haben ist hier der Witz, nicht das Design.

Nebenbei vergisst du, dass es nicht einfach nur länger und flacher gebaut wurde. Wenn man ein Gerät mal eben 20% flacher bauen will, muss man sich auch überlegen, wie man die Technik unterbringt. Daraus resultieren dann solche Dinge wie Lightning und Nano-SIM.

Es ist ja wohl klar, dass ein abgerundetes Design besser in der Hand liegt [...]

Diese Aussage stützt Du auf welche Tatsachen? Das ist genauso subjektives Gemurmel wie der Rest deiner Aussage.

[...]Design kann man auch Objektiv beurteilen siehst du ja gerade:-D[...]

Den technsichen Aspekt des Designs ja, den optischen Aspekt wird niemand objektiv beurteilen können.

[...]Um das iPhone 5 zu entwickeln hätte man niemals so lange brauchen dürfen, [...]

Auch wieder eine fundierte Aussage...


Sehe ich auch so. Es fehlt der Entertainer Steve Jobs auf den Keynotes. Er hat dem Unternehmen ein Gesicht gegeben. Tim Cook fehlt da einfach das Charisma. Aber immerhin versucht er nicht wie Steve zu sein, sondern macht sein eigenes Ding.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Mir persönlich fallen eigentlich gar nicht mehr so viele Innovationen ein, die man hätte in irgendeiner Art und Weise ins neue Iphone quetschen können.

Vielleicht sind des jedoch die Gemeinsamkeiten mit dem 4S, die das Iphone 5 für manche etwas abwerten:

Die hardwareseitig gleiche Kamera wie im Iphone 4S.
Die gleiche relative Auflösung des Displays von 326ppi.
Kaum eine IOS6 Neuerung, die das Iphone 4S nicht unterstützt.

Ansonsten kann man nur sagen, dass das iphone 5 im 2 Jahres Vertragszyklus betrachtet schon Vorteile gegenüber dem Iphone 4 bringen wird. Iphone 4S Besitzer werden das wahrscheinlich eher weniger merken.

Ich bin mit meinem Iphone 4 zwar noch völlig zufrieden, aber das war ich damals mit dem Iphone 3G auch und das Iphone 4 hat mich aus den Socken gehauen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Kamera im iPhone 5 ist auch auf Hardwareebene neu, nämlich 25% kleiner.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass vor Allem die ansonsten fehlenden "großen Innovationen" wohl für die ein oder andere Enttäuschung sorgen. Aber was soll man denn bitte noch besser machen? Alles was man optimiert hat war sinnvoll und zu erwarten.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Es wird doch jetzt immer schwerer innovativ zu sein, wo zig andere Hersteller alle 2 Wochen ihre Geräte rausbringen.

LTE ist halt schon eine gewisse Innovation in einem so kleinen Gerät. Das kann das Galaxy S3 (noch) nicht. Und das ist ein grober Plastikklotz dagegen.
In Deutschland wird die LTE Freude natürlich durch die Telekomm Exklusivität gehemmt.
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
890
Ich mag Apples Firmenpolitik absolut nicht.Das beste Produkt an Apple ist ihr Marketing. Erstaunlich wie sie es schaffen User zu binden. Natürlich ist die Qualität, Verarbeitung und die Haptik der Apple Devices der Grund das Leute so scharf darauf sind!! Ich als Android Fan muss ehrlich zugeben dass es kein Smartphone im Adroidlager gibt welches von den obengenannten Vorzügen dem Iphone ab der 4 Generation das Wasser reichen kann.

Dennoch,ich bin enttäuscht was Cook da den Leuten präsentiert. Wofür kriegt Ive denn sein Geld?!? Weil er sich ausgedacht hat ein Iphone 4 etwas in die Länge zu ziehen und die Kanten ein wenig zu polieren?!
Kommt schon Leute, DAS ist nicht Apple.
Apple bedeutet BOOM! und allen klappen die Kinnläden runter. Diesmal leider nicht.

Lightning Stecker?! Das ist ein Schlag ins Gesicht. Das ganze Zubehör ist erstmal nutzlos, da muss der Adapter her. Natürlich wird dieser seine 30-40 € kosten und sicherlich wird keine Lizenz vergeben, damit die "jingjongs" bei Ebay KEIN Nachbau für 5€ incl Porto anbieten kann.

Jobs war Apple, Apple war schon immer Jobs. Jobs ist aber LEIDER tot. Und Apple steuert unweigerlich in eine Zeit wie damals, von 1985-1996...

Evtl sollten mehr Mitarbeiter von Apple ihr Interesse auf Innovationen konzentrieren, anstatt zu gucken gegen wenn und was man klagen könnte.....

Ich stimme die voll zu.

Allerdings ist es nach so vielen Jahren durchaus legitim, einen neuen Stecker/ Buchse zu verbauen.


Sent from my Gameboy Color using Tapatalk
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
LTE scheint im 1800 er Band aber auch nur sehr eingeschränkt verfügbar sein. Was mir besonders gefällt das es jetzt ca. Doppelt so schnell bei allem sein wird was man mit ihm macht. Das 4s ist ja schon sehr schnell aber manchmal legt es schonal eine gedenksekunde ein.

Das größere Display wird beim surfen bestimmt auch von Vorteil sein :cool:
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Ich hab bei der Umfrage mit nein,ich werde mein IPhone behalten,weil ich das 4S erst seit kurzem habe. Da es die Erste Keynote war die ich gesehen habe(über Apfeltalk live stream). Es wurde zwar im Vorfeld viel über aussehen und innere Bauteile vorher berichtet,aber ich sehe lieber das fertige Gerät als irgendwelchen Bildern aus dem guten alten World Wide Web. Alles in Allem eine gute Präsentation des IPhone 5.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das größere Display wird beim surfen bestimmt auch von Vorteil sein :cool:
Wenn man im Hochformat surft, dann ja. Ich gehöre aber z.B. zu den Leuten, die wenn sie überhaupt mit dem iPhone ins Internet gehen, dies im Querformat tun. Wenn die Internetseiten auf dem länglicheren Screen auf die Seitenbreite hochskaliert werden, ist es für mein Empfinden keineswegs von Vorteil, weil in der Höhe so nämlich weniger Inhalt dargestellt wird und man mehr scrollen muss als auf dem 3.5"-Display des 4S.

In meinen Augen ist das länglichere Display beim Surfen also mitnichten ein Vorteil, sondern ganz im Gegenteil vielmehr ein Nachteil.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Nebenbei vergisst du, dass es nicht einfach nur länger und flacher gebaut wurde. Wenn man ein Gerät mal eben 20% flacher bauen will, muss man sich auch überlegen, wie man die Technik unterbringt. Daraus resultieren dann solche Dinge wie Lightning und Nano-SIM.
Wann habe ich die Nano-Sim bzw. den Lightning Connector schlecht geredet. Bitte nicht einfach was erfinden, was ich nie gesagt habe. Wenn man jetzt schon zu solchen Mitteln greifen muss, ist es schon etwas erbärmlich.

Diese Aussage stützt Du auf welche Tatsachen? Das ist genauso subjektives Gemurmel wie der Rest deiner Aussage.
Dann sag mir bitte wieso es den iPod touch nicht in dem so tollen iPhone 4 Design gibt:-D bzw. nie Kantig war;)

Den technsichen Aspekt des Designs ja, den optischen Aspekt wird niemand objektiv beurteilen können.
Richtig, und das ist nicht gerade sehr einfallsreich/innovativ...

Auch wieder eine fundierte Aussage...
Genau dasselbe iPhone war auch zum Produktstart des 4S geplant, wurde aber aus diversen Gründen wieder verworfen.
 

maaanuel87

Alkmene
Registriert
17.10.11
Beiträge
30
Er hat auch nie behauptet, dass du die Dinge schlechtgeredet hast, sondern es ging wohl eher darum, dass hinter den geringeren Ausmaßen viel mehr Entwicklungsaufwand steckt als man von außen erkennt.
Die Tatsache, dass ein iPod touch ein anderes Design hat als ein iPhone, lässt noch lange nicht den objektiven Schluss zu, abgerundete Seiten seien ergonomisch überlegen. Das entbehrt schlicht und einfach einer objektiven Grundlage und hängt einzig und allein an subjektiven Präferenzen.
Wäre es denn einfallsreich resp. innovativ gewesen, wenn Apple einfach das iPad Design übernommen hätte? Wohl kaum. Mir persönlich gefällt die behutsame Designpflege außerordentlich, weil Apple dadurch eine Konstante schafft.
Dass das iPhone 5 schon letztes Jahr hätte kommen sollen ist ein seit langem bestehendes Gerücht. Kein Mensch weiß allerdings, ob das wahr ist und wenn ja, welche Details dieses ominöse Smartphone gehabt hätte.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Die Tatsache, dass ein iPod touch ein anderes Design hat als ein iPhone, lässt noch lange nicht den objektiven Schluss zu, abgerundete Seiten seien ergonomisch überlegen. Das entbehrt schlicht und einfach einer objektiven Grundlage und hängt einzig und allein an subjektiven Präferenzen.
Mir persönlich gefällt die behutsame Designpflege außerordentlich, weil Apple dadurch eine Konstante schafft.

Und wieso ist jedes andere iDevice abgerundet und war nie kantig. Es liegt eindeutig auf der Hand: Ergonomie.
Eine Konstante ist aber nicht gerade etwas aufregendes^^
...immer dieses Applefanboy Gelaber.....
 

Galaxy

Erdapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
4
Es wird doch jetzt immer schwerer innovativ zu sein, wo zig andere Hersteller alle 2 Wochen ihre Geräte rausbringen.

LTE ist halt schon eine gewisse Innovation in einem so kleinen Gerät. Das kann das Galaxy S3 (noch) nicht. Und das ist ein grober Plastikklotz dagegen.
In Deutschland wird die LTE Freude natürlich durch die Telekomm Exklusivität gehemmt.

Das stimmt leider so nicht. Das Galaxy S3 ist LTE fähig,und zwar auf allen Frequenzen.
Das Iphone 5 ist auf die Frequenzbereiche 850/1800/2100MHz ausgelegt. In Deutschland sind die Frequenzbereiche 800/1800/2600MHz aktiv.
Davon profitiert Telekom da sie den Frequenzbereich 1800MHz nutzen. Ich möchte nicht spekulieren ob es jetzt ein Zufall ist oder die Telekom ihre einstige Monopolstellung wieder erlangen möchte.

Ich finde es schade für die User die nicht bei der Telekom sind.

Andererseits, momentan hat man keinen Nachteil wenn man kein LTE hat, weil:man zahlt für LTE 10 € mehr und hat ein Volumenbegrenztes Paket.
Überlegt mal wie schnell das auf LTE weg ist.
 

maaanuel87

Alkmene
Registriert
17.10.11
Beiträge
30
@notebooker123
"Es war schon immer so." ist einfach keine Argumentationsbasis, sorry. Kein seriöser Test ebenso wie kein mir bekannter 4/4S Besitzer hat sich je über ergonomische Nachteile beschwert. Kanten können nur da ergonomisch problematisch sein, wo sie Druck ausüben. Meine Handys liegen in meiner Handfläche bzw. auf meinen Fingern und werden (sofern sie so schmal sind wie das iPhone) nie wirklich fest von meiner Hand umschlossen. Ergo stellen die Kanten für mich null Problem dar. Ich merke das nichtmal wirklich. Ich könnte dir vollumfänglich zustimmen, wenn die 4 Ecken spitz wären, weil das wohl wirklich Komfortverlust bedeuten würde. Dann würde unter Umständen unten rechts unangenehmer Druck entstehen. Die Seiten müssen aber nicht zwingend abgerundet sein, ebenso wie sie nicht zwingend kantig sein müssen. Das ist und bleibt Geschmacksache.

Apple hat insbesondere in den letzten Jahren in so ziemlich jeder Produktsparte den Weg gewählt, das Design nur behutsam zu verändern und ist damit sehr sehr erfolgreich gewesen. Dass du dir ein neues, aufregendes Design gewünscht hast, sei dir zugestanden, ist aber ebenso subjektiv. Akzeptiere doch bitte einfach, dass deine Meinung keine Allgemeingültigkeit darstellt. Warum du meinst, mich als Fanboy bezeichnen zu müssen, nur weil ich mich eine andere Ansicht vertrete als du, ist mir schleierhaft. Im Übrigen nutze ich seit geraumer Zeit kein iPhone mehr, sondern ein Galaxy Nexus.

Allgemein stellt sich mir die Frage, wieso du hier mit in deinen Posts einen Ton an den Tag legst, der den Eindruck von Enttäuschung und Verbitterung vermittelt. Das Design gefällt DIR nicht, also kauf es nicht, tu deine Meinung kund, aber lass doch bitte ebenso andere Meinungen gelten.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
@notebooker123
"Es war schon immer so." ist einfach keine Argumentationsbasis, sorry. Kein seriöser Test ebenso wie kein mir bekannter 4/4S Besitzer hat sich je über ergonomische Nachteile beschwert. Kanten können nur da ergonomisch problematisch sein, wo sie Druck ausüben. Meine Handys liegen in meiner Handfläche bzw. auf meinen Fingern und werden (sofern sie so schmal sind wie das iPhone) nie wirklich fest von meiner Hand umschlossen. Ergo stellen die Kanten für mich null Problem dar. Ich merke das nichtmal wirklich. Ich könnte dir vollumfänglich zustimmen, wenn die 4 Ecken spitz wären, weil das wohl wirklich Komfortverlust bedeuten würde. Dann würde unter Umständen unten rechts unangenehmer Druck entstehen. Die Seiten müssen aber nicht zwingend abgerundet sein, ebenso wie sie nicht zwingend kantig sein müssen. Das ist und bleibt Geschmacksache.

Apple hat insbesondere in den letzten Jahren in so ziemlich jeder Produktsparte den Weg gewählt, das Design nur behutsam zu verändern und ist damit sehr sehr erfolgreich gewesen. Dass du dir ein neues, aufregendes Design gewünscht hast, sei dir zugestanden, ist aber ebenso subjektiv. Akzeptiere doch bitte einfach, dass deine Meinung keine Allgemeingültigkeit darstellt. Warum du meinst, mich als Fanboy bezeichnen zu müssen, nur weil ich mich eine andere Ansicht vertrete als du, ist mir schleierhaft. Im Übrigen nutze ich seit geraumer Zeit kein iPhone mehr, sondern ein Galaxy Nexus.

Allgemein stellt sich mir die Frage, wieso du hier mit in deinen Posts einen Ton an den Tag legst, der den Eindruck von Enttäuschung und Verbitterung vermittelt. Das Design gefällt DIR nicht, also kauf es nicht, tu deine Meinung kund, aber lass doch bitte ebenso andere Meinungen gelten.

Nicht es war immer so, sondern es wird so konstruiert, da es eindeutig besser ist. Das sind Fakten. Nur seit der 4 Generation des iPhones wurde es verändert um die Glaselemente zu benutzen. Sorry, da entsteht schon ein kleiner Unterschied, ob man es kantig oder abgerundet herstellt, das ist nicht so weil es besser aussieht etc.

Auch wieder falsch: Die Änderung vom 3GS zum 4 als behutsam zu benennen ist nicht richtig.

Deine Aussagen kommen eben nun mal so rüber. Wenn es dir so gefällt dann kauf es doch, es aber als so tollen Schritt zu bezeichnen und keine Kritik zu zulassen spricht bei dir eher von einer Verbitterung das iPhone als State of The Art anzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: Apple User

maaanuel87

Alkmene
Registriert
17.10.11
Beiträge
30
Apples Produktpalette besteht aus mehr als den iDevices. Ich habe mich mit der Aussage nicht auf die Änderung in Sachen iPhone bezogen, sondern bspw. bei MacBooks, deren Design seit Jahren nahezu unverändert ist und gerade dadurch eine Konstante entstanden ist.

Gegenfrage: Wieso sollte Apple sich die Mühe machen ein kantiges, eigenständiges Design für das iPhone zu entwickeln, wenn sie doch mit iPod und iPad den richtigen Weg gehen? Man hätte auch mit Glaselementen abgerundete Seiten realisieren können. Weil es eben keine eindeutig objektiven Kriterien gibt, die für oder gegen so etwas sprechen.

An welcher Stelle ich von einem "tollen Schritt" und "State of the Art" gesprochen haben soll, mögest du mir bitte mal zeigen. Es ging mir ja gerade darum zu vertreten, dass es nicht die EINE Designlösung gibt, somit auch nicht das EINE State of the Art. Vielmehr bist du doch derjenige, der lediglich eingeschränkte Designmöglichkeiten sieht. Ich sehe eine Daseinsberechtigung sowohl für das eine als auch das anadere.

Durch gebetsmühlenartiges Wiederholen es handele sich bei deinen Einlassungen um Fakten, wird deine Aussage auch nicht fundierter. Inwiefern lasse ich denn keine Kritik zu? Ich gestehe doch vollkommen zu, dass es ein streitbares Design ist. Natürlich scheiden sich insbesondere an solchen Elementen die Geister. Ich kritisiere einzig und allein, dass du deine Meinung als Fakt darstellst. Mir Verbitterung zu unterstellen, grenzt schon fast an Kabarett.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.697
Nur die LTE-Version. Das normale S3 nicht. Die LTE-Version ist seit ein paar Tagen erschienen und kostet 669 EUR

Ja, und damit wird mir immer wieder klar, dass die Android Sparte einiges noch nicht verstanden hat. Die Produktlinie ist einfach nicht einheitlich. HTC hat mit der One Serie eigentlich gut vorgelegt. Aber dann gibts ein One XL, das den Bildschirm eines One X hat, aber den Prozessor des One S und noch den LTE Chip. Samsung macht ein S3 und bringt 4 Monate später einen Pseudonachfolger der LTE kann. Da blickt doch keiner mehr durch.

Das LTE Netz auf 1800Mhz kann man in Deutschland getrost vergessen, ausser man lebt in Berlin, München oder Düsseldorf. Das ist echt schade, andererseits wird da sicher noch was am Ausbau gemacht und da mein Inklusivvolumen damit recht schnell weg sein dürfte, kann ich darauf auch noch warten.

Mir gefällt das neue iPhone Design, es ist dünner als das aktuelle 4S und da stören mich die Kanten nicht wirklich. Auch der neue Touch sieht recht schön aus, den Nano hätten sie imo anders machen sollen, aber das ist nur meine Meinung. Wie jemand anders schon geschrieben hat war der Mensch, der die neuen iPods vorgestellt hat, recht unmotiviert. Hat zumindest so gewirkt. Mit einer anderen Präsentation dieser wichtigen Produktsparte hätte die Keynote auch anders gewirkt.

Just my 2 cents