• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Danke-Button, der zweite Versuch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Liebe Forengemeinde,

nachdem wir ja gestern mit unseren Bemühungen, eine Test-Phase mit einem Danke-Button zu beginnen, gescheitert sind, starten wir heute einen neuen Versuch. Jesper hat die entsprechende Funktion wieder eingebaut und wird diese laufend anpassen - sowohl was Design, Funktionalität, Grammatik, etc. betrifft. Wenn das System dann mal steht, möchten wir es für eine Zeit lang testen und schauen, wie es sich in den Forenalltag integriert. Wir bitte euch demnach, ihm auch eine Chance zu geben!

Warum wir uns dazu entschieden haben, einen solchen Danke-Button testen zu wollen? Viele ATler beschweren sich immer wieder, dass sie keine Rückmeldung und kein Danke von Problemsuchenden bekommen und das Helfen so keinen Spaß mehr macht. Wir denken, dass sich das durch so einen Button zumindest zum Teil verbessern kann. Karma ist dazu weniger geeignet, da dies für neue Forenmitglieder schlicht nicht leicht verständlich ist. Durch den neuen Button können hilfreiche Beiträge hingegen einfach und logisch markiert werden und dies wird auch unter dem Beitrag angezeigt.

Weiterer Vorteil: Durch die Markierung von hilfreichen Beiträgen, werden diese hervorgehoben. In längeren Themen wird es dadurch einfacher, die Beiträge, die zur Problemlösung beigetragen haben, zu finden. Durch eine Karmavergabe ist das nicht möglich. Hinzu kommt noch, dass auch in Tapatalk, im Gegensatz zu Karma (oder Renomee, wie es eigentlich heißt), der Danke-Button betätigt werden kann (sowohl in der normalen Version von Tapatalk, als auch in der kommenden Apfeltalk-App).

Konstruktive Verbesserungsvorschläge sind willkommen, teilt uns diese bitte mit.

Grüße,
das Apfeltalk-Team
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Ich kenne es aus anderen Foren, dass die Namen der Benutzer, die sich bedankt haben (bzw. den Beitrag hilfreich fanden) angezeigt werden. Könnte gerade für die Funktion, dass man so einfach Feedback geben und bekommen kann hilfreich sein, da man dann als Antwortender weiss, für wen - vielleicht ja sogar für den Fragenden ;) - die Antwort hilfreich war.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.449
Da schaun mer mal - zumal man mit diesem Button erst mal "light" anfängt und dann Stück für Stück puzzeln kann, was man wie hinzufügt.

Da kriegt man sicher auch ganz gut Ideen, die man entwickelt und ggf. von den Usern ergänzt werden.

Das ja glatt hilfreich :p

Edit.

Wo isser denn nun? Eben war er noch da :cool: Brille aufsetzen?

Edit 2.

Nun sehe ich ihn wieder.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Juhu ;)
Nachdem ich gestern und heute seitenweise die Threads gelesen habe in denen das Thema "Danke-Button" heiß diskutiert wurden gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich erspare mir und allen anderen eine Bewertung der gestrigen Diskussion, da dies mit dem Button ohnehin nichts zu tun hat.

Mir gefällt die "anonyme" Auswertung des Buttons sehr, weniger weil ich irgendwelche Datenschutzbedenken besitze, sondern vielmehr weil ich der Auffassung bin, dass es zweitrangig ist wer sich für den Beitrag bedankt hat.

Außerdem sieht es schlichter und eleganter aus. :)
Danke Jesper, dass du noch weiter an dem Teil gebaut hast, ich halte ihn für eine gelungene Ergänzung des Karmas. Gerade weil die Neulinge, unabhängig von der Tatsache, dass sie ohnehin nicht wissen was es ist, nur blaue Bobbels verteilen können.

Und davon kann sich auch keiner was kaufen ;)

PS: Tapatalk zeigt weiterhin die User an, die sich bedankten.
Das lässt sich wohl auch nicht umgehen, da es direkt mit der Forensoftware interagiert, oder?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@Scotch:

Da hast du etwas verpasst- genau so, wie von dir geschildert, war es im gestrigen Testversuch -da war es noch ein "Danke"-button... und...nun ja, es entspann sich eine recht kontroversielle Debatte darüber, die letzlich in den Ausdruck von doch etwas entnervter Enttäuschung seitens der Mods und Admins mündete- hier nachzuschlagen, wenn gewünscht- mit "hilfreich" ist das also ein neuer Anlauf und genau auf die von manchen kritisierte einsehbare "Statistik" (wer?wie oft wurde bedankt? usw.) wird nun, in dieser abermaligen Testphase, verzichtet.

In my humble opinion wäre ein wenig Geduld der Forenmembers, ob und wie sich das Feature bewährt/angenommen wird, für das Mikro-Klima auf AT vielleicht ganz wohltuend.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Im Prinzip waren wir gestern intern schon bei der Variante, die jetzt zu sehen ist. Ehe wir das kommunizieren konnten, waren alle schon so über den massiven Einbruch in die Privatsphäre echauffiert, daß rationale Argumente nicht mehr durchdrangen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach, @ jesfro (vermutlich) noch:

Kleinigkeit, aber irgendwie einen anderen Sinn insinuierend:

Mitunter erscheint dann:
"Ein Benutzter fand diesen Beitrag hilfreich"- dieses kleine "t" weckt u.U. seltsame Assoziationen...;)

Bildschirmfoto 2013-01-22 um 11.21.53.png
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Finde ich super! Weiter so!

Konstruktiv: Ich fand es gut, dass angezeigt wird, wie viele "Danke" bzw "hilfreich" ein Benutzer schon erhalten hat. Das dient dann vielleicht als Ansporn, viele hilfreiche Posts zu schreiben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Konstruktiv: Ich fand es gut, dass angezeigt wird, wie viele "Danke" bzw "hilfreich" ein Benutzer schon erhalten hat. Das dient dann vielleicht als Ansporn, viele hilfreiche Posts zu schreiben.
Das haben wir bewußt rausgelassen. Bei dem Button geht es um die Kennzeichnung des besten Lösungsweges für ein Problem, nicht um das Renommee des Tippgebers. Dafür gibt es ja weiterhin Karma.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Zu euerem rein "technischen" Test gestern habe ich nochmal eine Frage: Habt ihr eigentlich keine Testumgebung in denen ihr technische Tests durchführen könnt? Muss das unbedingt im Livesystem erfolgen? Aus langjähriger Erfahrung im Umgang mit Client-Server Systemen und Web-Applikationen weiß ich, dass es immer Probleme gibt, wenn unangekündigt Funktionen live geschaltet werden auch wenn sie noch so klein und unkritisch sind. Ihr hättet euch viele Diskussionen sparen könnten, wenn ihr diesen großartigen Danke Button vorher in einer Testumgebung getestet hättet und dann die Testphase für User angekündigt hättet.
 
  • Like
Reaktionen: raven

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Zu euerem rein "technischen" Test gestern habe ich nochmal eine Frage: Habt ihr eigentlich keine Testumgebung in denen ihr technische Tests durchführen könnt? Muss das unbedingt im Livesystem erfolgen? Aus langjähriger Erfahrung im Umgang mit Client-Server Systemen und Web-Applikationen weiß ich, dass es immer Probleme gibt, wenn unangekündigt Funktionen live geschaltet werden auch wenn sie noch so klein und unkritisch sind. Ihr hättet euch viele Diskussionen sparen könnten, wenn ihr diesen großartigen Danke Button vorher in einer Testumgebung getestet hättet und dann die Testphase für User angekündigt hättet.

Finde ich unnötig. Einfach nicht auf die Diskussion mit anscheinend gelangweilten Usern einlassen, die alles Neue und Ungewohnte sofort in der Luft zerpflücken wollen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Finde ich unnötig. Einfach nicht auf die Diskussion mit anscheinend gelangweilten Usern einlassen, die alles Neue und Ungewohnte sofort in der Luft zerpflücken wollen.

wurst, was du für unnötig hältst ist in etwa genauso interessant als würde in Hamburg Hauptbahnhof Gleis 6a eine Bratwurst platzen. Ich habe auch nichts zerpflückt, sondern ganz wertfrei eine Frage gestellt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Habt ihr eigentlich keine Testumgebung in denen ihr technische Tests durchführen könnt?

Das hätte ja eindeutig nichts genützt. Anders herum: so hat es eine Menge mehr gebracht, wenn man mal von allem Unmut absieht. Durch das unmittelbare Feedback ist das Add-On so geworden wie es jetzt ist. Unsereins wäre nie darauf gekommen das Add-On Datenschutzmässig derartig glatt zu bügeln... ;)

Ich kann nach wie vor nicht begreifen warum man nicht als hilfreicher User dastehen möchte (wenn es denn so ist). Aber eventuell kommt die Erkenntnis ja noch - hüben oder drüben...
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
wurst, was du für unnötig hältst ist in etwa genauso interessant als würde in Hamburg Hauptbahnhof Gleis 6a eine Bratwurst platzen. Ich habe auch nichts zerpflückt, sondern ganz wertfrei eine Frage gestellt.

Ich habe nicht dich damit gemeint, sondern die Reaktion generell. Aber wenn du dich gleich so angegriffen fühlst…
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ich habe nicht dich damit gemeint, sondern die Reaktion generell. Aber wenn du dich gleich so angegriffen fühlst…

Also das mit dem Datenschuss war ja wohl ein absoluter Trollbeitrag! Kann man ja wohl nicht ernst meinen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Verstehe, ich hatte auch mal Kollegen, die nach der Devise: "real men never test" verfahren sind. Das hat schon jede Menge Ärger verursacht. :D
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das haben wir bewußt rausgelassen. Bei dem Button geht es um die Kennzeichnung des besten Lösungsweges für ein Problem, nicht um das Renommee des Tippgebers. Dafür gibt es ja weiterhin Karma.

Sehr gut!

Die Formulierung "hilfreich" egalisiert auch die Bedeutung des Karmas nicht.
Und durch die Markierung als "hilfreich" kann man schnell durch einen Thread durchscrollen. Vielleicht läßt sich eine als hilfreich bewertete Antwort auch direkt an die Frage anpinnen?
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Verstehe, ich hatte auch mal Kollegen, die nach der Devise: "real men never test" verfahren sind. Das hat schon jede Menge Ärger verursacht. :D

Wenn man sowas bei einem Flugsicherheitssystem macht, wird man zu recht geköpft. Aber bei einem Forum ist das doch total Banane!
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Vielleicht läßt sich eine als hilfreich bewertete Antwort auch direkt an die Frage anpinnen?

Wenn ich mich Recht entsinne wurde dieser Vorschlag in irgendeiner Form mal diskutiert und verworfen, da apfeltalk ein Diskussionsforum ist und in den seltensten Fällen eine Antwort (isoliert) die komplette Lösung beschreibt.