• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Crysis 3 Hardware geht in die Knie :(

Mitglied 105235

Gast
Du bekommst zwar mehr Leistung durch SLI bzw. Crossfire Verbund aber nicht wirklich viel das es sich Preislich lohnt. so 30% mehr Leistung kannst du raus holen damit und dann ist es halt fraglich ob es sich wirklich lohnt.

Da du ja schon eine 7850 hast musst du nur 180€ zahlen und 30% mehr Leistung zu erhalten, und die GTX670 kostet jenseits der 350€ was.

Ob es sich für dich Lohnt kannst du den direkten vergleich dir zwischen den Singleversionen ja mal ansehen

http://www.hwcompare.com/12503/geforce-gtx-670-vs-radeon-hd-7850/

Mitglied 105235

Gast
Der Anfang meines Post war darauf bezogen wenn du 2 Grafikkarten kaufen müsstest :D daher habe ich dann ja noch umgeschwenkt und geschrieben:

Da du ja schon eine 7850 hast musst du nur 180€ zahlen und 30% mehr Leistung zu erhalten, und die GTX670 kostet jenseits der 350€ was.

Ob es sich für dich Lohnt kannst du den direkten vergleich dir zwischen den Singleversionen ja mal ansehen

http://www.hwcompare.com/12503/gefor...adeon-hd-7850/

beim überfliegen des Test ist mir aufgefallen das hin und wieder es etwas bringen würde und ab und zu auch nicht. Jenachdem welchen Bereich man anschaut, was aber auftreten kann sind micro lags. Jenach dem wie empfindlich man ist merkt man diese oder nicht. Du als Gamer wirst sicherlich verstehen was ich meine, denn wir merken ja auch ob ein Spiel wirklich mit 60fps und mehr läuft oder ob sie mal auf 30fps absacken. Da wo der leihe sagt, es ist immer noch flüssig da das Auge so viele Bilder eh schon nicht mehr verarbeiten kann.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hey, sry, dann habe ich das falsch "gelesen".

Ja davon habe ich auch gelesen, werd mir einfach eine bestellen, kann sie wenn es wirklich auffallen sollte zurückschicken.

Mitglied 105235

Gast
ja kein ding, hätte ja vorm senden auch noch einmal meinen Beitrag lesen können und so merken das ich oben etwas drinnen stehe habe was jetzt nicht wirklich relevant ist. Dann wäre diese Verwirrung nicht aufgetreten :cool:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Die Definition, dass man ab mehr als 30 Bildern pro Sekunde kaltes flüssig wird und daher Bilder pro Sekunde keinen Unterschied mehr macht, ist an den Haaren herbei gezogen. Ab 16 Bildern pro Sekunde verschwimmen die Bilder für in Betrachter in eine Bewegung ineinander über. Das heißt jedoch nicht, dass ab 30 FPS alles flüssig ist. Jeder Mensch ist da mehr oder weniger empfindlich. Deswegen schwören manche Personen auch auf 400 Hz TV-Geräte und meinen, sie könnten auf nix anderes mehr ihre Tageschau gucken. ;)

Was sehr wohl auffällt sind unterschieden im Timing der einzelnen Bilder.

Beispielsweise erzeugt eine Grafikkarte bei 60 Hz und 60 FPS ungefähr alle 16,67 Millisekunden ein Einzelbild. Je nach Last varieren diese Frame timings, so dass in extremen Situationen auch mal 17 oder 16 ms zwischen zwei Einzelbildern liegen.

Bei einem Gespann aus zwei Grafikkarten wie z.B ein SLI- oder ein Crossfire-Verbund sieht alles ein wenig anders aus. Dort gibt es zwei Rendermodi:

-SFR (Split Frame Rendering) - Dabei wird das Bild in zwei, drei oder vier Segmente eingeteilt und jede Grafikkarte rechnet sein eigenen Bereich und die primärere Karte rechnet das ganze zusammen und gibt es am Monitor aus.

-AFR (Alternate Frame Rendering) - Beim AFR wird jedes zweite Einzelbild von der sekundären Karte berechnet. Hierbei fügt auch wieder die primäre Karte die Bilder zusammen.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Dadurch, dass die beiden Grafikprozessoren einen recht langen Signalweg zurücklegen müssen und es auch noch keine richtige Syncronisationsmöglichkeit gibt laufen die beiden Grafikkarten asynchron.

Das bedeutet, dass zwei Grafikkarten bei 60 Hz und 60 FPS auch wieder alle 16,67 ms ein Bild ausgeben müssten um ein gutes "flüssiges" Bild darzustellen. Jedoch wissen die Karten nicht genau wann diese jeweils ein Bild fertig gerendert haben, sondern rechnen ein Einzelbild oder Bildauschnitt fertig und schieben das in den Framebuffer der Primären Karte.

Daher kann die Zeitdifferenz zwischen zwei Einzelbildern mal 16 ms, 20 ms oder auch mal in Extremfällen 30- und mehr Millisekunden betragen und wohl das ist eine stetige Änderung. Kein Frame kommt wie das andere.

Das bedeutet für dem Endkunden, dass bei AFR das sogenannte Mikro-Ruckeln einsetzt, wobei das Bild immer etwas zerhackt und stotternd wirkt. Bei SFR wird das ganze noch böser, da zerreißt es im schlimmsten Fall das ganze Bild. Resultat ist Screen Tearing, obwohl Vsync eingestellt ist. Wobei heute nur noch AFR eingesetzt wird.

Man kann dieses Problem durch das aktivieren von V-Sync etwas verbessern aber es wird nie verschwinden. NVIDIA hat mit der GTX 6xx-Reihe das Problem gut im Griff die Frame Timings sind deutlich glatter als die von älteren Nvidia Karten oder wie die von AMD-Karten.

Aus disen Gründen kann ich dir nur eine Frage stellen:

Willst du Plug and Play, dann nimm die GTX 670. Willst du ein unruhiges Bild, kaum Mehrleistung und ständige Treiberprobleme mit Crossfire Profilen dann nimm die zweite AMD 7850.

Wobei ich hiermit nochmals den Tipp gebe ums verrecken ein extrem großen Bogen um AMD Crossfire-Gespannen zu machen. Es gibt nur Abstürze, Treiberprobleme und nicht startetende Spiele.
Nvidia hat es ebenfalls nicht perfekt drauf, aber ein um Längen besseren Treibersupport als AMD.

Ich hoffe ich konnte das Problem ein wenig aufklären.

P.S. Warum zur Hölle will das iPad "mit" immer zu "Osteuropäische Länder" korrigieren? Ich benutze das Wort nie. :-O

Zuletzt bearbeitet:

nkldktr

Carola
F0X1786 hat das in meinen Augen gut zusammen gefasst, konnte vorhin leider nicht mehr als eine kurze Antwort geben

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Vielen dank, das war wirklich Aufschlussreich.

Habe aber auch viele positive Meinungen über crossfire gelesen, zumal ich früher auch mal ein sli System hatte mit zwei asus gtx 260 da hat ich nie Probleme bei allen Games nicht und auch keine Ruckler.

Ich werde ersteinmal die 7850 bestellen, wenn das wirklich nichts wird, geht sie halt zurück und dann werde ich mir die 7970 oder halt eine 670gtx kaufen.

Erst einmal muss die günstige Variante zeigen was sie kann oder auch nicht.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hey ich bin das noch mal....

habe mir jetzt Drei Varianten ausgesucht:

1. Meine XFX 7850 noch mal kaufen und im CF laufen lassen.

2. http://www.alternate.de/html/product/EVGA/Geforce_GTX_670_FTW_Signature_2/1035849/?
oder
3. http://www.caseking.de/shop/catalog...X-OC-2048-MB-DDR5-PCIe-30-DP-HDMI::19088.html

Was würdet ihr machen?
180€ für die XFX noch mal ausgeben und wie gesagt im CF laufen lassen oder die vorhanden XFX 7850 verkaufen (ca 120-130€ würde ich dafür bekommen) und dafür eine GTX 670 siehe links kaufen?

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
October-18-2011-20-12-49-DoubleFacePalm.jpg

Ich denke in diesem Thread wurde dir schon mehr als genügend zur GTX 670 geraten. Wenn du dir eine GTX 670 kaufst, dann eine von Gigabyte. Das sind die leisesten GTX 670-Karten..

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Ja ich weiß, aber ich will hat das richtige machen. Keine Lust in einem halben Jahr wieder was neues zu kaufen.

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
JKeine Lust in einem halben Jahr wieder was neues zu kaufen.

So läuft das nun mal. Laut moores law verdoppelt sich die Anzahl der Transistoren alle zwei Jahre und Crysis 3 ist wieder wie der erste Crysis Teil. Er wird auf Very High nur mit der nächsten Grafikkarten Generation flüssig spielbar sein..

Wenn du auf eine längere Zeit gerüstet sein möchtest, dann kauf die eine Konsole und lebe mit der "bescheidenen" Grafik. ;)

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Dann wirst du damit leben müssen, immer Geld auszugeben. :)

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Richtig :) habe mir gestern eine zweite 7850 bestellt. Werde berichten :)

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Würde mich ja interessieren :)

Wenn der PC nicht schneller wird, dann ist es definitiv die CPU. Anhand der Benches sieht man, dass diese grad mal so "on the edge" eine 7970 auslasten kann.. :/

bildschirmfoto2013-0377pgs.png

bildschirmfoto2013-03z6o57.png

Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hey,

meine zweite 7850 ist da und nun rennt er aber wie verrückt:)
Schaffte 9345Punkte bei 3DMark 11 vorher nur 5875....

BF3 alls an und auf Ultra 70-130FPS vorher 25-70FPS.
Schon eine krasse Leistungssteigerung. Microruckler sind keine vorhanden.
Einzig was es zu beanstanden gibt sind die Temperaturen. Nun hört man die First Graka deutlich die Lüfter hochdrehen. Bei Zocken nicht so schlimm, im Idel ist er wie gewohnt sehr leise (QuietSystem) :)

MfG

Udate:
Nach langem Überlegen geht die Karte am Mo. wieder zurück.
Meine First Karte erreicht über 70C vorher nur 50C.
System wird dadürch "sehr" laut.

Zuletzt bearbeitet: