• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Crysis 3 Hardware geht in die Knie :(

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hallo ihr lieben,

nun ist es mal wieder soweit, Crytek hat es mal wieder geschaft meinen Rechner an die Leistungsgrenze zu bringen.
Kurz zu meinem Sys:
AMD Bulldozer FX 8150 8x3,6GHZ
16GB Quad PC 1600
XFX 7850 Dual Fan

Nun eig. zu meine Frage,
würde es ausreichen, wenn ich mir eine zweite XFX 7850 kaufe und die im Crosfire betreibe?
Oder wäre eine GTX 670 ohne SLI besser als die beiden 7850iger?

Spiele Cyrsis 3 auf High Einstellunge ohne AAA usw. und es läuft bescheiden. :(

Was meint ihr?
Leider fehlt mir das Geld für eine 690 bzw 680iger von Nvidia.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, bevor ich einen fehlkauf tätige.

MfG
Eddy

orydz

Zwiebelapfel
iMac kaufen und was andres spielen!

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Das ist kein toller Rat. Im iMac steckt größtenteils Notebookhardware und die hinkt trotz Namensgebung oft 2 Generationen hinterher. (Und ich glaube der Crownt möchte gerne das Spiel weiterzocken :) ).

Es kommt sicherlich drauf an, was limitiert. CPU oder GPU. Performancemäßig werden schonmal die AMD Mehrkernprozessoren von den kleinen i3 Dualcores 2ter oder 3ter Generation in die Tasche gesteckt.

Die Gamestar hatte mal einen hübschen Vergleich der Grafikkartenperformance von der 6000er Radeons aufwärts (sind allerdings Mittelwerte aus verschiedenen Tests, also ein bisschen mit Vorsicht zu genießen):
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_680,464,2565890,8.html

Ich persönlich würde eher zu einem großen Update mit Singelchipkarte raten, wenn eine neue Hardwaregeneration rauskommt, anstatt mehrere Mittelklassekarten in den Rechner zu stopfen. Bei den großen Grafikbrocken wie damals das originale Crysis habe ich 2 GPU Generationen gewartet und das Spiel mit ner AMD 5870 gezockt. Überlege auch mal, ob sich das Update für nur ein Spiel lohnt. Einigermaßen aktuelle HW schläft bei den restlichen Konsolenports fast ein.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hey Dratatoo,

du hast natrülich Recht, ob es Sinn macht nur wegen einem Spiele eine neue Graka sich zu zulegen, aber ich denk die nächste Spiele, z.b. wie SimCity5 usw. werden auch sehr auf die Grafikleistung drücken.

Also eine neue CPU und ein neues Mainboard kommen erst mal nicht in Frage.

Nun muss halt eine neue Graka her :(

Also würdest du zu eine Nvidia raten, und nicht zu Crossfire?
Hätte die 670 o. vllt auch die 680 im Auge.

Berom

Jamba
Also ich habe einen I7 und das übliche im PC. Der PC ist nur zum Gamen. Ich habe vor ca. 6 Monaten die 5770 ersetzt mit einer Nvidia GTX 580 ti oder so. Alles läuft im moment mit diese Karte. Ob Crysis 3 damit so läuft wie du willst weiss ich nicht. Crysis 2 geht ohne Probleme mit alles auf High. Wenn du dir eine neue Karte der aktuellen Generation kaufst denke ich wirst du keine Probleme habe. Schau mal die Auslastung an bei deinem PC. Meistens ist der Prozessor nicht wirklich ausgelastet.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Spar Geld und kauf die 680!
Dieses Rumgebastel ist nur verschenktes Geld.
Wie immer heißt es: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hey, was hat es mit der Auslastung der Cpu zu tun?

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Spar Geld und kauf die 680!
Dieses Rumgebastel ist nur verschenktes Geld.
Wie immer heißt es: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Du hast Recht... aber 400-500Euro sind halt schon eine menge, gut 150-160€ bekomme ich noch von der 7850....
Dann werd ich wohl noch etwas Geld bei Seite legen müssen :)

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Kleiner Tipp: Wir haben hier eine Editierfunktion, die du nach knapp 500 Beiträge mittlerweile kennen und nutzen solltest ;)

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Hm, ich hab' mir mal die Systemanforderungen rausgegoogled. Es sollte eigentlich mit deinem System klappen- Sicherlich ohne AA und nicht mit den höchsten Einstellungen.

Empfohlenes System: 1920x1080
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 560 oder AMD Radeon HD 5870
Prozessor: Intel Core i3 530 oder AMD Phenom II X2 564
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

Ich bin momentan auch am Überlegen bezüglich einer Aufrüstung, aber der Preis einer Geforce GTX 680 ist mir einfach auch zu fett mit über 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Also die Systemanforderungen sind erfunden !?;)
Wenn man auch nur etwas von der guten Grafik sehen will, reicht diese Hardware niemals aus.

Ich möchste Spiele immer auf Ultra oder Extrem spielen können.

Berom

Jamba
Hey, was hat es mit der Auslastung der Cpu zu tun?
Ich mein damit das deine CPU nicht ausgereizt wird. Dein Problem ist die GPU. Aber eine Grafikkarte für 500 Euro ist nicht nötig. Ich kaufe meistens eine aus dem mittleren Preisbereich. Die reicht dann ca. 1-1.5 Jahre ca. Dann lieber eine neue. Bis dann gibt es evtl. Microsoft DirectX12, ShaderModel 6.0, OpenGL 5.0 und dann nützt dir die für 500 auch nix mehr. Weil die fehlende Unterstützung ist der Grund für die mangelnde Leistung.

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Also von so Spielereien wie Crossfire oder SLI würde ich dir abraten.
Einige Leute sind der Meinung das sich durch eine zweite Grafikkarte die Leistung auch somit verdoppeln muss, was allerdings totaler Schwachsinn ist.
Soweit ich mich recht entsinne sind durch eine weitere Karte im SLI bzw. Crossfire-Verbund maximal 30% Mehrleistung drin.
Wenn du nun überlegst das du für den gleichen Preis der Grafikkarte nur 30% davon Nutzen trägst..würde ich dir davon abraten.

Die 670er ist doch ne gute Karte, ich selbst dümpel noch mit einer 570 rum und die Karte rennt auch heute noch...

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hey Magnus,

Du hast garnicht so Unrecht, hatte früher mal ein sli System mit 2xgtx260.
Die Leistung stieg wirklich nur um 1/4.
Die zweite Karte übernahm nur das Rendering. Nun ja, dann muss ich zusehen, dass ich meine 7850 los werde und mir dann dafür eine gtx580 hole.

crank6868

Querina
Kannst dich mal nach einer EVGA 670 FTW umschauen. Die ist mit der 680 fast baugleich. Und sollte die mit ein wenig Feintunig sehr nah an diese rankommen. Habe sie auch und nicht übertaktet läuft BF 3 in 2560x1440 auf
Ultra und MSAA sogar im Multiplayer. Und bei EVGA kannst du auch den lüftet tauschen ohne die Garantie zu verleiten wenn du ein wenig mehr Ruhe willst oder noch mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Das hört sich doch gut an, ist die Karte im Desktop zu hören? Bzw. Wird sie laut wenn man spielt?
Besitze 3 120mm Gehäuselüfter die mit 700rpm via lüftersteuerung laufen. Ich hasse nämlich Laute Systeme.

crank6868

Querina
Das kann ich dir leider nicht sagen da ich sie schon mit einem Arctic Kühler gekauft habe. Also die 2GB Version gibt es für 335€. Welche Auflösung hast du über 1080p? Wenn nicht sollte die 2GB Version langen. Und der Arctic Kühler ist auch zu empfehlen wenn der Standard der zu laut sein sollte.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Ich spiele auf einem 27Zoll mit 1920x1080 über HDMI

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Bei deinem Rechner fängt es schon mit dem Prozessor an, dieser schlägt sich in Spielen sehr schlecht weswegen für Spielekisten auch durch die Bank ein Intel Core i5 oder wenn es etwas mehr sein soll ein i7 empfohlen wird. Der AMD Bulldozer ist eher für Workstations gedacht.
Den Unterschied kann man in der Tabelle auch ganz gut sehen:

bildschirmfoto2013-02sex6w.png

Das sind schon mal 25,7 Bilder pro Sekunde mehr die der Intel Core i5 der älteren Generation hinlegt als der AMD Bulldozer.

Zum Punkt Grafikkarte, rate ich eher von einem SLI-System ab, so wie es sicherlich jeder tun würde. Da die zweite Grafikkarte nicht gleich 100% an Leistungszuwachs bedeutet, sondern je nach Spiel auch mal weniger als 30 % plus betragen kann.
Im Anhang findest du noch eine kleines Diagramm, in dem du die GTX 670 siehst. Mit ein wenig Übertakten kann man diese sehr leicht auf das Niveau einer GTX 680 bringen, da wie diese wie hier schon erwähnt baugleiche GPUs und VRAM verbaut haben.

Deine 7850 befindet sich in etwa auf dem GTX 570-Niveau.

bildschirmfoto2013-02wszmt.png