Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Morgen gibt es bei mir die 4. Dosis Moderna. [emoji106]

Darf ich fragen, wie alt Du bist und ob Du schon mal an COVID erkrankt warst? Ich bin nämlich auch am Überlegen. Ich habe eine Infektion durch und bin dreifach geimpft, aber eben noch keine 60 [emoji4]

raven

Golden Noble
Darf ich fragen, wie alt Du bist und ob Du schon mal an COVID erkrankt warst? Ich bin nämlich auch am Überlegen. Ich habe eine Infektion durch und bin dreifach geimpft, aber eben noch keine 60 [emoji4]
Kurze Frage. Was spricht denn dagegen? Wir sind 4 fach geimpft und warten auf die Lieferung von dem bivalenten Impfstoff von Biontech/Pfizer. Ist seit gestern von Swissmedic zugelassen in der CH.

Gibt also eine 5 Impfung.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Patze

Boskop
Jetzt geht es bei uns richtig mal los 😬 Viele Mitarbeiter sind in den verschiedenen Filialen nacheinander Positiv.

rootie

Filippas Apfel
Kurze Frage. Was spricht denn dagegen? Wir sind 4 fach geimpft und warten auf die Lieferung von dem bivalenten Impfstoff von Biontech/Pfizer. Ist seit gestern von Swissmedic zugelassen in der CH.

Gibt also eine 5 Impfung.

Dagegen spricht nichts, aber wenn der aktuelle Impfstoff nicht mal an die momentan vorherrschende Variante BA5 angepasst ist, dann frag ich mich, ob ich eine vierte Impfung brauche, insbesondere, wenn ich bereits von BA5 genesen bin.

Thaddäus

Golden Noble

Ich bin 41, und bin vermutlich ganz am Anfang 2020 infiziert worden, allerdings natürlich nicht nachgewiesen. Der permanente Druck auf meiner Brust war aber definitiv keine normale Grippe, so gut kenne ich mich.

In meinem Betrieb arbeiten viele gesundheitlich angeschlagene Menschen, und auch meine Freundin ist mit Diabetes bei den Risikopatienten. Meine Mutter ist indes auch nicht mehr die jüngste.

Insofern erachte ich die 4. Dosis als durchaus sinnvoll.

• Like
Reaktionen: AndaleR und rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dagegen spricht nichts, aber wenn der aktuelle Impfstoff nicht mal an die momentan vorherrschende Variante BA5 angepasst ist, dann frag ich mich, ob ich eine vierte Impfung brauche, insbesondere, wenn ich bereits von BA5 genesen bin.
Vielleicht stehe ich ja irgendwie auf der Leitung, aber es gibt doch einen an BA.4/5 angepassten Impfstoff?

Thaddäus

Golden Noble
Vielleicht stehe ich ja irgendwie auf der Leitung, aber es gibt doch einen an BA.4/5 angepassten Impfstoff?

Ricjtig, der neue Impfstoff von Moderna den ich heute verimpft bekommen habe ist bereits auf die neuen Subtypen angepasst.

insbesondere, wenn ich bereits von BA5 genesen bin.

Das Problem ist, dass der Körper eine durchgemachte Infektion irgendwann „vergisst“. Insofern macht es auch ohne Anpassung durchaus Sinn, den Körper mal wieder an das Virus zu „erinnern“.

tomtomm

Roter Stettiner
Ricjtig, der neue Impfstoff von Moderna den ich heute verimpft bekommen habe ist bereits auf die neuen Subtypen angepasst.
Ist er nicht. Moderna ist an BA1 Subtyp von Omikron angepasst, der ist seit Monaten nicht mehr dominant. NUR der angepasste Impfstoff von Biontech ist an die aktuell dominante Mutation von Omikron, nameltich BA5, angepasst.

Zu der anderen Frage: Wenn man in den letzten 3-4 Monaten eine Infektion durchgemacht hat wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit BA5 gewesen sein (dominant seit März wenn ich mich nicht irre) und dann macht eine Auffrischung aktuell keinen Sinn. Die Antikörper nach einer Infektion sind um ein vielfaches höher als nach einer Impfung, daher macht es frühestens 6 Monate nach der Infektion Sinn über den Booster nachzudenken. Ausnahme - man hatte eine alte Mutation, zB Delta, und möchte auch gegen Omikron bestens gewappnet sein. Dann Boostern, aber bitte mit dem an BA5 angepassten Impfstoff (das ist NUR Biontech).

• Like
Reaktionen: rootie

Thaddäus

Golden Noble
Ist er nicht. Moderna ist an BA1 Subtyp von Omikron angepasst, der ist seit Monaten nicht mehr dominant. NUR der angepasste Impfstoff von Biontech ist an die aktuell dominante Mutation von Omikron, nameltich BA5, angepasst.
Wenn man in den letzten 3-4 Monaten eine Infektion durchgemacht hat wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit BA5 gewesen sein (dominant seit März wenn ich mich nicht irre) und dann macht eine Auffrischung aktuell keinen Sinn.

Mein Arzt gab mir diesbezüglich eine komplett andere Antwort, nämlich, dass er angepasst ist.

Hier ein Link zur Auskunft der Kantons Zürich

tomtomm

Roter Stettiner
Ich bin Mediziner und habe die SMPCs (Beipackzettel) beider Impfungen bei mir auf der Arbeit liegen. Moderna ist angepasst an Omikron ja (das hat dein Arzt gesagt), aber an die Urvariante BA1. Die war nie dominant und ist es vor allem jetzt nicht. Seit Monaten bestimmt BA5 das weltweite Infektionsgeschehen. Und daran ist nur Biontech angepasst. Der offizielle Name des angepassten Impfstoffes von Moderna lautet auch "Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1", der von Biontech "Comirnaty Original/Omicron BA.4-5".

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mein Arzt gab mir diesbezüglich eine komplett andere Antwort, nämlich, dass er angepasst ist.
Ich fürchte, dass es dann entweder ein Missverständnis gab oder dass er dich tatsächlich falsch informiert hat. Für BA.4/5 gibt es momentan nur den Biontech-Impfstoff, für BA.1 (das allerdings nicht mehr wirklich zirkuliert) Impfstoffe von Moderna und Biontech.

• Like
Reaktionen: rootie und tomtomm

tomtomm

Roter Stettiner
Ist er eigentlich doch. Hier die Zulassung von Swissmediv.
Das liest du falsch. Da steht dass sich dadurch natürlich auch bessere Immunantworten für BA4/5 ergeben. Aber das ist trotzdem kein Vergleich mit dem passenden Impfstoff der direkt auf BA4/5 abzielt. Moderna's angepasster Impfstoff ist spezifisch auf BA1 Subtyp angepasst, nicht auf BA4/5. Wird trotzdem deutlich besser wirksam sein (auch gegen BA5) als die ursprüngliche Impfung da ja bei Omikron mittlerweile im Grunde keine Infektionen mehr verhindert. Dennoch ist ein spezifisch an BA5 angepasster Impfstoff eben noch besser (Biontech). Aber Achtung, wie vorher auch schon jemand geschrieben hat - auch Biontech hat einen an BA1 Subytp von Omikron angepassten Impfstoff, der ist einen Monat früher auf den Markt gekommen, wurde aber kaum verimpft und heute glaub ich gar nicht mehr da es jetzt den angepassten für BA5 gibt und das natürlich mehr Sinn macht als wieder gegen eine alte Sublinie zu impfen. Es ist leider sehr verwirrend geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

raven

Golden Noble
Ich fürchte, dass es dann entweder ein Missverständnis gab oder dass er dich tatsächlich falsch informiert hat. Für BA.4/5 gibt es momentan nur den Biontech-Impfstoff, für BA.1 (das allerdings nicht mehr wirklich zirkuliert) Impfstoffe von Moderna und Biontech.
Biontech hat bei Swissmedic eine 2. Bivalenten Impfstoff eingegeben. Wird für Omikron 4/5 sein. Zulassung noch ausstehend.

rootie

Filippas Apfel
Ah das ist ja interessant. Mir war so als ob BioNTech auch nur BA1 hat. Also dann werd ich morgen gleich mal beim Hausarzt anrufen und mir mit BioNTech einen Termin ausmachen. Ich hatte eh immer BioNTech bei den ersten drei Impfungen. Danke an alle für die rege Diskussion [emoji4]

• Like
Reaktionen: raven und Thaddäus

EierFanta

Granny Smith
Da ich ü60 bin, wurde ich letzte Woche vom BM für Gesundheit angeschrieben und gebeten, mir meine vierte Impfung abzuholen.

Die dritte Impfung (also die erste Boosterimpfung) habe ich erst relativ spät erhalten. Ich stehe nicht so sehr "auf voreilenden Gehorsam", und handele erst dann, wenn es notwendig ist. Meine zweite Impfung war noch bis April 2022 gültig, also habe ich mir die Booster-Impfung im März 2022 verabreichen lassen. Jetzt schreibt mich die Regierung an und ich soll mir die vierte Impfung abholen? 🤪 Meine aktuelle Impfung hält doch ein Jahr und ich müßte mich doch erst im März 2023 wieder "boostern" lassen?

Im Sommer hatte ich Corona, die Erkrankung verlief drei Tage lang heftig, drei Tage Fieber mit 39 Grad, mit Halsschmerzen und Husten. Ich habe mich damals getestet, war positiv, bin zu Hause geblieben und nach einer Woche hat der Corona-Schnelltest kein positives Ergebnis mehr angezeigt. War nicht beim Arzt, warum auch, bin Rentner, muss nirgends wohin, und nach einer Woche war alles vorbei.

Mittlerweile sehe ich das so, dass ich mir noch überlege, ob ich mir die vierte Impfung geben soll.

1. weil ich aktuell noch Impfschutz habe
2. weil ich zusätzlich eine Infektion gehabt habe und von daher auch "Antikörper" habe

Ich bin ehemaliger Krebspatient, gehöre demnach zur Risikogruppe, auch wenn ich nicht ü60 wäre. Trotzdem war die Erkrankung im Prinzip ein grippaler Infekt. Von den Symptomen und der Krankheitsdauern her gesehen auf eine Woche komprimiert.

Ich bin noch unschlüssig. Habe mich dazu entschieden erst einmal zu warten bis März 2023. Bis dahin habe ich ja noch Impfschutz.

tomtomm

Roter Stettiner
Lass doch einfach beim Hausarzt mal deinen Antikörper-Titer bestimmen. Der wird, nach einer durchgemachten Infektion mit drei Tagen hohem Fieber, sicher immer noch sehr hoch sein. Muss er aber nicht, aber das kann man mit einem Bluttest schnell rausfinden lassen und darauf würde ich entscheiden ob Booster ja/nein. Sommer und Halsschmerzen sprechen schon für Omikron.