Balkenende
Virginischer Rosenapfel
Morgen gibt es bei mir die 4. Dosis Moderna. [emoji106]
Kurze Frage. Was spricht denn dagegen? Wir sind 4 fach geimpft und warten auf die Lieferung von dem bivalenten Impfstoff von Biontech/Pfizer. Ist seit gestern von Swissmedic zugelassen in der CH.Darf ich fragen, wie alt Du bist und ob Du schon mal an COVID erkrankt warst? Ich bin nämlich auch am Überlegen. Ich habe eine Infektion durch und bin dreifach geimpft, aber eben noch keine 60 [emoji4]
Kurze Frage. Was spricht denn dagegen? Wir sind 4 fach geimpft und warten auf die Lieferung von dem bivalenten Impfstoff von Biontech/Pfizer. Ist seit gestern von Swissmedic zugelassen in der CH.
Gibt also eine 5 Impfung.
Darf ich fragen, wie alt Du bist und ob Du schon mal an COVID erkrankt warst? Ich bin nämlich auch am Überlegen. Ich habe eine Infektion durch und bin dreifach geimpft, aber eben noch keine 60 [emoji4]
Vielleicht stehe ich ja irgendwie auf der Leitung, aber es gibt doch einen an BA.4/5 angepassten Impfstoff?Dagegen spricht nichts, aber wenn der aktuelle Impfstoff nicht mal an die momentan vorherrschende Variante BA5 angepasst ist, dann frag ich mich, ob ich eine vierte Impfung brauche, insbesondere, wenn ich bereits von BA5 genesen bin.
Vielleicht stehe ich ja irgendwie auf der Leitung, aber es gibt doch einen an BA.4/5 angepassten Impfstoff?
insbesondere, wenn ich bereits von BA5 genesen bin.
Ist er nicht. Moderna ist an BA1 Subtyp von Omikron angepasst, der ist seit Monaten nicht mehr dominant. NUR der angepasste Impfstoff von Biontech ist an die aktuell dominante Mutation von Omikron, nameltich BA5, angepasst.Ricjtig, der neue Impfstoff von Moderna den ich heute verimpft bekommen habe ist bereits auf die neuen Subtypen angepasst.
Ist er nicht. Moderna ist an BA1 Subtyp von Omikron angepasst, der ist seit Monaten nicht mehr dominant. NUR der angepasste Impfstoff von Biontech ist an die aktuell dominante Mutation von Omikron, nameltich BA5, angepasst.
Wenn man in den letzten 3-4 Monaten eine Infektion durchgemacht hat wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit BA5 gewesen sein (dominant seit März wenn ich mich nicht irre) und dann macht eine Auffrischung aktuell keinen Sinn.
Ich fürchte, dass es dann entweder ein Missverständnis gab oder dass er dich tatsächlich falsch informiert hat. Für BA.4/5 gibt es momentan nur den Biontech-Impfstoff, für BA.1 (das allerdings nicht mehr wirklich zirkuliert) Impfstoffe von Moderna und Biontech.Mein Arzt gab mir diesbezüglich eine komplett andere Antwort, nämlich, dass er angepasst ist.
Ist er eigentlich doch. Hier die Zulassung von Swissmediv.Ist er nicht. Moderna ist an BA1 Subtyp von Omikron angepasst,
Das liest du falsch. Da steht dass sich dadurch natürlich auch bessere Immunantworten für BA4/5 ergeben. Aber das ist trotzdem kein Vergleich mit dem passenden Impfstoff der direkt auf BA4/5 abzielt. Moderna's angepasster Impfstoff ist spezifisch auf BA1 Subtyp angepasst, nicht auf BA4/5. Wird trotzdem deutlich besser wirksam sein (auch gegen BA5) als die ursprüngliche Impfung da ja bei Omikron mittlerweile im Grunde keine Infektionen mehr verhindert. Dennoch ist ein spezifisch an BA5 angepasster Impfstoff eben noch besser (Biontech). Aber Achtung, wie vorher auch schon jemand geschrieben hat - auch Biontech hat einen an BA1 Subytp von Omikron angepassten Impfstoff, der ist einen Monat früher auf den Markt gekommen, wurde aber kaum verimpft und heute glaub ich gar nicht mehr da es jetzt den angepassten für BA5 gibt und das natürlich mehr Sinn macht als wieder gegen eine alte Sublinie zu impfen. Es ist leider sehr verwirrend geworden.Ist er eigentlich doch. Hier die Zulassung von Swissmediv.
Swissmedic genehmigt ersten bivalenten Covid-19 Booster-Impfstoff in der Schweiz
Spikevax Bivalent Original/Omicron (mRNA-1273. 214) von Moderna ab 18 Jahren zugelassenwww.swissmedic.ch
Biontech hat bei Swissmedic eine 2. Bivalenten Impfstoff eingegeben. Wird für Omikron 4/5 sein. Zulassung noch ausstehend.Ich fürchte, dass es dann entweder ein Missverständnis gab oder dass er dich tatsächlich falsch informiert hat. Für BA.4/5 gibt es momentan nur den Biontech-Impfstoff, für BA.1 (das allerdings nicht mehr wirklich zirkuliert) Impfstoffe von Moderna und Biontech.
Es ist leider sehr verwirrend geworden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.